Luftfahrt:Boeings Niedergang ist dramatisch

Lesezeit: 2 min

Das abgerissene Stück der Boeing "737 Max 9" wurde in einem Garten gefunden. (Foto: NTSB/REUTERS)

Einst war der US-Luftfahrtkonzern scheinbar uneinholbarer Marktführer, nun steckt er tief in der Krise. Falls Boeing die Umkehr gelingt, wird sie lange dauern und Dutzende Milliarden kosten.

Kommentar von Jens Flottau, Frankfurt

Jedes Jahr Anfang Januar geben die beiden großen Flugzeughersteller Airbus und Boeing bekannt, wie viele Flugzeuge sie im Vorjahr ausgeliefert und verkauft haben. 2023 war für die Branche insgesamt ein richtig gutes Jahr. Airbus verkaufte fast 2000 Kurz- und Mittelstreckenmaschinen der Baureihen A220 und A320neo. Boeing kam in der gleichen Zeit in dem Segment auf gut 900 oder einen Marktanteil von ziemlich genau 33 Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Wo es noch vier Prozent gibt

Die meisten Banken senken die Zinsen schon wieder. Was Sparer jetzt tun können - und wie sich das Anlegen in Tagesgeld, Festgeld und Anleihen-ETFs lohnt.

Von Thomas Öchsner, Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: