Luftfahrt:Drama bei Boeing: Die nächste Krise für den Flugzeugbauer

Lesezeit: 3 min

Glücklicherweise gab es keine Schwerverletzten: In der Wand der Boeing-Maschine klafft ein ziemlich großes Loch. (Foto: NTSB/via REUTERS)

Nach dem Zwischenfall mit einem großen Loch in der Kabinenwand müssen vorerst alle Flugzeuge vom Typ "737 Max 9" am Boden bleiben. Für den geschwächten US-Konzern Boeing ist das ein schwerer Rückschlag.

Von Caspar Busse

Zuletzt sah es gar nicht mehr so schlecht aus für Boeing. Der amerikanischen Flugzeughersteller, bei dem es in den vergangenen Jahren nicht gerade gut lief, konnte kurz vor Weihnachten sogar noch einen kleinen Prestigeerfolg vermelden. Lufthansa gab bekannt, dass man wieder Flugzeuge bei Boeing ordern werde. Die deutsche Fluggesellschaft bestellt zunächst 40 Boeing-Maschinen vom Typ 737 Max fest, hinzu kommen Optionen für 60 weitere Jets. Es war ein Zeichen, setzt Lufthansa doch seit 2016 für die Kurz- und Mittelstrecken ausschließlich auf Maschinen des Boeing-Konkurrenten Airbus. Ob Lufthansa-Chef Carsten Spohr die Entscheidung schon bereut?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLufthansa
:"Das Thema Flugscham hat sich reduziert"

Alle Menschen wollen wieder fliegen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr meldet gute Geschäfte und Rekordgewinne. Dabei hat er mit vielen Problemen zu kämpfen, und jetzt soll auch noch Kerosin besteuert werden.

Interview: Caspar Busse und Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: