Breitensport:Auch "Zwergerl" dürfen mitlaufen

Lesezeit: 1 min

"Rund um den Weßlinger See" heißt es bald wieder. Hier startete voriges Jahr das Hauptfeld der Veranstaltung, an der etwa 450 Läuferinnen und Läufer jeden Alters teilnahmen. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der 29. Weßlinger Seelauf ist ein guter Test zum Saisonauftakt, um seine Frühform zu prüfen. Angeboten werden am 28. April vier verschiedene Laufstrecken.

Von Dietrich Mauersberg, Weßling

Die 29. Auflage des Weßlinger Seelaufs, traditionell für viele der Auftakt der Sportsaison, findet am Sonntag, 28. April, statt. Der Start- und Zielbereich ist heuer wieder am Sportgelände des SC Weßling am Meilinger Weg. Im Vorjahr war dies nicht möglich: Aufgrund von Baustellen am Neubau der benachbarten Grundschule war der Pfarrstadl Austragungsort. "Das Sportgelände ist natürlich größer", sagt Uta Heiden, die diesmal zum zweiten Mal als Wettkampfleiterin fungiert. Im Gegensatz zu 2023 könne man auch wieder die altbekannten Streckenlängen anbieten. "Letztes Jahr mussten wir da notgedrungen improvisieren, obwohl es auch am Pfarrstadl ein sehr schönes Ambiente gab."

Angeboten werden vier verschiedene Läufe. Den Anfang macht um zehn Uhr der Schülerlauf über 1,5 Kilometer für die Jahrgänge 2011 bis 2018. Um 10.15 Uhr startet der 3,5-Kilometerlau (ab den Jahrgängen 2016 abwärts), bei dem der Weßlinger See einmal umrundet wird. Der "Zwergerllauf" (Jahrgang 2017 und älter) geht um 10.45 Uhr über die Bühne. Und um 11.15 Uhr wird dann das wie immer große Feld den Zehn-Kilometerlauf mit vier Seeumrundungen in Angriff nehmen. Auf die Schnellsten warten Pokale, Urkunden und Medaillen. Auch erhalten wieder alle "Zwergerl" nach der Zielankunft ihre verdiente Plakette, wobei es in diesem Lauf keine Ranglisten gibt. "Die Kids sollen einfach Spaß an der Bewegung haben", sagt Heiden.

Anmeldungen sind bis Donnerstag, 25. April, auf der Internet-Seite www.seelauf.eu möglich. Dort sind auch weitere Details zum Event zu finden. Kurzentschlossene können indes auch am Wettkampftag bis eine Stunde vor den jeweiligen Starts gegen eine erhöhte Gebühr nachmelden. Der Seelauf soll Breiten- und ambitionierte Läuferinnen und Läufer ansprechen. "Er ist eine gute Gelegenheit, die Frühjahrsform zu testen", betont Heiden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:"Ich hadere mit der Mentalität"

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: