Talkshows im Ersten:Mehr "Maischberger"

Lesezeit: 2 min

Neue Konkurrenten? Sandra Maischberger und Markus Lanz (Foto: dpa, imago: Collage SZ)

Die ARD plant, die Talkshow ab 2024 häufiger auszustrahlen. Soll die Sendung mit Markus Lanz im ZDF konkurrieren? Und wo bleibt Louis Klamroth?

Von Volker Nünning

Dreimal pro Woche befragt er seine Gäste zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen: So macht es Markus Lanz nun schon seit Längerem im ZDF am späten Abend. Seine gleichnamige Sendung gilt vielen inzwischen als die relevanteste politische Talkshow im deutschen Fernsehen. Sie kommt auch beim Publikum gut an, wie die Zuschauerzahlen zeigen. Von dienstags bis donnerstags ist Lanz beim ZDF auf Sendung. Donnerstags läuft direkt zuvor der Polittalk Maybrit Illner - alles aufeinander abgestimmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Sandra Maischberger
:"Die AfD erreicht ihre Leute mit oder ohne Einladungen"

Seit 20 Jahren läuft ihre Talkshow im Ersten. Ein Gespräch über mächtige Männer, über eine riskantere Zeit im Fernsehen und den Umgang mit der AfD.

Von Aurelie von Blazekovic, Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: