Bundeswehr:Wir waren Helden

Von Der Leyen Reviews KSK Troops

Geiseln befreien, streng geheime Einsätze in Afrika oder in Afghanistan: Das KSK sollte in Deutschland das sein, was die Navy Seals in den USA oder die SAS in Großbritannien sind.

(Foto: Thomas Niedermueller / Getty Images)

Schweinekopfparty, Munitionsdiebstahl, rechtsextreme Soldaten: Das Kommando Spezialkräfte ist von der Elitetruppe zur Skandaltruppe geworden. Gibt es da noch was zu retten?

Von Joachim Käppner, Antonie Rietzschel und Mike Szymanski

Im Kommando nannte man sie "die Schönlinge" oder auch "die Müller-Milch-Kompanie". Die Soldaten der 2. Einsatzkompanie standen im Ruf, die Haare gern schön zu haben, was in der Männerwelt des Kommandos Spezialkräfte, des KSK, eher ein zweifelhaftes Kompliment ist. Dann ging die 2. Einsatzkompanie der Elitetruppe nach Afghanistan. Das war 2013. Danach machte sich niemand mehr über die Frisuren lustig.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Krematorium

SZ PlusCorona
:Jeder stirbt für sich allein

Kein letzter Blick, keine letzte Berührung - und dann ab in den Sack: Die vielen Corona-Toten und die strengen Vorschriften führen zur Entfremdung vom Tod. Über die letzte Reise in einsamen Zeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: