US-Behörde:Unbefristetes Flugverbot für Boeing 737 Max 9

Lesezeit: 1 min

Ein Ermittler untersucht nach dem Zwischenfall vor einer Woche die betroffene Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines. (Foto: AP/AP)

Nachdem eine Maschine von Alaska Airlines im Flug ein Rumpfteil verloren hat und Untersuchungen angelaufen sind, müssen 40 Flugzeuge ein zweites Mal überprüft werden.

Die US-Luftfahrtbehörde hat das Flugverbot für die Boeing 737 Max 9-Flugzeuge auf unbestimmte Zeit verlängert. Das anhaltende Flugverbot für 171 Flugzeuge diene "der Sicherheit der amerikanischen Reisenden", erklärte die Federal Aviation Administration (FAA) am Freitag (Ortszeit). 40 der Flugzeuge müssen erneut inspiziert werden. Anschließend werde die Behörde die Ergebnisse prüfen und entscheiden, ob die Sicherheit ausreichend sei, um die Max 9 wieder fliegen zu lassen.

Die Behörde hatte eigentlich noch am Montag erklärt, das Flugverbot werde aufgehoben, sobald die Flugzeuge inspiziert worden seien. "Wir konzentrieren uns zunehmend auf den Herstellungsprozess", sagte FAA-Administrator Mike Whitaker am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Unter strengerer Aufsicht wird die Aufsichtsbehörde die Produktionslinie und die Zulieferer der Boeing 737 Max 9 überprüfen.

Danach wolle sie in Erwägung ziehen, bestimmte Aspekte der Sicherheitszertifizierung neuer Flugzeuge, die die FAA bisher dem Flugzeughersteller zugewiesen hatte, durch eine unabhängige Stelle übernehmen zu lassen.

Nach einem dramatischen Zwischenfall mit einem herausgebrochenen Kabinen-Teil bei einer Boeing 737 Max 9 in knapp 4900 Metern Höhe hatte die US-Flugaufsicht 171 Maschinen des Typs letzte Woche vorerst nicht mehr starten lassen. Das Bauteil war nach dem Start bei einem erst acht Wochen alten Jet der Alaska Airlines mit 177 Menschen an Bord herausgebrochen und hatte ein türgroßes Loch auf Höhe der Sitzreihen gerissen. Die Piloten konnten mit der Maschine jedoch umkehren und notlanden. Es gab einige Leichtverletzte, schwer verletzt wurde niemand.

Im Zuge der Untersuchung hat auch die US-Fluggesellschaft United Airlines lose Schrauben an Maschinen des Typs 737 Max 9 entdeckt. Alaska Airlines und United Airlines mussten in der vergangenen Woche bereits Hunderte Flüge wegen des Flugverbots streichen. Am Freitag hatten beide Fluggesellschaften alle Max 9-Flüge vorerst bis Dienstag annulliert - und United hat auch in den folgenden Tagen einige weitere Flüge abgesagt.

© SZ/rtr/skp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLuftfahrt
:Das Drama um Boeing schadet allen

Der US-Konzern ist nach dem Herausbrechen einer Flugzeugwand tief in der Krise. Das ist keine gute Nachricht - nicht einmal für den härtesten Konkurrenten Airbus.

Kommentar von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: