Basketball:"Den Hype in die Bundesliga tragen"

Geschäftsführer Marco Baldi von Alba Berlin sieht den deutschen Basketball in der Pflicht, den Hype nach dem Weltmeistertitel der Nationalmannschaft zu verstetigen. "Eine WM oder ein Titel sorgt immer für eine kleine Initialzündung, aber die muss man auch auffangen, unterfüttern und weiterführen. Es passiert nichts von alleine", sagte Baldi am Montag bei der Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt. Es gehe dabei "nicht ohne Nachhaltigkeit", so der 61-Jährige: "Dass Deutschland jetzt Weltmeister ist, hat genau damit etwas zu tun. Mit nichts anderem. Das ist nicht nur ein Momentum und Dennis Schröder und dann läuft alles. Das spielt alles eine Rolle. Um Weltmeister zu werden, muss extrem viel zusammenkommen."

Auch Alba-Kapitän Johannes Thiemann, der am 10. September in Manila noch den WM-Pokal in die Höhe stemmen durfte, glaubt an positive Effekte für die Bundesliga und die Sportart in Deutschland. "Es ist natürlich eine große Chance für den deutschen Basketball. So einen Erfolg gab es noch nie. Jetzt ist die große Kunst, diesen Hype in die Bundesliga zu tragen. Und möglichst viel daraus zu machen, damit der Sport weiter wächst", sagte der 29-Jährige. Am Mittwoch beginnt die neue Bundesliga-Saison mit dem Heimspiel des Meisters ratiopharm Ulm gegen die Niners Chemnitz. Alba startet am Donnerstag (beide 20 Uhr/Dyn) bei den MLP Academics Heidelberg in die Spielzeit.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: