Polizeieinsatz in Eching:Randaliert und Menschen angegriffen

(Foto: Marco Einfeldt)

Ein 46-Jähriger beschädigt auf einem Firmengelände Autos und ein Schild. Vor seiner Festnahme schlägt er noch zwei Zeugen.

Für eine Menge Wirbel hat am Donnerstagmorgen ein 46-jähriger Mann gesorgt, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchersupermarktes an der Dieselstraße in Eching und auf einem benachbarten Firmengelände randaliert und Personen angegriffen hat. Dabei verletzte er zwei Menschen leicht beziehungsweise mittelschwer und verursachte einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Laut Polizeibericht brüllte der 46-Jährige zunächst auf dem Parkplatz herum. Dann sammelte er Steine auf, ging auf das angrenzende Firmengelände, zerstörte dort ein Schild und bewarf Autos mit den Steinen. Zudem schlug er nach Angaben der Polizei einem 56-jährigen Mann mit der Faust ins Gesicht und einem 40-Jährigen in den Bauch. Drei Zeugen konnten den 46-Jährigen schließlich zu Boden bringen und festhalten, bis die alarmierte Streife der Polizeiinspektion Neufahrn eintraf.

Die Beamten fesselten den aggressiven Mann an Händen und Füßen und brachten ihn in die Zelle der PI Neufahrn. Da er sich offenbar in einem Ausnahmezustand befand, ordnete die Staatsanwaltschaft Landshut eine Blutentnahme im Klinikum Freising an. Das Ergebnis der Blutuntersuchung steht noch aus, die üblichen Alkohol- und Drogentests am Tattag brachten laut Polizei keine Erkenntnisse. Während der Blutentnahme versuchte der Festgenommene noch, einen Polizisten anzugreifen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter vorgeführt.

© SZ/AXKA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess am Landgericht Landshut
:Rauschgifthandel im großen Stil

Ein 30-jähriger Freisinger wird zu vier Jahren Haft verurteilt, weil er mit diversen, teils harten Drogen gedealt hat. Um seine eigene Sucht zu therapieren, wird er in einer Entziehungseinrichtung untergebracht.

Von Alexander Kappen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: