Airbus

Rüstung
:„Das Geld darf nicht einfach nur rausgehauen werden“

Tom Enders war jahrzehntelang in der Luft- und Rüstungsindustrie und lange Airbus-Chef. Er plädiert für konsequente Aufrüstung, warnt aber vehement davor, dabei nur auf konventionelle Systeme zu setzen.

SZ PlusInterview von Caspar Busse und Jens Flottau

Lufthansa
:Was Airlines am meisten hassen: Unsicherheit

Die Flüge in die USA bringen der größten deutschen Fluggesellschaft viel Geld ein. Doch der Markt ist in Bewegung und es lässt sich nur schwer planen, wie viele Jets künftig gebraucht werden.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Airbus übernimmt Werke seines Lieferanten Spirit Aero Systems

Der US-Zulieferer sorgte zuletzt für viele Verspätungen bei wichtigen Programmen. Jetzt will Airbus selbst die Kontrolle übernehmen.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Boeing kritisiert Trumps Zölle

Konzernchef Kelly Ortberg warnt vor den Risiken der US-Handelspolitik und hofft auf neue Abkommen. Bei der Sanierung des Flugzeugherstellers gibt es Fortschritte. Für Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat Ortberg aber auch eine schlechte Nachricht.

SZ PlusVon Jens Flottau

Airbus und Boeing
:Luftfahrt droht wegen Trump-Zöllen reines Chaos

China will keine Boeing-Flugzeuge mehr, doch das ist erst der Anfang. Auch Lufthansa-Flugzeuge, die derzeit noch in den USA stehen, sind wohl vom Handelsstreit betroffen.

SZ PlusVon Jens Flottau

Zollstreit eskaliert
:China will keine Flugzeuge mehr von Boeing

Nach einer Entscheidung der chinesischen Regierung dürfen Airlines in dem Land keine neuen Boeing-Jets mehr übernehmen. Damit eskaliert der Handelskonflikt weiter – aber es könnte auch einen Gewinner geben.

Von  Jens Flottau

Luftfahrt
:Nur nicht noch eine Concorde

Airbus erklärt, warum es noch dauern wird, bis ein Wasserstoff-Flugzeug auf den Markt kommt. Klimaneutrales Fliegen im Jahr 2050 bleibt das Ziel, aber ob es erreicht werden kann, ist äußerst fraglich.

SZ PlusVon Jens Flottau

USA
:Wie Trump die amerikanische Luftfahrt in die Krise führt

Kanadier, die lieber in die Karibik fliegen, und große Abhängigkeiten im Flugzeugbau: Donald Trumps Zoll- und Handelspolitik trifft Airlines und Flugzeughersteller stark – vor allem aber die US-Unternehmen.

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Wie der Engpass bei Flugmotoren Airbus in Schwierigkeiten bringt

Der Konzern will 2025 wieder mehr Flugzeuge produzieren. Doch Lieferanten könnten ihm einen Strich durch die Rechnung machen – und dann ist da auch noch die Angst vor neuen US-Zöllen.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Airbus baut erst mal keine Wasserstoff-Flugzeuge

Schwerer Rückschlag: Der Konzern gibt das Ziel auf, im Jahr 2035 ein Flugzeug mit alternativem Antrieb auf den Markt zu bringen, und kürzt die Forschung zusammen. Die Begründung ist nicht ganz unbekannt.

Von Jens Flottau

Luftverkehr
:Wie Lufthansa den Sommer retten will

Die Hauptreisezeit war in den vergangenen Jahren von Verspätungen und Flugausfällen geprägt. Dass das in diesem Jahr besser wird, lässt sich Lufthansa einiges kosten.

SZ PlusVon Jens Flottau

Flughafen München
:Riesenflieger landet im Erdinger Moos

An diesem Donnerstag erwartet der Münchner Flughafen einen besonderen Gast. Ein riesiges Flugzeug, das aufgrund seines Aussehens den Namen eines Wales trägt, wird im Erdinger Moos landen.

Von Lisa Mattern

MeinungFlugverkehr
:Airbus und Boeing haben kaum Konkurrenz – das bremst die Innovation

Zwei Hersteller beherrschen den Markt für Zivilflugzeuge. Eine schlechte Nachricht für die Branche und den Klimaschutz.

SZ PlusKommentar von Jens Flottau

Luftfahrt
:Boeings Drei-Phasen-Projekt

Der amerikanische Luftfahrtkonzern geht geschwächt ins Jahr 2025. Immerhin hat der neue Chef Kelly Ortberg nun gesagt, mit welcher Strategie er das Unternehmen aus der Krise führen will.

SZ PlusVon Jens Flottau

Airbus in Ottobrunn-Taufkirchen
:Steuergeld und Stellenabbau

Ein Grundstücksgeschäft der Staatsregierung mit dem Konzern wirft nach Ansicht der Grünen Fragen auf.

Wirtschaft
:„Egal wer Mist baut, die deutsche Belegschaft wird es ausbaden“

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will am Standort Ottobrunn-Taufkirchen mehr als 240 Stellen abbauen. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an – vor allem, weil die Sparpläne die Beschäftigten hierzulande härter treffen sollen als in Frankreich.

SZ PlusVon Martin Mühlfenzl

Luftverkehr
:Fluggesellschaften wollen gegen Hersteller vorgehen

Den Airlines weltweit fehlen Flugzeuge und Ersatzteile. Jetzt unterstellt der Chef des Branchenverbandes IATA der Industrie, dies könne Absicht sein.

SZ PlusVon Jens Flottau

Verkehr
:Der Traum vom grünen Fliegen

Vier Experten aus Industrie und Forschung sprechen in Ottobrunn über eine nachhaltigere Luftfahrt. Schon in zehn Jahren könnten demnach klimafreundlichere Treibstoffe eingesetzt werden. Die Frage bleibt allerdings, ob der politische Wille da ist.

Von Raphael Stüdeli

Überraschender Wechsel
:Airbus holt einen neuen Chef für die wichtigste Sparte

Überraschend wird der jetzige MTU-Chef Lars Wagner zum europäischen Luftfahrtkonzern wechseln und das Geschäft mit Zivilflugzeugen übernehmen. Auf den Deutschen wartet ein harter Job.

Von Jens Flottau

Wirtschaft
:Unruhe bei Airbus

Nach dem angekündigten Stellenabbau will sich der Luft- und Raumfahrtkonzern nicht klar zur Zukunft des Standorts Ottobrunn und Taufkirchen positionieren.

Von Martin Mühlfenzl

Flugzeughersteller
:Airbus will 2500 Stellen streichen

Wegen Mehrkosten im Raumfahrtbereich und Problemen beim Rüstungsgeschäft droht der europäische Konzern mit Entlassungen.

Luftfahrt
:Airlines überprüfen Airbus-„A350“-Motoren

Cathay Pacific findet nach Zwischenfall Mängel an 15 Flugzeugen.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Ach du dicker Flieger!

Die Fluggesellschaft Swiss baut neue Sitze in die erste Klasse ein. Dabei gibt es nur ein winziges Problem: Die Möbel bringen die Flugzeuge aus der Balance. Die Lösung ist einfach, aber schwer.

SZ PlusVon Jens Flottau

Unfall in Taufkirchen
:Mann bei Airbus abgestürzt – lebensgefährliche Kopfverletzungen

Der 44-Jährige fällt aus vier Metern Höhe zu Boden, als er Rohre demontiert. Sein Zustand ist immer noch kritisch.

Luftfahrtshow Farnborough
:Boeing verdirbt die Champagnerlaune, Airbus auch

An der Seite der Start- und Landebahnen schauen Hersteller und Lieferanten gerne bei einem Gläschen zu, wie die Flugzeuge ihre Vorführungen absolvieren. Dieses Jahr nicht. Wie soll das weitergehen?

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Ferienflieger Condor will raus aus dem Ausnahmezustand

Die Fluggesellschaft hat turbulente Zeiten hinter sich. Jetzt konzentriert sie sich auf den Normalbetrieb und stellt fest: auch der hat es in sich.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Boeing und Airbus übernehmen Spirit

Der US-Lieferant für Flugzeugteile steckt in tiefen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, produziert in schlechter Qualität und mit großen Verspätungen. Jetzt ziehen die wichtigsten Kunden Konsequenzen.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Nachfrage nach Flugzeugen – Airbus kann nicht mehr mithalten

Engpässe bei Triebwerken, Fachkräftemangel und Probleme in der Lieferkette: Der Flugzeughersteller muss sein Produktionsziel für dieses Jahr aufgeben und eine Gewinnwarnung aussprechen.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Embraers Chance – wenn nicht jetzt, wann dann?

Der brasilianische Flugzeughersteller könnte das Duopol von Airbus und Boeing angreifen. Doch noch traut sich das Unternehmen nicht, aus gutem Grund.

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Airlines setzen starkes Wachstum fort

Airbus und Boeing dürfen sich auf weitere Großaufträge freuen. Die Nachfrage im Luftverkehr wird dieses Jahr um voraussichtlich elf Prozent wachsen – und das trotz Umweltdebatte.

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Reicht für 2,13 Meter und Schuhgröße 51

Die Lufthansa führt Allegris ein, eine neue Ausstattung für das Innere ihrer Flugzeuge. Bis die Langstreckenflotte ganz umgerüstet ist, wird es aber noch mehrere Jahre dauern.

SZ PlusVon Jens Flottau

MeinungLuftfahrt
:Boeings Krise schadet allen

Der US-Flugzeughersteller wird lange brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen. Keine guten Nachrichten für alle, die sich nachhaltiges Fliegen wünschen.

SZ PlusKommentar von Jens Flottau

MeinungLuftfahrt
:Was Boeing nun tun muss

Der angekündigte Abschied von Konzernchef David Calhoun war längst überfällig. Doch das allein wird nicht reichen, um die Wende beim US-Flugzeughersteller noch zu schaffen.

SZ PlusKommentar von Jens Flottau

Boeing
:Absturz einer Ikone

Boeing war einst der führende Flugzeughersteller der Welt, bekannt durch Innovation und Ingenieurskunst. Bis Unglücke und Pannen zum System wurden. Die Schilderung eines beispiellosen Niedergangs.

SZ PlusVon Jens Flottau

Cargo-Flieger in München
:Antonov holt Satelliten für "SpaceX" ab

Das riesige Transportflugzeug hat im Auftrag der Weltraumorganisation ESA einen Stopp in München eingelegt. Nach einem Tag ging es weiter nach Kalifornien. Mit an Bord nun: ein Satellit.

Zukunft der Fortbewegung
:Die Wiege des bayerischen Flugtaxis

Airbus präsentiert in Donauwörth mit dem "CityAirbus Next Gen" ein Flugtaxi - und ein neues Testzentrum gleich mit. Entsprechend viele Politiker, von den Ministern Bernreiter und Aiwanger bis zu Bürgermeister und Landrat, sind gekommen.

SZ PlusVon Maximilian Gerl

Regierungs-Airbus
:Lufthansa kauft den Pannenjet von Olaf Scholz

Die Fluggesellschaft erwirbt das ehemalige Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer." Der Airbus "A340" soll nun ausgeschlachtet werden - Teile könnten auch im Straßburger Fußballstadion landen.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:MTU macht wegen Triebwerksmängeln Verlust

Der Münchner Flugmotorenhersteller ist erfolgsverwöhnt. Doch Fehler seines Partners Pratt & Whitney kommen ihn nun teuer zu stehen.

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Ein neuer Airbus-Konkurrent aus China

Der Hersteller Comac stellt in Singapur erstmals auf internationaler Bühne sein Mittelstreckenflugzeug "C919" vor. Richtig ernst nehmen es westliche Rivalen aber noch nicht.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Diese chinesische Firma will Boeing und Airbus herausfordern

Der Flugzeughersteller Comac zeigt seine "C919" erstmals einem internationalen Publikum. Wie China das Duopol im Flugzeugbau aufbrechen will.

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Lieferengpässe bremsen Airbus aus

Der Flugzeugbauer würde gerne schneller wachsen. Doch die Lieferanten kommen mit den Komponenten nicht hinterher.

SZ PlusVon Jens Flottau

Raumfahrt
:Airbus will in Florida große Satelliten bauen

Nachdem der Aufbau der ersten Generation der Oneweb-Breitbandsatelliten abgeschlossen ist, kauft Anteilseigner Airbus die komplette Fertigung in Florida.

SZ PlusVon Dieter Sürig

Rüstung
:Zwischenlandung bei Airbus

Kanzler Scholz besucht den Hersteller des "Eurofighter". Er will zeigen, wie gut die deutsche Rüstungsindustrie aufgestellt ist. Doch es gibt Streit um Exporte und Unklarheiten bei künftigen Kooperationen.

Von Nicolas Freund

Flugzeughersteller
:Airbus liefert so viele Flugzeuge aus wie nie

Der europäische Konzern hat mehr Maschinen verkauft als geplant - und hängt den US-Konkurrenten Boeing weiter ab.

Raumfahrt
:Warum frühestens 2026 wieder Menschen auf dem Mond landen werden

Die Nasa hat Probleme mit ihrer "Orion"-Kapsel, aber auch die Mondlandefähre und die Raumanzüge brauchen noch Zeit zur Entwicklung.

Von Dieter Sürig

MeinungLuftfahrt
:Das Drama um Boeing schadet allen

Der US-Konzern ist nach dem Herausbrechen einer Flugzeugwand tief in der Krise. Das ist keine gute Nachricht - nicht einmal für den härtesten Konkurrenten Airbus.

SZ PlusKommentar von Caspar Busse

Luftfahrt
:Drama bei Boeing: Die nächste Krise für den Flugzeugbauer

Nach dem Zwischenfall mit einem großen Loch in der Kabinenwand müssen vorerst alle Flugzeuge vom Typ "737 Max 9" am Boden bleiben. Für den geschwächten US-Konzern Boeing ist das ein schwerer Rückschlag.

SZ PlusVon Caspar Busse

Luftfahrt
:Wie Airbus die Konkurrenz überflügeln will

Christian Scherer ist der neue Chef der Zivilsparte des Flugzeugherstellers. Er erklärt, warum der Konzern stark wachsen muss und welche Rolle ein neues Flugzeugprogramm dabei spielt.

SZ PlusVon Jens Flottau

Luftfahrt
:Neue Aufträge? Haben wir gar nicht nötig

Bei Boeing und Airbus läuft es so gut, dass es schon fast egal ist, wann neue Bestellungen reinkommen. Ausgerechnet 2023 könnte für die Hersteller ein Rekordjahr werden - Dramen gibt es trotzdem.

SZ PlusVon Jens Flottau

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