Eching - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Eching

Nachrichten aus Eching und Umgebung

SZ PlusLandesanwaltschaft bestätigt
:Neue Ermittlungen gegen Sebastian Thaler

Was genau dem Echinger Bürgermeister vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Während dieser neuerlichen strafrechtlichen Ermittlungen ist das Disziplinarverfahren ausgesetzt.

Von Klaus Bachhuber

Kurioser Zwischenfall in Eching
:Gefangen im Mietwagen

Feuerwehr muss ausrücken, um zwei Männer aus einem Auto zu befreien, das sich nach dem Parken nicht öffnen und auch nicht mehr starten lässt. Die sommerliche Hitze macht die Situation gefährlich.

Von Kerstin Vogel

Urteil am Landgericht
:Von der Vergangenheit eingeholt

Erst schafft er es, von Drogen loszukommen, dann wird er rückfällig und handelt im Raum Freising und Erding mit Kokain. Jetzt muss ein 28-Jähriger aus Hallbergmoos dafür vier Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Von Alexander Kappen

Prozessauftakt
:Schwunghafter Handel mit Kokain

Ein 28-Jähriger muss sich am Landgericht verantworten, weil er in den Landkreisen Freising und Erding Drogen im großen Stil verkauft und besessen haben soll. Dem geständigen Angeklagten wird aufgrund einer Verständigung eine Strafe von maximal viereinhalb Jahren in Aussicht gestellt.

Von Alexander Kappen

Kultur in Eching
:Rilke unter Apfelbäumen und Thoreau in der Heide

Bei der „Literatour“ werden einen Tag lang Echinger Natur und internationale Lyrik miteinander verbunden.

Eching
:Millionenschwere Überraschung

Kassensturz der Gemeinde weist für 2023 einen Überschuss von 2,9 Millionen aus, erwartet hatte man ein Defizit von 4,2 Millionen.

Von Klaus Bachhuber

Bundestagswahl 2025
:Leon Eckert will wieder antreten

Der 29-jährige Grünen-Politiker möchte sich bei der Aufstellungsversammlung der Grünen am 17. Juli zu Wahl stellen.

Gemeinde Eching
:Eine Vorlage für das Zukunftspuzzle

Zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsprogramms sollen die Bürgerinnen und Bürger helfen, Ziele und Maßnahmen für die Jahre bis 2035 und darüber hinaus zu entwerfen. Das Interesse daran ist überraschend groß.

Von Klaus Bachhuber

Tierwohl
:Stressfreie Zonen für einen sympathischen Vogel

Der Heideflächenverein in Unterschleißheim, der Landschaftspflegeverband Freising und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz wollen gemeinsam mit Jägern und Bauern das gefährdete Rebhuhn besser schützen. Dabei geht es in dem Projektgebiet im Münchner Norden auch um die Förderung der Artenvielfalt.

Von Sabine Wejsada

Lesung in Eching
:Ein Buch als Mutmacher

Der Spiegel-Bestseller-Autor Tim Pröse ist am Donnerstag, 20. Juni, mit einer Lesung aus seinem Buch „Der Tag, der mein Leben veränderte“ im Echinger Bürgerhaus zu Gast. In dem eindrücklichen Werk werden „Phönix-Menschen“ porträtiert, Menschen, die ...

Polizei sucht Zeugen
:Brutaler Überfall in Eching

Zwei Unbekannte rauben einen 32-Jährigen aus und fügen ihm schwere Kopfverletzungen zu.

Wohnen für Hilfe
:Studierende und Senioren in einer Wohngemeinschaft

Die Sozialpädagogin Selina Pöllner bietet in Eching das Projekt „Wohnen für Hilfe“ an. Junge Menschen zahlen weniger Miete, müssen dafür aber ihren älteren Vermietern bei der Bewältigung ihres Alltags helfen.

Von Davida Schauer

Neufahrn und Eching
:Energiewende im Blick

Mit dem neuen Energiemonitor können die Bürger in Neufahrn und Eching jederzeit sehen, wie viel Strom vor Ort erzeugt und verbraucht wird. Das soll mehr Transparenz bringen.

Von Francesca Polistina

Zeugen in Eching gesucht
:Rinne in Tiefgarage verstopft

In einer Echinger Tiefgarage ist eine Entwässerungsrinne mutwillig verstopft worden. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht vermutlich zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, an der Egerländerstraße. Der bisher unbekannte Täter ...

Echinger Gemeinderat
:Rein aus Prinzip

Neufassung der Pachtverträge für landwirtschaftlichen Grund erfordert elf einzelne Abstimmungen – obwohl es eigentlich schon einen Beschluss dazu gab.

Von Klaus Bachhuber

Echinger „Brass Wiesn“
:Erhöhte Ticketpreise zeigen offenbar Wirkung

Für 19 500 Besucher war die „Brass Wiesn“ in diesem Jahr ausgelegt. Jetzt kommen wohl doch nicht so viele Blasmusikfans, wie vom Veranstalter erwartet. Das Konzept wird darum für nur noch 13 000 Feiernde erstellt.

Von Klaus Bachhuber

SZ PlusMeinungKirchbergers Woche
:Vorübergehend außer Betrieb

Ob Domberg oder Bahnhof, überall im Landkreis sind regelmäßig die Aufzüge defekt. Und mancherorts verzichtet man ganz auf Aufzüge und setzt lieber auf lange Umwege.

Kolumne von Johann Kirchberger

SZ PlusSkat
:Hirntraining am Kartentisch

Ein Besuch beim Bayernpokal des Skatverbands Region München mit 183 Teilnehmern, bei dem die älteste Spielerin 100 Jahre alt ist und immer noch mithalten kann.

Von Moritz Frimberger, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Rock-, Pop- und Elektro-Festivals
:Das sind die schönsten Open-Airs in Bayern

Wer spielt 2024 bei Rock im Park, Summer Breeze, Puls und Superbloom? Und welches Feld-Wald-Wiesen-Festival ist das hübscheste? Freiluft-Fans freuen sich auch über die Rückkehr eines Klassikers mit Badeweiher.

Von Michael Zirnstein

An der A9 bei Eching
:Dramatische Rettung auf dem Autobahn-Parkplatz

Ein 70-jähriger Mann erleidet im Auto einen Herzinfarkt, zwei zufällig anwesende Feuerwehrmänner retten ihm das Leben. Der Patient wurde mehrfach geschockt und von der Besatzung eines Rettungswagens und eines alarmierten Rettungshubschraubers erfolgreich weiter behandelt.

Von Kerstin Vogel

Bauprojekte
:Der "sozialen Aufgabe gerecht werden"

Die Gemeinde Eching errichtet im Baugebiet Böhmerwaldstraße 19 Wohnungen für eigene Bedienstete. In einem anderen Gebäude sollen 30 Wohnungen im vergünstigten Wohnbaumodell verkauft werden.

Von Klaus Bachhuber

Causa Sebastian Thaler
:Verwaltungsklage geht vor Gericht

Der Echinger Gemeinderat beschließt hinter verschlossenen Türen, das Verfahren gegen den Bürgermeister wegen eines tätlichen Vorfalls 2018 am Echinger See fortzuführen.

Von Klaus Bachhuber

Kooperation geplatzt
:"Uns geht zu viel Eigenständigkeit verloren"

Eigentlich war die Fusion der "Vhs EchingAllershausen" bereits beschlossen. Selbst eine gemeinsame Website gibt es schon. Doch nun kündigt Allershausen die seit 15 Monaten währende Zusammenarbeit auf. In Eching ist man irritiert.

Von Klaus Bachhuber

Altes Schulhaus in Dietersheim
:Nach 119 Jahren ist Schluss

Historisches Gebäude muss kurz vor dem 120. Geburtstag einer neuen Kindertagesstätte weichen. Die ist angesichts des rasanten Wachstums in dem Echinger Ortsteil zwingend erforderlich.

Von Klaus Bachhuber

Großeinsatz in Eching
:Brand in einem Schnellrestaurant

Das Feuer war in der Küche ausgebrochen, Einsatzkräfte konnten es schnell löschen. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 80 Helfern ausgerückt.

Folgenschwere Kollision
:Vier Verletzte bei Unfall auf der A 9

Ein 73-Jähriger fährt aus noch ungeklärter Ursache bei Eching auf den Wagen einer 41-Jährigen aus dem Landkreis Freising auf. Diese kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.

München
:Fünf Verletzte bei schweren Unfällen

Eine Frau wird schwer verletzt, als ein 73-Jähriger wohl mit seinem Auto ihr Heck touchiert. Ein junger Mann kommt auf der A8 von der Strecke ab und bringt sein Auto erst hinter der Leitplanke zum Stehen.

Am Echinger Bürgerhausplatz
:Burschen stellen Maibaum auf

Der Burschenverein Eching lädt zum traditionellen Maibaumaufstellen mit anschließendem Maifest auf dem Bürgerhausplatz ein. Nach alter Tradition wird der Baum vor dem Huberwirt am 1. Mai nur mit Manneskraft aufgestellt. Los geht es um 10 Uhr. Nach ...

Polizeieinsatz in Eching
:Randaliert und Menschen angegriffen

Ein 46-Jähriger beschädigt auf einem Firmengelände Autos und ein Schild. Vor seiner Festnahme schlägt er noch zwei Zeugen.

Gemeinde Eching
:Musikschule erhöht die Gebühren

Der Gemeinderat verständigt sich auf eine Anhebung um zehn Prozent.

Eching
:Umstrittener Posten

Der Echinger Gemeinderat besetzt das Referat für Feuerwehr und Rettungsdienste neu - CSU und Bürgermeister halten es allerdings für überflüssig.

Von Klaus Bachhuber

Eching plant für die nächsten 20 Jahre
:Eine Sammlung strategisch-politischer Themen

Hinter verschlossenen Türen hat der Gemeinderat die Ziele und Grundsätze für die Echinger Gemeindeentwicklung der nächsten 20 Jahre abgesteckt. Zeitgemäß und neu ist als allererste Zielsetzung die "Nachhaltigkeit und Klimaschutz als oberste Prämisse" festgehalten.

Von Klaus Bachhuber

Eching bleibt bunt
:Hunderte demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Ein Aktionsbündnis aus Religionsgemeinschaften, Gemeinde und Vereinen hatte unter Federführung der Volkshochschule dazu aufgerufen.

Von Klaus Bachhuber

Amtsgericht Freising
:Raus aus der Drogenszene

Mit einer Geldstrafe hat ein junger Mann jetzt mit seiner Vergangenheit abgeschlossen.

Von Peter Becker

"Eching bleibt bunt"
:Lichterdemo gegen Rechtsextremismus

Ein breites Aktionsbündnis will in Eching am 20. März ein "helles Zeichen gegen Hass und Hetze" setzen.

Echinger Kommunalpolitik
:Soziales, Mobilität und Digitalisierung

Echings Referentinnen und Referenten sollen als "Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft, Gemeinderat und Verwaltung" fungieren. Gut drei Jahre nach ihrer Einführung haben sie eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Von Klaus Bachhuber

Tennis
:"Wenn man nicht früh genug anfängt, wird es schwierig"

Im Landkreis Freising fangen die Tennis-Vereine bei der Nachwuchsarbeit schon bei den Jüngsten an. Nach der Pandemie ist der Sport wieder beliebt. Wer will, kann sich an Schnuppertagen ausprobieren.

Von Davida Schauer

In Freising und Eching
:Polizei kann Autoposer-Treffen verhindern

Bei den teils waghalsigen Fahrmanövern in dieser Szene waren bereits Anfang Februar zwei junge Frauen verletzt worden.

Neues Wohngebiet
:Das gesamte Konstrukt wankt

Die Gemeinde Eching hält sich beim Grundstückskauf und dem zugehörigen Umlegungsverfahren im Neubaugebiet Dietersheim Süd-West nicht an die Vereinbarungen. Ein einzelner Eigentümer tritt vom Kaufvertrag zurück und bekommt vor Gericht Recht.

Von Klaus Bachhuber

Eching
:Oliver Schlenker wieder im Gemeinderat

Der Präsident des Lions Clubs Eching rückt für Tobias Handschuh auf der FW-Liste nach.

Ikea in Eching
:Weiter ein wichtiger Baustein

Auch wenn die gigantischen Neubaupläne für das schwedische Möbelhaus seit Jahren auf Eis liegen, hält die Konzernzentrale an dem Standort im Münchner Norden fest. Die aktuellen Bauarbeiten aber haben nichts damit zu tun.

Von Klaus Bachhuber

Hochwasser
:Echinger Keller unter Beobachtung

Der Grundhochwasser-Verein warnt vor dem ansteigenden Pegel. Am Hollerner See sind erste Uferbereiche überflutet.

Von Klaus Bachhuber

Klaviertrio im Echinger Bürgerhaus
:Aus Liebe zur Kammermusik

Ein Klaviertrio mit Christel Lee (Violine), Jonathan Roozeman (Violoncello) und Lilian Akopova am Klavier ( Foto) ist an diesem Samstag, 24. Februar, von 20 Uhr an im Echinger Bürgerhaus zu hören. Die drei international gefeierten Solisten habe "die ...

VHS Eching-Allershausen
:Volkshochschule ist immer

Nach der Fusion wird das Kursangebot im Internet laufend aktualisiert und in einem neu designten Programm-Magazin zeitgemäß präsentiert.

Von Klaus Bachhuber

Konzert
:Klassik im Echinger Bürgerhaus

Die bekannten Solisten Christel Lee, Jonathan Roozeman und Lilian Akopova hat die Liebe zur Kammermusik zusammengebracht.

Eching
:Scheune brennt vollständig nieder

Die Flammen greifen auch auf ein direkt angrenzendes Mehrfamilienhaus über, dessen Fassade wird erheblich beschädigt, zwölf Personen müssen ihre Wohnungen verlassen.

Energiewende
:Mehr Strom vom Dach

Immer mehr Kommunen rüsten ihre Liegenschaften mit Fotovoltaikanlagen aus und leisten so einen Beitrag zur Energiewende. Doch wie ist die Lage im Landkreis? Und was sind die größten Hemmnisse? Ein Überblick.

Von Francesca Polistina

Echinger Kulturprogramm
:Artistik im Konzertsaal

Zum Frühjahrsprogramm im Echinger Bürgerhaus gehören Konzerte unterschiedlicher Stilrichtungen, Kabarett, Lesungen, Kindertheater und ein Discoabend.

Von Birgit Goormann-Prugger

Neue Gebührensatzung für den Friedhof
:Urnen-Erdgräber werden teurer

Eching hat die Friedhofsgebühren exakter berechnet, die großen alten Doppelgräber werden nun sogar etwas günstiger. Die Kosten für die Grünanlagen schlägt die Gemeinde auch weiterhin nicht um.

Von Klaus Bachhuber

Erste Sitzung des Jahres
:Zwei neue Mitglieder im Echinger Gemeinderat

Gabriele Wucholt (SPD) und Markus Hiereth (ÖDP) werden als Nachfolger von Patricia Linner und Alex Krimmer vereidigt.

Von Klaus Bachhuber

Gutscheine: