Boeing

Trump Force One

Das Weiße Haus bestellt nun doch zwei neue Regierungs-Flieger. Doch die sollen nach dem Willen von Donald Trump anders aussehen als bisher: amerikanischer, patriotischer.

Von Kathrin Werner

Streit zwischen Flugzeugherstellern

WTO: EU subventioniert Airbus weiter mit illegalen Beihilfen

Seit 14 Jahren verklagen EU und USA sich gegenseitig. Es geht darum, wer seinem Flugzeughersteller größere Staatshilfen zukommen lässt. Nun ist ein Urteil zugunsten der USA gefallen - und die drohen der EU gleich mit Sanktionen.

Air Force One

US-Präsident einigt sich mit Boeing

Vor seiner Vereidigung hatte sich Trump noch über die zu hohen Kosten für die Präsidenten-Maschinen beschwert. Und gedroht, einen weiteren Auftrag zu stornieren.

Airbus und Boeing

Hilfe, noch ein Auftrag

Die beiden im Wettbewerb stehenden Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen die Produktion noch viel stärker ausweiten als geplant, denn die Kunden stehen schon Schlange. Doch das ist gar nicht so einfach - es könnte Probleme bei der Materialbeschaffung geben.

Von Jens Flottau, Singapur

Airbus Group NV's Airbus A320 Neo Aircraft Makes Debut Flight
Airbus-Vorstand John Leahy im Porträt

Berüchtigter Vielflieger

Gut 23 Jahre war der Amerikaner John Leahy der allmächtige Verkaufschef von Airbus - trickreich, autoritär und mit großem Erfolg. Porträt eines harten Verhandlers, der die Konkurrenz regelmäßig auf die Palme brachte.

Von Jens Flottau

Boeing

Dumm gelaufen

Der Flugzeughersteller wollte sich des Rivalen Bombardier entledigen. Wirt­schaftsminister Ross sprang dem Konzern zur Seite und drohte mit Strafzöllen. Eine Behörde lehnte das nun ab.

Von Claus Hulverscheidt, New York

-
Boeing

Mögliche neue Air Force One steht in der Wüste

Zwei zunächst für eine russische Airline gebaute und dann nicht abgeholte Boeing 747 könnten die neue Air Force One werden.

Von Hans von der Hagen

A new fuel-efficient wingtip extension or winglet is seen on an Airbus A380 at Le Bourget
Airbus A380

So will Airbus den A380 retten

Der Riesenjet findet kaum noch Abnehmer. Airbus will das Flugzeug sparsamer machen - mithilfe von riesigen Flügelspitzen.

5 Bilder
Promis der Woche

Bye-bye, Boeing

Ariana Grande verkauft 50 000 Tickets in sechs Minuten, John Travolta verschenkt sein Flugzeug und Jennifer Garner teilt gegen die Klatschpresse aus: Die Promis der Woche.

Haar

Bierfest zum Flughafenumzug

10 Bilder
Flugzeug Comac C919

Chinas erster Passagier-Jet fliegt

Das Ding ist in der Luft: Die Comac C919, das erste komplett in China entwickelte Passagierflugzeug, ist in Shanghai zum Jungfernflug gestartet. Der Flieger soll Airbus und Boeing Konkurrenz machen.

Ruag3
Oberpfaffenhofen

Ruag strebt nach Unabhängigkeit

Der Schweizer Technologiekonzern baut in Oberpfaffenhofen Flugzeugkomponenten für die Airbus-Flotte. In Ungarn hat das Unternehmen ein weiteres Werk eröffnet und will mit Boeing ins Geschäft kommen

Von Wolfgang Prochaska, Oberpfaffenhofen

Landshut 5 Bilder
"Landshut"

So sieht es in der "Landshut" heute aus

Der Copilot Jürgen Vietor und die Stewardess Gabriele von Lutzau waren 1977 als Geiseln in einer Boeing 737 gefangen. Nach 40 Jahren stehen sie nun zum ersten Mal wieder im Flugzeug.

Von Joachim Käppner

"Landshut"

Die alte Freundin

Der Co-Pilot Jürgen Vietor und die Stewardess Gabriele von Lutzau waren 1977 als Geiseln in einer Boeing 737 gefangen. Nach 40 Jahren stehen sie nun zum ersten Mal wieder im Inneren der "Landshut".

Von Joachim Käppner

plastic chair balcony holiday 17 Bilder
Reise-Tipps

Was heißt hier bitte Meerblick?

Welche Haken können Beschreibungen von Hotelzimmern haben? Warum sind Flugzeuge weiß und woher kommt das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Gegenwartsliteratur

Du und dein Akku

Ohne Smartphone hört man die Sirenenklänge: Mit seinem Roman "Hagard" ist der Schweizer Autor Lukas Bärfuss für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Er porträtiert Menschen an der Epochenschwelle.

Von Meike Fessmann

airways
Flugverkehr

Pilot antwortet nicht - zwei Eurofighter eskortieren indische Boeing

Kurzzeitige Aufregung im deutschen Luftraum: Als über Deutschland der Kontakt zu einer 777 abbricht, steigen zur Sicherheit Kampfjets auf. Alles geht glimpflich aus - doch es gibt seltene Videoaufnahmen von der Aktion.

6 Bilder
Promis der Woche

Zwei gegen Bieber

Selena Gomez und ihr neuer Freund wettern musikalisch gegen Justin Bieber. Außerdem in den Promis der Woche: ein Bruchpilot und ein Ex-Verbrecher, der jetzt auf der Fashion Week modelt.

Kalifornien

Harrison Ford: "Sollte dieses Passagierflugzeug da unter mir sein?"

Der Hollywoodstar hat einem Medienbericht zufolge bei der Landung mit seinem Flugzeug beinahe einen schweren Unfall verursacht, weil er Rollbahn mit Landebahn verwechselte.

Aktuell

Rekordflug

Zum Glück gibt es Toiletten in jedem Flieger: Eine Fluggesellschaft hat nämlich einen neuen Weltrekord für den längsten Linien-Flug ohne Pause aufgestellt.

Qatar AirwaysâÄÖ first flight to New Zealand flies over the city of Auckland on its final approach to the airport
Nach Neuseeland

Ziemlich längste Flüge

Etwa 18 Stunden dauert der längste Linienflug der Welt - und oft geht er nach Neuseeland. Qatar Airways beansprucht mit einer Boeing 777-200LR nun den Rekord für sich.

Kommentar

Strenge Regeln ohne Wirkung

Ob die neuen Vorschriften für die Nutzung von Drohnen etwas bringen, muss sich erst noch zeigen. Hilfreicher wären wohl Flugverbotszonen.

Von Gerhard Wilhelm

Aktienmärkte

Dow Jones auf Rekord

Hoffnungen auf einen Wirtschaftsboom unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump treiben die Wall Street an. Der Dow Jones überspringt erstmals die Marke von 20000 Punkten. Der Dax verzeichnet kräfige Gewinne.

Chile

Feuer, überall

Seit einer Woche kämpft Chile gegen verheerende Waldbrände. Nun kommt Hilfe aus den USA: Das größte Löschflugzeug der Welt soll das Inferno stoppen. In die Boeing passen unglaubliche 72000 Liter Wasser.

Auf dem Weg ins Winterquartier

Ohne Landeerlaubnis

Wenn Weißstörche einen Großflughafen ansteuern, ist das vor allem eines: ungewöhnlich. Verraten hat die Vögel ihr GPS-Sender

Von Gerhard Wilhelm, Freising