Aufstieg und Fall:Wenn Politiker sich untreu werden

Lesezeit: 8 min

Der Imagewechsel tat ihm nicht gut: Armin Laschet. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Falscher Ehrgeiz, falscher Karriereschritt: Als Politiker sollte man wissen, was man kann - und wovon man besser die Finger lässt. Aber warum fällt es manchen dann so schwer?

Essay von Stefan Braun

Ob er es längst weiß? Oder erst in einigen Wochen verstehen wird? Noch schweigt Armin Laschet zu allem, was mit ihm, dem Kanzlerkandidaten der Union, passiert ist. Einem Christdemokraten, der einen miserablen Wahlkampf hinlegte; einem Kandidaten, der plötzlich all das war, was er nicht sein wollte: kratzbürstig, unfreundlich, angriffig, beleidigt. Einem eigentlich erfahrenen Politiker, der von einem erklärten Teamspieler zu einem willkürlich entscheidenden Einzelkämpfer schrumpfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSondierungsgespräche
:Wille und Vorstellung

Während Angela Merkel in ihren letzten Kanzlerin-Tagen melancholisch beschwingt durch Europa reist, sitzen SPD, Grüne und FDP in einem klobigen Tagungszentrum und besprechen die Zukunft Deutschlands. Ein Land in Gruppentherapie.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Nico Fried und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: