Oberbayern

Oberbayern

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Oberbayern.

Münchner Volksfest
:Programm und Wissenswertes rund ums Frühlingsfest

Zwei Zelte, gut 30 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden: Das Münchner Frühlingsfest gilt als "die kleine Wiesn" und dauert zwei Wochen. Hier erfahren Sie alles rund ums Volksfest.

Von Isabel Bernstein, Sarah Maderer und Michael Schnippert

Weßlinger Seelauf
:Sport mit speziellem Charme

Der erste Startschuss zur 29. Auflage der beliebten Laufveranstaltung fällt am Sonntag um 10 Uhr, für Kurzentschlossene sind Nachmeldungen möglich.

Von Dietrich Mauersberg

Bildung für alle
:"Wir sind als linke Spinner belächelt worden"

Gerhard Feist ist seit 50 Jahren zweiter Vorsitzender der Volkshochschule Wolfratshausen. Seine Erinnerungen spiegeln ein Stück Zeitgeschichte. Was treibt den 83-Jährigen an?

Interview von Stephanie Schwaderer

NEPOMUK
:Hocken und zocken

Wachsamkeit ist für einen Seegeist oberstes Gebot - besonders wenn er an einer Maibaum-Wachhütte vorbeikommt.

Von Eurem Nepomuk

Internationale Skisport-Veranstaltung
:Lenggries richtet Interbancario 2026 aus

An die 1100 Athletinnen und Athleten werden zur Wintersport-Großveranstaltung in der Brauneckgemeinde erwartet.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Warum am Stachus ein riesiges Bauprojekt scheitert, was Armin Laschet an der LMU unterrichtet, weshalb in Starnberg 20 Schüler ins Krankenhaus müssen und mehr.

Von Leo Kilz

SZ PlusLandgericht München II
:Brutale Schläge auf den Hinterkopf

Ein 34-Jähriger, der im Internet Videos über sich streamt, nimmt Kontakt zu drei seiner Follower auf. Dies wird ihm fast zum Verhängnis. Nun wird der Fall vor dem Schwurgericht verhandelt.

Von Andreas Salch

Energiewende im Chemiedreieck
:Neuer Vorstoß im Streit um Windpark in Altötting

Bei einer Bürgerversammlung wirbt Wirtschaftsminister Aiwanger für einen Kompromiss beim Bau der Großanlage. Seit der Ablehnung bei einem Bürgerentscheid ist die Sorge vor einem Scheitern des Projekts groß.

Einzelhandel in Ebersberg
:Denns Biomarkt löst Korn ab

Seit 2008 konnten die Ebersberger Bio-Lebensmittel und mehr im Korn Biomarkt am Schlossplatz einkaufen. Der Inhaber Matthias Korn hat sich aus der Kreisstadt zurückgezogen und konzentriert sich nun auf sein Geschäft in seiner Grafinger Filiale, doch ...

Herrmannsdorfer Landwerkstätten
:Kuschel-Schweine

An regnerischen Tagen ist es auf dem Sofa besonders gemütlich, wenn man sich eng aneinander kuschelt - so ähnlich geht es den Schweinen hier in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten vermutlich. Gleich zwölf von ihnen liegen Schwarte an Schwarte ...

Wellness im Landkreis Ebersberg
:Schöner dank Luftdruck

Monika Gehrmann aus Glonn schminkt Bräute für die Hochzeit. Ihre Spezialität ist eine Technik, die vor allem aus der Malerei bekannt ist.

Von Anna Steinhart

Wirtschaft
:US-Investor plant Rechenzentrum in Unterschleißheim

Die Anlage im Norden der Stadt soll eine der größten im Raum München werden.

Von Bernhard Lohr

Prozess
:Streit um Badewiese am Starnberger See

Seeshaupter Hotel Lido will den öffentlichen Zutritt verbieten. Doch nach einem Urteil muss das Ufergelände weiterhin für jeden betretbar sein.

Von Christian Deussing

Flughafen München
:Bund erwägt Verkauf seiner Anteile

Die Bundestagsabgeordneten Leon Eckert und Andreas Mehltretter bezeichnen die Pläne als "großen Fehler". Kritische Infrastruktur müsse in öffentlicher Hand bleiben.

Von Petra Schnirch

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Ein Aktivitätsboulevard für den Fliegerhorst

Historisch wertvoller Bestand, der schrittweise auf beiden Seiten der umgetauften Straße der Luftwaffe um Neubauten ergänzt wird: Der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs zeigt, wie das Militärgelände einmal aussehen soll.

Von Stefan Salger

Girls' Day
:Elektronikerinnen der Zukunft

Die Stadtwerke Erding wollen mehr Mädchen für technische Berufe interessieren.

Im Tölzer Finanzausschuss
:Bericht über Stadtwald

Die Stadt Bad Tölz besitzt rund 370 Hektar Wald am Blomberg und im Farchet. Der Erlös daraus betrug im Jahr 2022 gut 186 000 Euro. Wie es im vergangenen Jahr aussah, berichtet Stadtförster Florian Weber den Stadträten im Haupt- und Finanzausschuss ...

Aus dem Sozialausschuss
:Stadt unterstützt Förderprojekte an den Schulen 

Geretsried gibt Zuschüsse zu Assistenz im Unterricht und zur Hausaufgabenbetreuung. Kritik am Staat, der Aufgaben auf die Kommunen "abwälzt".

Von Felicitas Amler

Anzing
:Trümmerfeld auf der A94

Ein Trümmerfeld hat ein Autofahrer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der A94 in Fahrtrichtung München bei Anzing hinterlassen. Wie die Polizei berichtet, kam der Unbekannte wohl auf Höhe der Anschlussstelle Markt Schwaben mit seinem ...

Vaterstetten
:Zusammenstoß in der Kreuzung

Weil ein Autofahrer das Rotlicht missachtet hat, ist es am Dienstagmorgen auf der Kreuzung der Möschenfelder Straße mit dem Luitpoldring zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 53-jähriger Autofahrer, der auf der Möschenfelder Straße nach Norden fuhr ...

Unterhaching
:Spielvereinigung soll den ganzen Sportpark übernehmen

Der Unterhachinger Gemeinderat votiert einstimmig für den Verkauf des Stadions samt der Nebenplätze und des VIP-Gebäudes. Den Preis ermittelt derzeit ein Sachverständiger.

Von Iris Hilberth

Reform vorgeschlagen
:Dieter Reiter fordert die Pflegevollversicherung

Der Münchner Oberbürgermeister warnt vor Kostensteigerungen und befürchtet, dass in der Landeshauptstadt immer mehr Menschen in der Sozialhilfe landen.

Tag der Arbeit
:Sehr verschiedene Kundgebungen

In Dorfen versammelt sich am 1. Mai ein linkes Bündnis auf dem Marktplatz. In Erding lädt die Christlich-Soziale Arbeitnehmerschaft am Abend zuvor mit Parteiprominenz in den Weißbräu.

Von Florian Tempel

Heimstetten
:Einbrecher stehlen Kabel für 10 000 Euro

Die Täter werden von einer Überwachungskamera aufgenommen, können aber unerkannt flüchten.

Freibad Unterhaching
:Wachhütte oder Katastrophenschutz-Stützpunkt

Die Unterhachinger Gemeinderäte sind sich uneins, wie viel Geld sie in den Ersatzbau für die Wasserwacht investieren wollen. Das hängt auch von den Bedingungen für Zuschüsse des Freistaats ab - aber nicht nur.

Von Iris Hilberth

Lesung
:Der vermeintliche Halbbruder von Anne Frank

Ein Buch, das für Aufsehen gesorgt hat und viele Fragen aufwirft, wird an diesem Freitag, 26. April, in der Verbandsbücherei von Odelzhausen vorgestellt: "Goldstein - ein phantastisches Leben". Es beschäftigt sich mit dem Leben des Hochstaplers ...

Europawahl
:Finanzen sollen nicht länger Männersache sein

Steuergerechtigkeit, Haushaltspolitik und Arbeitsmarkt. Wie diese Themen mit Feminismus kombiniert werden können, erklärt Anna Peters, Grünen-Kandidatin für die Europawahl.

Von Elisabeth Grossmann

Kreiskulturtage
:Kreativität als Gemeinschaftswerk

In einem partizipativen Kunsterlebnis können Besucher an den kommenden Wochenenden im Haus 10 zusammen mit Mitgliedern der Künstlervereinigung arbeiten.

Von Florian J. Haamann

Bauarbeiten in Weihenstephan
:Verbohrt

Zimmerer verletzt versehentlich Kollegen mit einer Bohrmaschine. Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Unterricht
:Mädchen und Technik

Beim Girls' Day am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching erhalten Schülerinnen einen Einblick in die Arbeit des Instituts, das die Grundlagen für ein künftiges Kernfusionskraftwerk erforscht.

Ebersberg
:Mittwochskino im Mai

Die Filmreihe im Alten Kino zeigt noch drei sehenswerte Werke, danach verabschiedet sie sich in die Sommerpause.

Umwelt- und Naturschutz
:Alpenvorland im Stress

Friedl Krönauer, Kreisvorsitzender beim Bund Naturschutz, warnt in Benediktbeuern vor den rasanten Veränderungen durch den Klimawandel. Geschützt werden müsse weniger die Natur, als der Mensch.

Von Petra Schneider

SZ PlusMitten in Jesenwang
:Kunst trifft Schafkopf

Bei den Kreiskulturtagen begegnen sich zwei sehr unterschiedliche Welten an einem Abend.

Kolumne von Christian Hufnagel

Olching
:Von Montanunion bis Tiktok

Kurzweilig skizziert Ursula Münch in Olching die Historie der EU. Die Chefin der Akademie für politische Bildung Tutzing wirbt für Differenzierung.

Von Ariane Lindenbach

SZ PlusTierquälerei
:Tödlicher Kontrollverlust auf dem Bauernhof

Ein Landwirt aus dem Chiemgau ließ in seinem Stall 33 Rinder unter elenden Umständen verenden. Das Amtsgericht Rosenheim verurteilt ihn zu einer Bewährungsstrafe und führt seine Fehler auf eine schwere Depression zurück.

Von Matthias Köpf

Verkehr
:Wenn das Wohnviertel zur Lkw-Falle wird

Seit die Wolfratshausener Straße wegen Bauarbeiten gesperrt ist, herrscht Chaos in der Sauerlacher Spatzensiedlung. Weil die Umleitung schlecht ausgeschildert ist und Navis die Fahrer auf Nebenstraßen schicken, bleiben immer wieder Lastwagen dort stecken. Die Gemeinde bemüht sich um Nachbesserungen - doch bis die durchschlagen, kann es dauern.

Von Martin Mühlfenzl

Windkraft
:Das lange Warten auf den Windpark

Anfang 2024 hat das Projektteam den Bauantrag für vier Windräder zwischen Haimhausen und Röhrmoos gestellt. Die Investoren hoffen auf eine baldige Genehmigung - sonst gerät das Vorhaben ins Stocken.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusAusbildung
:Angeworben aus Ruinen

Bei einem Schnupper-Tag des Abbruchunternehmens Kreppold in Odelzhausen können junge Menschen mit dem Bagger ein Haus dem Erdboden gleichmachen - und nicht nur das: Das ganze Firmengelände wird zu einem Abenteuerspielplatz der Extraklasse. Ein Besuch.

Von Petra Neumaier

Schulbildung
:"Kinder sind doch keine Roboter"

In Erding widmet sich die BR-Sendung "Jetzt red i" der bayerischen "Pisa-Offensive" und dem Thema: Was muss sich an den Grundschulen ändern? Kultusministerin Anna Stolz wird im Gerd-Vogt-Stadion mit kritischen Fragen konfrontiert.

Von Philipp Schmitt

Europawahl
:Endres betont Bedeutung der EU

Jeder vierte Arbeitsplatz hänge am Export, sagt die SPD-Landesvorsitzende bei ihrem Wahlkampfauftritt in Eichenau. Sie greift die AfD scharf an.

Von Matthias Weigand

Kulturtipp
:"Pan Flute Trilogy"

In der Philippuskirche in Markt Schwaben findet am 1. Mai ein außergewöhnliches Panflötenkonzert statt. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Andreea Chira (Österreich), Ulrich Herkenhoff (Deutschland) und Stefan Stanciu (Finnland) sind international ...

Schule
:Konzentration in der Turnhalle

Die Klausur in Deutsch ist für die meisten Abiturienten der Auftakt zu den Prüfungen. Nun haben sie eine Woche Zeit, um sich auf das nächste Fach vorzubereiten.

Kinderbetreuung
:Haarer Kitas werden teurer

Der Gemeinderat beschließt eine Erhöhung der Gebühren - allerdings nur um fünf Prozent und nicht wie von der CSU gefordert um zehn.

Von Laura Geigenberger

Oberschleißheim
:400 neue Wohnungen in Mittenheim

Die Gemeinde Oberschleißheim schafft Baurecht für ein Projekt des Katholischen Männerfürsorgevereins. Die Hälfte der Wohnungen soll zu erschwinglichen Mieten angeboten werden.

Von Sabine Wejsada

SZ PlusMaisach
:Interesse an Herzstudie übertrifft alle Erwartungen

Nicolas May stirbt mit 14 völlig überraschend am plötzlichen Herztod. Sein Vater Manfred und der Münchner Kinderkardiologe Nikolaus Haas wollen durch bessere Vorsorgeuntersuchungen das Risiko solcher Todesfälle verringern. Eine Studie an Nicolas' Schule stößt auf riesiges Interesse.

Von Ariane Lindenbach

SZ PlusStädtepartnerschaft
:Der kleine Dunkelhaarige mit dem schicken Anzug

Im Juni 1974 fuhr Wolf-Udo Wagner als Gesandter des Grasbrunner Bürgermeisters in die Bretagne, um die Möglichkeiten für eine Jumelage mit Le Rheu auszuloten. Obwohl es dabei einige kulturelle Missverständnisse gab, begründete er eine Freundschaft, die seit 50 Jahren währt.

Von Laura Geigenberger

Kinderkonferenz 2024
:Kinder fürs Klima

Dieses Wochenende treffen sich die Botschafter für Klimagerechtigkeit am Starnberger See.

Von Leopold Beer

Prozess vor dem Landgericht München I
:Tödliche Beziehung

Luca V. arbeitete als Prostituierte. Ihr Lebensgefährte soll sie umgebracht und in einem Wald bei Berg verscharrt haben. Der Staatsanwalt fordert eine Haftstrafe von zehn Jahren und acht Monaten, die Verteidigung einen Freispruch.

Von Leopold Beer

International Jazz Day 2024
:Im Geiste Djangos

Das "Elias Prinz Trio" präsentiert in Grafing Gypsy-Jazz: virtuos, aber immer melodisch und mit viel Feingefühl.

Von Anja Blum

Bezirk
:Finanzspritze für die Kultur

Verschiedene Gruppen und Vereine erhalten auch heuer Zuschüsse vom Bezirk Oberbayern, 50 000 Euro insgesamt. Dazu kommen noch mehr als 40 000 Euro für die Denkmalpflege.

Gutscheine: