Luftfahrt:Eine weitere Boeing-Maschine verliert Rumpfteil im Flug

Lesezeit: 1 min

Boeing steht aktuell verstärkt im Blickfeld, nachdem Anfang Januar eine so gut wie neue Maschine des Typs "737-9 Max" im Steigflug nach dem Start ein Rumpfteil verloren hatte. (Foto: Reed Saxon/AP)

Nachdem erst im Januar eine Maschine des Herstellers bei einem Flug von Alaska Airlines ein Rumpfteil verloren hatte, hat sich nun bei einem Flugzeug von United Airlines in der Luft eine Abdeckung gelöst. Die US-Luftfahrtbehörde will den Fall untersuchen.

Eine Passagiermaschine von United Airlines hat am Freitag im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf verloren. Der Schaden an der Boeing 737-800 sei erst am Boden nach der problemlosen Landung in der Stadt Medford im Bundesstaat Oregon festgestellt worden, teilte die Airline mit. Zuvor hatte die Lokalzeitung Rogue Valley Times ein Augenzeugen-Foto veröffentlicht, auf dem freiliegende Mechanik zu sehen war. Auf der Plattform X kursieren ebenfalls kurz nach dem Vorfall Fotos von der beschädigten Maschine im Netz, unter anderem mit der Frage: "Why does that keep happening?", warum passiert das immer wieder.

United zufolge war das Flugzeug mit 139 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern in San Francisco gestartet, diese hatten von dem Vorfall allesamt erst nach der Landung erfahren. Nach der Bordnummer aus einem anderen Augenzeugen-Foto zu urteilen, war die Maschine 1998 in Dienst gestellt worden. "Wir werden das Flugzeug gründlich untersuchen und alle erforderlichen Reparaturen durchführen, bevor es wieder in Betrieb genommen wird", teilte die Fluggesellschaft in einer Erklärung zudem mit und fügte hinzu, sie werde auch die Ursache des Vorfalls untersuchen. Boeing hat sich bislang nicht zu dem neuerlichen Vorfall geäußert.

Boeing
:Ermittler untersuchen nach "Dreamliner"-Vorfall offenbar Pilotensitz

Möglicherweise hat das Verstellen eines Sitzes zu Turbulenzen einer Boeing "787-9" während des Fluges beigetragen. Allerdings ist auch unklar, wer den Schalter betätigt haben soll.

Der amerikanische Flugzeughersteller steht aktuell verstärkt im Blickfeld, nachdem Anfang Januar eine so gut wie neue Maschine des Typs 737-9 Max im Steigflug nach dem Start ein Rumpfteil verloren hatte. Die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB geht nach ersten Untersuchungen davon aus, dass an dem herausgerissenen Rumpf-Fragment vier Befestigungsbolzen fehlten.

Bei einem 25 Jahre alten Flugzeug wie der United-Maschine, die an diesem Freitag gestartet ist, dürften allerdings Wartung oder Materialermüdung eine größere Rolle spielen als die Produktion. United und die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) kündigten eine Untersuchung an, die klären soll, wie es dazu kommen konnte, dass sich ein Teil der Außenverkleidung des Flugzeugs lösen konnte.

© SZ/dpa/Reuters/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Fall MH370: Die Lehren eines Absturzes

Vor zehn Jahren verschwand eine Boeing "777" der Malaysia Airlines. Bis heute ist das Wrack nicht gefunden. Was haben die Flugzeughersteller daraus gelernt?

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: