ALBA Berlin v FC Bayern Muenchen - BBL Finals Game 4
Alba Berlin gegen FC Bayern Basketball

Der Impulsgeber

Beim 2:2-Ausgleich in der Finalserie drängt vor allem Niels Giffey die Gäste aus München zurück. Seine Bedeutung für Alba Berlin zeigt sich an diesem Abend besonders.

Von Joachim Mölter, Berlin

ALBA Berlin - FC Bayern München
Basketball

Bayerns Basketballer vergeben ersten Matchball

Im vierten Play-off-Finalspiel verliert der Pokalsieger gegen Alba Berlin und muss in der Best-of-Five-Serie den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Die Titelentscheidung ist damit auf Samstag vertagt.

FC Bayern Muenchen v ALBA Berlin - BBL Finals Game 1
Basketball-Finale

Alba schockt die Bayern

Berlin gewinnt das erste BBL-Finalspiel in München nach Verlängerung. Neymar trifft beim Comeback für Brasilien, Galopphengst Iquitos siegt in Iffezheim.

Meldungen im Überblick

FC Bayern München - Skyliners Frankfurt
Basketball

Bayern und Alba retten sich ins Halbfinale

Die beiden BBL-Favoriten gewinnen ihre entscheidenden Spiele deutlich. Frankfurts Fredi Bobic äußert sich erneut zum Kovac-Deal.

Meldungen im Überblick

Reggie Redding li FC Bayern und Joshiko Saibou Alba zoffen sich Basketball BBL FC Bayer
Basketball

Das rabiateste Basketballspiel der Saison

Handgreiflichkeiten, Würgen und drei Hinausstellungen: Im Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Alba Berlin gibt es viele hässliche Szenen. Führt die hohe Belastung im Eurocup zu diesen Überreaktionen?

Von Matthias Schmid

FC Bayern München - ALBA Berlin
Basketball

"18 Mannschaften sind sicher zu viel"

Axel Schweitzer, Präsident von Alba Berlin spricht im Interview über die Attraktivität des Basketballs in Deutschland, den Rückstand zu Bamberg und Bayern und die neue Kooperation mit China.

Von Joachim Mölter

Alba Berlin - Bayern München

11 000 Berliner empfangen FC Bayern

Eine prall gefüllte Arena am Berliner Ostbahnhof wartet auf die Bayern-Basketballer. Die Münchner müssen es schaffen, Albas Topscorer Elmedin Kikanovic aufzuhalten.

Basketball

Schmerzfreie Niederlage

Tabellenführer Ulm geht trotz der zweiten Saisonniederlage sicher als topgesetzter Klub in die BBL-Playoffs - auch weil München nach hoher Führung noch in Bayreuth verliert. Bamberg hingegen gewinnt daheim hauchdünn.

Basketball

Trennung ohne Emotionen

Mit einem Trainerwechsel versucht Alba Berlin noch, eine verkorkste Saison zu retten.

Von JAVIER CÁCERES, Berlin

College-Team Michigan Wolverines - Moritz Wagner
College-Basketball

In Amerika regiert der Basketball-Wahnsinn

Millionen von Fans, Milliarden von Dollar an den Wettschaltern: Die "March Madness" versetzt die USA in Ausnahmezustand - und mittendrin ist ein junger deutscher Riese.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas

FC Bayern München - ALBA Berlin
Basketball

Cool im Kessel

Die Basketballer des FC Bayern ziehen durch einen 78:70-Erfolg gegen Alba Berlin ins Pokalfinale an diesem Sonntag ein. Sie trotzen kämpferischen Berlinern und deren lauten Fans. Im Finale wartet nun Bamberg.

Von Ralf Tögel, Berlin

Basketball-Pokal

Zwei Bayern in Berlin

Bamberg und München gehen als Favoriten ins Top-Four-Turnier. Ihre Halbfinal-Gegner haben viel dafür getan, unterschätzt zu werden.

Von Ralf Tögel

Basketball

Abgehängt

Nicht mehr auf Augenhöhe: Das Team von Alba Berlin ist gegen München gegenwärtig chancenlos. Dem FC Bayern gelingt ein deutlicher Auswärtserfolg. Das sagt auch etwas über den Zustand des früheren Erzrivalen Alba aus.

Von Christopher Meltzer, Berlin/München

Basketball

Zweimal Berlin

FC Bayern trifft am Sonntag in der Liga und dann im Pokal auf denselben Rivalen

Kommentar

Auf ein gutes 2020!

Die Basketballer hatten sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 die beste Liga Europas zu etablieren. Die unterhaltsamste haben sie schon. Und durch die Rückkehr von Meistermacher Dirk Bauermann in die Bundesliga wird der Leistungsdruck aufrechterhalten.

Von Joachim Mölter

Phil Taylor
Sporticker
Rekordweltmeister

Taylor zieht ins Viertelfinale der Darts-WM ein

Der Rekordweltmeister ist wie Topfavorit Michael van Gerwen eine Runde weiter. Rafael Nadal meldet sich mit einem Sieg zurück, Alba Berlin gewinnt schon wieder.

Muenchen Deutschland 13 11 2016 easyCredit BBL 9 Spieltag FC Bayern Muenchen Eisbaeren Bremer
Basketball

Neues Markenzeichen

Nach fast schon obligatorischem Durchhänger bietet der FC Bayern beim 103:78 gegen Bremerhaven schöne Kombinationen, was 25 Assists beweisen. Trainer Djordjevic weiß den Willen zum Zusammenspiel zu schätzen

Von Markus Schäflein

Niko Kovac
Sporticker
Eintracht Frankfurt

Kovac ärgert sich über "Zweitliga-Bedingungen"

Der Trainer von Eintracht Frankfurt ist wütend über die mangelhafte Infrastruktur für seine Profis. Der Handball-Coach der SG Flensburg-Handewitt schreit die eigenen Fans an.

SG Flensburg-Handewitt - FC Barcelona
Sporticker
Handball

Trainer zürnt: "Hey, wo ist die Halle?"

Dem Coach der SG Flensburg-Handewitt ist die "Hölle Nord" zu leise - also brüllt er die Zuschauer an. Der umstrittene russische Sportminister Witali Mutko gibt sein Amt ab.

Basketball

Respekt unter Rivalen

Alba Berlin gastiert zum Prestigeduell in München

Von Ralf Tögel

Fußball, Bundesliga, Risikospiele
Sporticker
Bundesliga

Frankfurt fürchtet Ultra-Aufmarsch vor Bayern-Spiel

Nach der Blocksperre wollen die Fans protestieren. Ribéry wehrt sich vehement gegen sein Rüpel-Image. Alba Berlin siegt im Basketball-Eurocup - die Bayern verlieren.

Steven Adams
Start der Euroleague

Europas Basketball attackiert die NBA

Basketball ist ein Spiel der Muskeln und Riesen - die NBA das gelobte Land. Doch zum Start der Euroleague mehren sich Indizien, dass Europas Topklubs die Amerikaner einholen.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball

Gleiche Schule, neuer Lehrer

Mit Aleksandar Djordevic als Trainer setzt der FC Bayern München den Kurs des zurückgetretenen Svetislav Pesic fort.

Von Joachim Mölter

Brose Baskets Bamberg - ratiopharm Ulm
Titelverteidiger

Bamberg ist deutscher Basketball-Meister

Dritter Sieg im dritten Spiel gegen Ulm: Die Brose Baskets verteidigen ihren Titel auf beeindruckend dominante Weise.

ratiopharm Ulm - Brose Baskets Bamberg
Basketball

Enge auf dem Maxplatz

Bamberg könnte am Sonntagnachmittag durch einen Sieg gegen Ulm zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Spielzeiten deutscher Meister werden - in der Stadt wappnet man sich für eine lange Feier.

Von Joachim Mölter, Bamberg