Abschluss Klausurtagung CDU-Bundesvorstand
CDU

Kramp-Karrenbauer warnt vor Konjunktureinbruch

Die CDU-Chefin fordert eine steuerliche Entlastung für Unternehmen und "Leistungsträger", um die Wirtschaft zu stützen. Das dürfte für weiteren Ärger mit der SPD sorgen.

Von Nico Fried, Potsdam

Klausurtagung CDU-Bundesvorstand
CDU

Kramp-Karrenbauer nimmt Merz' Anhängern den Wind aus den Segeln

Mit ihrer Ankündigung, die Flüchtlingspolitik seit 2015 überprüfen zu lassen, zeigt die neue CDU-Chefin, dass sie keine jüngere Ausgabe Angela Merkels ist. Ob die Strategie nachhaltig verfängt, ist aber ungewiss.

Kommentar von Ferdos Forudastan

CDU Holds Two-Day Retreat As Candidates Emerge To Succeed Angela Merkel As Party Leader
Klausur in Potsdam

CDU-Chefin geht auf Distanz zur Kanzlerin

Annegret Kramp-Karrenbauer will die Flüchtlingspolitik seit 2015 überprüfen. Angela Merkel hatte gewarnt, dies sei verplemperte Zeit. Nun soll es ein "Werkstattgespräch" geben.

Von Robert Roßmann, Potsdam

Klausurtagung CDU-Bundesvorstand
Leserdiskussion

Was erwarten Sie von der CDU im Wahljahr 2019?

Am Sonntagabend ist der CDU-Bundesvorstand zur ersten Klausur nach Kramp-Karrenbauers Wahl zur Parteichefin zusammengekommen. 2019 hat die Partei viel vor: Es stehen vier Landtagswahlen sowie die Europawahl an, außerdem soll das neue Grundsatzprogramm besprochen werden.

CDU Präsidium Kramp-Karrenbauer
CDU-Vorstandsklausur

Neue Chefin mit Rückenwind

Der CDU-Vorstand kommt zu seiner ersten Klausur seit der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zusammen. Nicht nur die jüngsten Umfragen helfen der neuen Parteichefin.

Von Robert Roßmann, Berlin

Friedrich Merz beim Ludwig Erhard Gipfel 2019 im Hotel Bachmair Weissach in Weissach am Tegernsee
Besuch am Tegernsee

Merz spricht nur als Merz

Weniger Bürokratie und mehr Investitionen: Der CDU-Politiker listet auf, was eine deutsche Regierung seiner Meinung nach alles tun müsste. Seiner Partei will er gerne helfen - aber nur "als Person".

Von Josef Kelnberger, Weißach

Friedrich Merz
CDU

Merz macht mit

Annegret Kramp-Karrenbauer und ihr unterlegener Konkurrent haben sich darauf verständigt, wie dieser künftig in der CDU mitarbeiten wird.

Von Robert Roßmann, Berlin

Friedrich Merz
CDU

Merz soll in Parteiarbeit eingebunden werden

Mit dem CDU-Vorsitz hat es nicht geklappt und Minister wird er vorerst auch nicht. Doch nun hat Parteichefin Kramp-Karrenbauer neue Aufgaben für Friedrich Merz gefunden.

Christian Democratic Union, CDU party leader Annegret Kramp-Karrenbauer and Parliamentary group leader of the CSU Alexander Dobrindt attend a Christian Social Union party meeting at 'Kloster Seeon' in Seeon
Seite Drei aus Seeon

Ende der Eiszeit

Herzerwärmend, wie CDU und CSU im Schneegestöber ihre Einigkeit zelebrieren. Es gab schon schwierigere Treffen mit der Schwesterpartei. Die Frage ist jetzt allerdings: Ist diese Harmonie von Dauer?

Von Nico Fried, Seeon

02:26
Neujahrskonferenz der CSU

Dobrindt und Kramp-Karrenbauer zeigen Schulterschluss

Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Neujahrskonferenz der CSU im bayerischen Seeon besucht. Angesichts der kommenden Wahlen betonen die Schwesterparteien den Willen zur Zusammenarbeit.

Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag
Leserdiskussion

Welche Impulse erwarten Sie von der Union?

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer kündigt bei ihrem Besuch der CSU-Landesgruppe in Seeon eine inhaltliche Ergänzung der Schwesterparteien an. Man werde ein spannendes Verhältnis zwischen CDU und CSU erleben, aber getragen von deutlich mehr Gemeinsamkeit als zuletzt.

Christian Democratic Union, CDU party leader Annegret Kramp-Karrenbauer and Parliamentary group leader of the CSU Alexander Dobrindt give a statement after a Christian Social Union party meeting at âÄoKloster Seeonâĝ in Seeon
Klausurtagung in Seeon

Zwischen CDU und CSU soll vieles anders werden

Nach den Streitereien des vergangenen Jahres schlägt die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bei der CSU-Landesgruppe versöhnliche Töne an. Mit Gastgeber Dobrindt kann sie ohnehin gut.

Von Nico Fried, Seeon

CDU Holds Federal Party Congress To Elect Successor To Angela Merkel
Kanzlerkandidatur

Die CDU macht sich selbst das Leben schwer

Hat die neue Vorsitzende Kramp-Karrenbauer den Erstzugriff auf die Kanzlerkandidatur? Die Anhänger von Friedrich Merz haben ihre Niederlage noch nicht verwunden und sagen: Nein. Es ist ein Streit ohne Not.

Kommentar von Robert Roßmann

03 01 2019 POLITIK Dr Markus Söder Bayerischer Ministerpräsident und Alexander Dobrindt Vor
Klausur in Seeon

Die CSU, die Harmonie und die Kanzlerfrage

Die CSU-Bundestagsabgeordneten wollen der neuen CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer einen freundlichen Empfang in Seeon bereiten. Die K-Frage wollen sie aber lieber vermeiden.

Von Nico Fried, Seeon

03:40
Einflussreiche Personen

Diese Menschen werden 2019 prägen

Zwei Manager, eine Politikerin, der Präsident der Bundesnetzagentur und eine Schauspielerin werden in diesem Jahr besonders wichtig. Eine persönliche "People to watch"-Liste.

Videokolumne von Marc Beise

Union

CSU und CDU wollen einen Neuanfang

Die Jahre des Missvergnügens zwischen den Schwesterparteien sollen ein Ende haben. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer besucht die Winterklausur der CSU und unterbricht dafür sogar ihren Urlaub.

Von Nico Fried, Berlin

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Annegret Kramp-Karrenbauer

Vorteil durch Uneitelkeit

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer steigt in Umfragen auf wie ein Heißluftballon, sie gilt manchen bereits als wichtiger als Kanzlerin Merkel. Doch die Beliebtheit könnte bald zur Last werden.

Kommentar von Constanze von Bullion, Berlin

Annegret Kramp-Karrenbauer

Plötzlich ganz oben

Wie sich Angela Merkels Wunschkandidatin geschickt gegen zwei Männer durchsetzte, die ihre Gegnerin wohl unterschätzt hatten. Und welche Herausforderungen nun auf die neue CDU-Vorsitzende warten.

Von Nico Fried

CDU-Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz
Trotz Niederlage

Warum Merz die CDU noch immer umtreibt

Friedrich Merz hat das Rennen um den CDU-Vorsitz verloren, doch in der Partei regt er weiterhin die Fantasien an. Die neue Chefin Kramp-Karrenbauer reagiert gelassen.

Von Stefan Braun, Berlin

CDU Candidates Campaign In Leipzig
CDU

Kramp-Karrenbauer: Merz bekommt kein Ministeramt

Das Kabinett werde nicht umgebildet, sagt die neue CDU-Chefin. Parteifreund Oettinger bringt derweil Merz als möglichen Kanzlerkandidaten ins Spiel.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Politisch-betrübter Jahresrückblick mit Kurt Kister

Groko, Merkel, Trump: "Auf den Punkt" in XXL-Version mit dem SZ-Chefredakteur.

Kandidaten für den CDU-Bundesparteivorsitz in Baden-Württemberg
Friedrich Merz

Demut ist nicht seine größte Tugend

Minister? Klar, ich kann das, sagt Friedrich Merz. Eigentlich könnte die CDU-Spitze diesen Vorstoß ignorieren - doch seine Initiativbewerbung wirft ein Schlaglicht auf die Schwäche einiger CDU-Minister.

Kommentar von Robert Roßmann, Berlin

Friedrich Merz
CDU

Merz kann sich Ministeramt vorstellen

Der unterlegene Kandidat im Kampf um den CDU-Vorsitz will "mit ganzer Kraft in die Politik gehen". Gerüchte, er sei auf dem Parteitag benachteiligt worden, weist er zurück.

Von Robert Roßmann, Berlin

CDU

An die Arbeit

Das CDU-Präsidium tagt erstmals mit der neuen Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Dabei wird auf Brimborium verzichtet und über jemanden gesprochen, der nicht anwesend ist.

Von Robert Roßmann, Berlin

CDU-Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon