Luftfahrt:Boeing will sicherstellen, "dass jedes nächste Flugzeug, das abhebt, sicher ist"

Lesezeit: 1 min

Boeing-Chef Dave Calhoun sei "bis ins Mark erschüttert" heißt es aus Insiderkreisen. (Foto: IMAGO/Tadayuki YOSHIKAWA/IMAGO/AFLO)

Firmenchef Dave Calhoun räumt nach der Notlandung einer Maschine des Typs "737 Max 9" wegen einer im Flug herausgebrochenen Kabinenwand Fehler ein und will umfassende Kontrollen vornehmen lassen.

Boeing räumt nach der Notlandung einer Maschine des Typs 737 Max 9 wegen einer im Flug herausgebrochenen Kabinenwand erstmals Mängel ein: Dem Flugzeugbauer sei ein Fehler unterlaufen und das Unternehmen werde mit den Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass so etwas "nie wieder passieren kann", sagte Konzernchef Dave Calhoun am Dienstag.

Die beiden amerikanischen Fluggesellschaften Alaska Airlines und United Airlines, die diese Flugzeuge einsetzen, haben nach der Notlandung bei weiteren Maschinen des betroffenen Typs lose Teile entdeckt. Dies hat neue Zweifel an der Konstruktion und dem Zulassungsverfahren der meistverkauften Flugzeugfamilie von Boeing geweckt, was zu einer Wiederholung eines solchen Vorfalls führen könnte. Boeing teilte Insidern zufolge seinen Mitarbeitern mit, dass die gefundenen losen Schrauben als "Qualitätskontrollproblem" behandelt würden und sowohl bei Boeing als auch beim Zulieferer Spirit Aerosystems Überprüfungen im Gange seien.

SZ PlusMeinungLuftfahrt
:Das Drama um Boeing schadet allen

Der US-Konzern ist nach dem Herausbrechen einer Flugzeugwand tief in der Krise. Das ist keine gute Nachricht - nicht einmal für den härtesten Konkurrenten Airbus.

Kommentar von Caspar Busse

Boeing habe seine Werke und die seiner Zulieferer angewiesen, sicherzustellen, dass solche Probleme angegangen würden und umfassendere Kontrollen von Systemen und Prozessen durchzuführen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Das Unglück habe die Boeing-Kunden schockiert und auch Calhoun "bis ins Mark erschüttert", zitierten die Insider den Firmenchef.

Das Unternehmen werde "sicherstellen, dass jedes nächste Flugzeug, das abhebt, sicher ist", versprach Calhoun demnach den Mitarbeitern. Die US-Luftfahrtbehörde FAA verhängte nach dem Vorfall ein Flugverbot für 171 Flugzeuge.

Das Paneel, das auf dem Alaska-Airlines-Flug 1282 in einer Höhe von 4900 Metern herausgebrochen war, ersetzt eine optionale Notausstiegstür in Flugzeugen des Typs 737 Max 9, die von Fluggesellschaften mit einer dichteren Bestuhlung eingesetzt werden. Wegen des Vorfalls muss United täglich rund 225 Flüge und Alaska 109 Flüge aus dem Flugplan streichen. Die Boeing-Aktie fiel am Dienstag um 1,4 Prozent.

© SZ/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Drama bei Boeing: Die nächste Krise für den Flugzeugbauer

Nach dem Zwischenfall mit einem großen Loch in der Kabinenwand müssen vorerst alle Flugzeuge vom Typ "737 Max 9" am Boden bleiben. Für den geschwächten US-Konzern Boeing ist das ein schwerer Rückschlag.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: