Breitensport

Aktuelles News rund um den Freizeitsport

SZ PlusGentrifizierung
:Seelenschmerz in Paris

Der Boule-Klub am Montmartre ist ein Ort des klassenlosen Miteinanders. Nun soll er den Gästen eines Luxushotels weichen. Doch die Spieler haben den Platz besetzt - und die Herzen der Franzosen fliegen ihnen zu.

Von Oliver Meiler

Breitensport
:Auch "Zwergerl" dürfen mitlaufen

Der 29. Weßlinger Seelauf ist ein guter Test zum Saisonauftakt, um seine Frühform zu prüfen. Angeboten werden am 28. April vier verschiedene Laufstrecken.

Von Dietrich Mauersberg

SZ PlusBiathlon-Arzt
:"Wer viel Stress hat, ist anfälliger"

Wie kommt man im Winter gut durch die Erkältungswellen? Erkundigungen bei Sebastian Torka, der die deutschen Biathleten als Teamarzt betreut - und "normale" Patienten in seiner Praxis empfängt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ-Formsache
:"Großartig - wenn man ihn mag ..."

Was bayerische Prominente aus Politik, Kunst, Wirtschaft und Unterhaltung so alles zum Thema Sport gesagt haben. Ein Rückblick auf 500 Folgen der Rubrik "Formsache".

Von Andreas Liebmann

500. SZ-"Formsache"
:Abgang mit Tsukahara

Schauspieler und Comedian Christian Tramitz reitet wohl lieber auf der Leinwand als im Dressurviereck, ein sportlicher Typ ist er aber nicht nur in seiner Paraderolle als grantelnder oberbayerischer Polizeiobermeister. Die letzte Folge der SZ-Formsache.

Surfen
:Tahiti auf Knopfdruck

In Hallbergmoos entsteht im Airport Business Park ein 20 000 Quadratmeter großer Surfpark, mit einem 10 000 Quadratmeter großen Pool - für Wellen bis zu zwei Metern Größe.

Von Thomas Becker

SZ-"Formsache"
:Unfall und Rekord im Golf

Die Münchner Regisseurin Caroline Link ist Oscar-Preisträgerin, hat ein Handicap von 10 und bekommt bei dem Wort Felgaufschwung Panik.

SZ-Formsache
:Verweis im Sportunterricht

"Warum blinkt eigentlich niemand mehr?": Schauspielerin Brigitte Hobmeier schwimmt auf Weltrekord-Niveau, hält aber nicht viel von ihrem Fitnesszustand - und hatte ein denkwürdiges Erlebnis in der Münchner Fußball-Arena.

SZ-Rubrik "Formsache"
:Die Schokoladenseite des Sports

Zwischen Seitenstechen und Zuckerschocks: das fränkische Kabaretttrio TBC auf Abwegen.

Sport und Freizeit
:500 000 Euro für Kunstrasen

Münsing bezuschusst die Anlage für den Sportverein.

Von Benjamin Engel

SZ-Rubrik "Formsache"
:Schussstark - nur nicht auf dem Rasen

"Zu schwach, zu langsam, kein Ballgefühl"? Für Fußball kann sich der Schauspieler David Zimmerschied trotzdem begeistern.

SZ-"Formsache"
:Trikottausch mit Kasparow

Florian von Brunn mag Kaiserschmarrn lieber als den Kasten und erinnert sich an einen Griffausbruch beim Bergsteigen im Karwendel.

SZ-Formsache
:Olympiasieger im Wettessen

Youtuber Finnel ist Fan von Thomas Müller und hält den Rekord auf der Ersatzbank.

SZ PlusSZ-"Formsache"
:Freude am Elefantenfußball

Der Satiriker Sebastian Hotz ist Champions-League-Sieger mit Arminia Bielefeld und wurde für die DJK Teuchatz oft eingewechselt.

SZ-Rubrik "Formsache"
:In Treue zum Tegernsee

Welchen Rekord der Liedermacher Beni Hafner alias "Oimara" im Schockfroster aufstellte - und welches Ständchen er Lothar Matthäus gesungen hat.

SZ-"Formsache"
:Eine Lektion von Markus Söder

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und Club-Fan Günther Beckstein macht es sich heute gerne im Sessel bequem, für die Seilbahn ist er aber noch zu fit. An "härteste Schläge" von einem Parteifreund kann sich der 79-Jährige auch noch bestens erinnern.

Jugendfußball
:Erbitterter Kampf um die Talente

Kommerzielle Angebote wie die Bayerische Fußball-Akademie oder die FT Freiham werben Münchner Breitensportvereinen Spieler und Jugendtrainer ab. Diese wehren sich, etwa in Form eines Aktionsbündnisses. Eine friedliche Koexistenz scheint dennoch nicht ausgeschlossen zu sein.

Von Stefan Galler

Trainer im Kinder- und Jugendfußball
:Der große Spagat

Im Sommer 2022 beschloss unser Autor, für ein Jahr das Fußballteam seines Sohns zu trainieren - ohne zu ahnen, worauf er sich einlässt. Eine Geschichte über Moves von Messi, Vokabeln in der Kabine und die oft überwältigende Wucht des Ehrenamts.

Von Peter Linden

Windsurfen
:Köster bei Comeback Fünfter

Der fünfmalige Weltmeister Philip Köster hat sich nach knapp sechswöchiger Verletzungspause beim Windsurf-Weltcup in seiner Wahlheimat Gran Canaria mit einem fünften Platz zurückgemeldet. Der 29-Jährige hatte wegen eines angebrochenen Fußes ...

SZ PlusBreitensport
:München will Deutsches Turnfest 2029 ausrichten

Nicht immer nur Männer, Fußball, Profis: Die Stadt möchte ein sportpolitisches Signal setzen und die vermutlich größte Breitensport-Veranstaltung der Welt in den Olympiapark holen. Dafür setzt sie sich auch über Bedenken der Kämmerei hinweg.

Von Joachim Mölter

SZ-"Formsache"
:Liebe für Bayern und Sechzig

Wiesnwirt Toni Roiderer musste seine Fußballkarriere nach einem Achillessehnenriss beenden, findet Radfahren besser als Golf - und schätzt Dirk Nowitzki.

SZ-Formsache
:"Hauptsache nicht mit Menschen"

Wie die Schauspielerin, Kabarettistin und Jazzsängerin Beatrice Richter zum Sport steht - und was sie nach Liverpool zieht.

SZ-"Formsache"
:Mit dem Kajak zur Roseninsel

Patricia Riekel schwimmt lange Strecken - und wünscht sich einen besonderen Badeanzug.

SZ-"Formsache"
:Zwölf Meter den Buckel runter

Theo Waigel über seinen Sport: von Wehmut, Lebensfreude, Treue - und seiner Skilehrerin.

SZ-"Formsache"
:200 Zentimeter Teamgeist

Seine Erfahrungen aus dem Mannschaftssport haben den Siemens-Vorstandsvorsitzenden Roland Busch, 58, auch für sein Berufsleben geprägt.

"Formsache"
:Parcours der Demütigungen

Schauspielerin Xenia Tiling war nicht unbedingt eine große Freundin des Sportunterrichts.

Breitensport
:Überrannt im Ehrenamt

Markus Dietrich vom Karateverein Dragon Dojo Großmehring bietet Feuerwehrleuten, Polizisten und anderen Einsatzkräften Selbstverteidigungskurse an - komplett kostenlos. Die traurigen Nachrichten der vergangenen Wochen bestätigen ihn in seiner Arbeit. Nun ist Dietrich mit seinem Projekt "Wir helfen Helfern" für den Großen Stern des Sports nominiert.

Von Mona Marko

"Formsache"
:Mit vier Hopsern ins Krankenhaus

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg über Karrieren im Staub und die Kunst des Fingerhakelns.

Fallschirmsport
:Über den Wolken

Mit 200 Kilometern pro Stunde in Richtung Erde: Für Stefan Knoch nichts Ungewöhnliches. Der Formationsspringer erreichte bei der WM in Arizona mit der deutschen Skydiving-Nationalmannschaft Platz drei – für die Freizeitsportler ein ganz besonderer Erfolg.

Von Jonah Bastisch

Projekt "Schwimmen lernen"
:"Es ist lebensgefährlich, wenn man nicht schwimmen kann"

Christian Tröger gewann als Schwimmer zwei WM-Titel und dreimal Olympia-Bronze. Im Interview erzählt er von der finanziellen Schere bei Schwimmkursen, langen Wartelisten, frierenden Kindern - und der ständigen Trainersuche.

Interview von Sebastian Winter

SZ-Formsache
:Micky Maus mit Weihnachtsbaum

Notorischer Realist: Schauspieler und Synchronsprecher Frank Muth.

SZ-Formsache
:Playstation statt Fernsehen

Rapper Badchieff wäre Olympiasieger im Schach und bereitet sich auf ein Unterwäsche-Shooting vor.

SZ-"Formsache"
:Leben im Spagat

Schlagersängerin Nicki wäre Olympiasiegerin im Chips essen - und muss ab Herbst wieder ins Fitnessstudio.

SZ-Formsache
:Im Gedenken an Flipper

Möglich, aber sinnlos: Für Schauspielerin Ulrike Kriener ist nur Mathe schlimmer als Sport. Den BVB liebt sie trotzdem.

Formsache
:Im Zeichen des Kugelfischs

Sport zum Nachdenken: der Münchner Schauspieler Michael A. Grimm.

SZ-Rubrik "Formsache"
:Bereit zum Zelten in Shaqs Trikot

Er kann schnell rennen und schnell reden: Der Comedian und Schauspieler Simon Pearce über den Kampf mit sich selbst und die Liebe zum TSV 1860 München.

SZ-"Formsache"
:Atmen und Genießen

Schauspieler Adnan Maral konnte früher Bauchtanz, zum Fußball kam er erst über seine Söhne.

SZ-"Formsache"
:Erinnerungen an Malaga

Sänger Malik Harris ist weder Bayern- noch Löwenfan, dafür Olympiasieger im Herumbrüllen vor dem Fernseher.

SZ-"Formsache"
:20 Stunden und acht Minuten

Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer hält Rekorde im Wandern und bei Plenarsitzungen.

SZ-Formsache
:Rekord in den Rocky Mountains

Infektiologe Clemens Wendtner erlebte einen Segeltörn mit Mastbruch - und findet, im Schulsport stehen die falschen Sportarten auf dem Programm.

SZ-Formsache
:Minus 12 Meter im Weitwurf

Ob Ballett oder Hip Hop: Schauspielerin Lara Mandoki liebt Tanzen und würde gerne eine Zeitreise zu den Anfängen des Fußballs unternehmen.

SZ-Formsache
:Positiv denken trotz Bänderriss

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König geht gern zum Club.

Breitensport in Bayern
:Aus einer Krise in die nächste

Die Sportvereine erholen sich gerade von den Lockdown-Folgen, doch bei einem drohenden Energiemangel im Herbst könnten die Hallen bald wieder geschlossen sein. Und dann gibt es da noch ungelöste Probleme beim Ganztagsschul-Programm.

Von Karoline Kipper

SZ-Formsache
:Magischer Mittwochssport

Kinderbuchautorin mit Bewegungsdrang: Margit Auer.

SZ-Rubrik "Formsache"
:Beim Aufschwung abwärts

Begeistern kann sie sich für die Leichtathletik, ans Turnen hat sie eine eher schlechte Erinnerung: die Medizinethikerin Alena Buyx. Ihr erster Schwarm kam aber aus einer anderen Sportart.

Breitensport
:25 000 Starter beim "B2Run"-Firmenlauf

Unter dem Motto "Runter vom Bürostuhl, rein in die Sportschuhe" sind Teilnehmer aus etwa 1100 Firmen an den Start gegangen.

SZ-Rubrik "Formsache"
:Magische Liftbegegnung

Auch wenn ihr jeder Wettkampfgedanke fehlt: Die Krimiautorin Nicola Förg hat beim Sport schon viel Kurioses erlebt. Manches hat sie sprachlos zurückgelassen, anderes bewusstlos.

SZ-Formsache
:Lieblingsfarbe: rot-grün-weiß

Bayerns neuer Polizeipräsident Michael Schwald hat eine Dauerkarte beim FC Augsburg. Sein größter sportlicher Erfolg hatte mit Kugeln zu tun.

SZ-Rubrik "Formsache"
:Schlossherrin hoch zu Ross

Als Kind war Stephanie Gräfin von Pfuel eher ungelenk, wie sie sagt, heute legt sie umso mehr Wert auf ihre Fitness. Als Reiterin ist sie dagegen zurückhaltender geworden.

SZ-Rubrik "Formsache"
:"Glubb im Herzen, Färdd im Kopf"

Klaus Karl-Kraus fühlt sich in den Fußballstadien an Kasperl-Theater erinnert - und hat den Einkehrschwung ab Erfindung der Carving-Ski eingestellt.

Gutscheine: