Luftfahrt:Boeing steckt immer tiefer in Problemen

Lesezeit: 4 min

Ein ziemlich großes Loch: Auf einem Flug von Alaska Airlines ist ein Stück der Außenwand einer Boeing vom Typ "737 Max 9" davongeflogen. (Foto: Lindsey Wasson/AP)

Der jüngste Beinahe-Unfall, davor zwei Unglücke mit Maschinen vom Typ "737": Die Glaubwürdigkeit des US-Flugzeugherstellers leidet. Die Luftfahrtbehörde FAA will jetzt strengere Kontrollen einführen, und die Kunden sind besorgt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Eines muss man Boeing-Chef Dave Calhoun schon jetzt, eine gute Woche nach der Beinahe-Katastrophe, lassen. Er hat den wahrscheinlich am stärksten irreführenden Euphemismus geprägt, den man sich angesichts der aktuellen Lage seines Unternehmens vorstellen kann. Das Drama rund um den Alaska-Airlines-Flug 1282 sei wahrscheinlich auf einen "Quality Escape" zurückzuführen, wie er in einem Fernsehinterview berichtete. Einigermaßen korrekt übersetzt also mit einem "Qualitätsausreißer".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonjunktur
:Warum die deutsche Wirtschaft schlecht läuft

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist 2023 um 0,3 Prozent geschrumpft, während andere große Volkswirtschaften wachsen. Das sind die Gründe und so geht es jetzt weiter.

Von Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: