Mastercard At The 69th Berlin International Film Festival 16 Bilder
Promis auf der Berlinale

Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

6 Bilder
Promis der Woche

Von Herzen

Lena Meyer-Landrut trennt sich, Robbie Williams und Jimmy Page zoffen sich und Papst Franziskus freut sich - über ein Mitbringsel aus Köln. Die Promis der Woche.

Lena Meyer-Landrut
Promis

Lena Meyer-Landrut hat sich getrennt

Acht Jahre lang war die Sängerin mit dem Basketballer Max von Helldorff zusammen. Auf Instagram postet sie ein Foto, das Fragen offen lässt.

Lena Meyer Landrut
Hass im Internet

Der Feind in der Timeline

Frauen, die öffentlich Stellung beziehen, werden online stark angefeindet. Dieses massive Cybermobbing stellt Gesetzgeber und soziale Netzwerke auf die Probe.

Von Anna Steinbauer

Lena Meyer-Landrut
jetzt
Lena Meyer-Landrut

"Ob man privat oder in der Öffentlichkeit gemobbt wird - das Gefühl bleibt das Gleiche"

Lena Meyer-Landrut macht sich momentan gegen Mobbing stark. Im Interview erklärt sie, wie sie es schaffte, Hasskommentare nicht mehr so nah an sich ranzulassen.

Interview von Lara Thiede

jetzt lena
jetzt
Instagram

Lena Meyer-Landrut kämpft gegen Mobbing

Die Sängerin fotografierte sich dafür in einem Spiegel, der mit Hassnachrichten beschrieben war. Als Fans das nachahmten, wurden viele ihrer Posts von Instagram gelöscht.

00:33
ESC-Gewinnerin

Fußball-WM lenkt Lena Meyer-Landrut von der Arbeit ab

ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut hat Angst, dass die Fußball-WM sie von der Arbeit ablenkt. Sie schaue zu gern Public Viewing, will aber im Sommer auch ihr neues Album fertig stellen.

Junge Talente

Jedes Wort ein Treffer

Asli Reyhan Cirkin, Christopher Blank, Raffael Luto und Laura Schönhärl bekommen den Jugendkulturpreis 2017

Von Tobias Weiskopf, Freising

Finale des 62. Eurovision Song Contest
Zukunft des ESC

Hello again!

Nach Levinas Misserfolg in Kiew will ARD-Koordinator Thomas Schreiber die deutsche Kür für den Eurovision Song Contest reformieren. Das Problem: Er sagt das nicht zum ersten Mal.

Von Hans Hoff

ESC 2017 Kiew Nathan Trent
Eurovision Song Contest 2017

Früher war mehr Verstörung

Der Eurovision Song Contest lebt von großen Irritationen und absurden Auftritten. Doch in diesem Jahr könnten die Zuschauer enttäuscht werden.

Von Kathleen Hildebrand

Schmuckfoto München Nord, Olympiapark 38 Bilder
Impressionen aus München

Eine Stadt taut auf

Die Münchner genießen nach Wochen der Kälte die Sonnenstrahlen - und der Oberbürgermeister zeigt sich mit leicht bekleideten Damen.

Michelle und Barack Obama beim State Dinner 2016
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Glamour war gestern

Der zweite Teil des Mode-Rückblicks auf 2016: unter anderem mit Lena Meyer-Landrut, durchgestylten Kleinkindern und einem atemberaubenden letzten Auftritt einer großen First Lady.

Von Silke Wichert

Lena Meyer-Landrut trägt Choker bei der Fashion Week Berlin
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: Modekolumne

Modetrend Choker: Weiß Lena, was es damit auf sich hat?

Das Kropfband, das gerade ein Comeback feiert, ist modehistorisch hochinteressant: Damit wurden schon Narben versteckt und Prostituierte gekennzeichnet.

Von Silke Wichert

FINDING DORY
Filmstart

Fisch lass nach

Der Rummel um den Hollywood-Blockbuster "Findet Dorie" ist typisch für das Familienkino von heute. Aber muss man sich das anschauen? Das ist die falsche Frage.

Von Christian Mayer

Gauting Bosco, Konzert Florian Ostertag und Nasim
Musik

Mit Schreibmaschine und Gitarre

Die Liedermacher Florian Ostertag und Nasim spielen im Bosco Songs zwischen Melancholie und Ironie

Von Amelie Plitt, Gauting

Stefan Raab
Eurovision Song Contest

Neues ESC-Konzept: Back to the Raab

Im künftigen Castingverfahren für den Eurovision Song Contest setzt die ARD auf einen alten Bekannten.

Von Hans Hoff

Utopia 2016

Aufbruch in eine neue Dimension

Die Besucherzahlen des Utopia-Island-Festivals schnellen nach oben, diesmal feiern 12 000 Elektrofans im Aquapark. Und als Lena "Satellite" singt, sind alle glücklich.

Von Christian Gschwendtner, Moosburg

Vorbereitungen für Utopia-Island-Festival

Die Insel rüstet sich

7 Bilder
Formel 1

Champagner aus dem Schuh 

Daniel Ricciardo erlaubt sich als Zweiter ein Siegerritual und Lewis Hamilton meint lässig, er hätte "den Motor schonen" können. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Hockenheim

5 Bilder
Prominente

Prinz George spielt Tennis und Lena singt auf dem Schützenfest

Der britische Royal-Nachwuchs soll einen eigenen Schläger haben, erzählt man sich in Wimbledon. Hannovers berühmteste Tochter unternimmt einen Heimatbesuch und 50 Cent wird saniert. Die Promis der Woche.

Kino-Open-Air auf dem Königsplatz in München, 2013 8 Bilder
München und Umland

Der Festival-Sommer wird laut

Wer will, kommt in den nächsten Monaten aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Eine Auswahl.

Von SZ-Autoren

Festivals in der Region

Der Sommer wird laut

Wer will, kommt in den nächsten Monaten aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Fast schon unüberschaubar ist das Angebot an großen und kleinen Festivals, Kinonächten und Konzertabenden

Jahresrückblick - Pop 2010
Nach Pleitenserie

ARD besinnt sich auf Lenas ESC-Erfolg

Nach dem Fiasko in Stockholm möchte die ARD die Kandidatenkür für den ESC reformieren - und erinnert sich an Lenas Nominierung.

Kundgebung zum Weltvegantag
Berlin

Die fröhlichen Veganer

Menschen, die tierische Produkte ablehnen, galten lange als verschroben. In Berlin sind sie gerade dabei, ganze Viertel zu übernehmen. Eine Milieustudie.

Von Jenny Hoch

Lena Meyer-Landruth bei "Best Brands Awards" in München, 2015
Utopia Island in Moosburg

Lena kommt

Das Line-Up des "Utopia Island Festivals" vom 18. bis zum 20. August im Moosburger Aquapark kann sich sehen lassen. Auch Paul Kalkbrenner hat zugesagt. Der Vorverkauf läuft.

Von Birgit Goormann-Prugger, Moosburg