Luftfahrt:US-Aufsichtsbehörde macht Weg für Rückkehr der Boeing "737 Max 9" frei

Lesezeit: 1 min

Die amerikanische Bundesluftfahrbehörde hatte ein zwischenzeitliches Flugverbot von Flugzeugen des Typs Boeing "737 Max 9" ausgesprochen. (Foto: Ted S. Warren/dpa)

Die Luftfahrtbehörde genehmigt das Verfahren für die von ihr angeordneten Inspektionen der Maschinen. Am Freitag könnten erste Flugzeuge dieses Typs wieder abheben.

Die nach einem aufsehenerregenden Zwischenfall stillgelegten Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 9 werden bald wieder in die Luft steigen dürfen. Die US-Luftfahrtbehörde genehmigte das Verfahren für die von ihr angeordneten Inspektionen der Maschinen. Nach Angaben betroffener Airlines dauert eine solche Prüfung mehrere Stunden pro Flugzeug. Alaska Airlines will am Freitag erste kontrollierte Maschinen wieder in den Flugplan aufnehmen, United Airlines plant für Sonntag mit deren Einsatz.

Bei einer so gut wie neuen Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines mit mehr als 170 Menschen an Bord war am 5. Januar kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil herausgebrochen. An der Stelle haben manche Maschinen des Typs mit mehr Sitzen eine Tür. Die betroffene Variante der 737 Max 9 hat jedoch stattdessen eine Abdeckung, die die Öffnung verschließt. Die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA) und andere Behörden ordneten an, alle rund 170 ähnlichen Flugzeuge des Typs für Untersuchungen am Boden zu lassen.

Notlandung einer Boeing
:Entschuldigung, mein Türstöpsel ist lose

Ein Boeing-Jet musste notlanden, weil plötzlich ein Teil aus dem Rumpf flog. Es ist nicht der erste schwere Vorfall mit einem Flieger vom Typ "737 Max". Was er für die Passagiere und den Hersteller bedeutet.

Von Titus Blome und Alma Dewerny

Bei dem Zwischenfall wurde niemand ernsthaft verletzt - durch einen glücklichen Zufall waren allerdings die beiden Plätze direkt an der Öffnung leer geblieben. Die FAA wies nun speziell an, Befestigungselemente zu prüfen und bei Bedarf festzuziehen. Alaska und United Airlines hatten auch bei weiteren Maschinen des Typs an dieser Stelle lose Befestigungsteile entdeckt.

Fluggesellschaften aus der EU haben keine Flugzeuge des betroffenen Modells. Der Zwischenfall hat nun größere Konsequenzen für Boeing. Die FAA kündigte an, dass sie vorerst keinen weiteren Ausbau der Produktion von allen Modellen der 737 Max genehmigen werde. Boeings Probleme in der Qualitätskontrolle seien "inakzeptabel", betonte Behördenchef Michael Whitaker. Nun will die FAA die Produktion der 737 Max gründlich unter die Lupe nehmen.

© SZ/dpa/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Boeing steckt immer tiefer in Problemen

Der jüngste Beinahe-Unfall, davor zwei Unglücke mit Maschinen vom Typ "737": Die Glaubwürdigkeit des US-Flugzeugherstellers leidet. Die Luftfahrtbehörde FAA will jetzt strengere Kontrollen einführen, und die Kunden sind besorgt.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: