:"Eine Staatsanleihe ist nicht mehr das, was sie mal war"
Nikolaus vom Bomhard ist der Vorstandschef von Munich Re, dem weltweit größten Rückversicherer. Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" kritisiert er das schlechte Management der europäischen Schuldenkrise, warnt er vor einem "Anlagenotstand" für Unternehmen und Privatleute - und erklärt er, wie er mit dem Sex-Skandal der Tochtergesellschaft Ergo umgehen möchte.
Im Kurztest: Samsung Chromebook
:Laptop mit Internet-Zwang
Das Chromebook von Samsung erinnert nicht bloß äußerlich an die Netbooks mit einfacher Ausstattung. Ein MacBook oder einen Windows-Laptop ersetzt es nicht.
Stiftung Warentest: Elektrofahrräder
:Schwachpunkt Bremsen
Elektrofahrräder sind der absolute Trend bei Radsportlern: Aber wie sicher sind eigentlich Pedelecs und E-Bikes? Bei einem Härtetest der Stiftung Warentest zeigen die Räder gefährliche Mängel.
Europa in der Krise
:Liebe Märkte, jetzt muss Schluss sein!
Warum nur spielen die Märkte derzeit so verrückt? Sie müssen endlich verstehen: Griechenland ist eine Ausnahme - und die Lage in anderen Staaten der Euro-Zone völlig anders. Es ist völlig aberwitzig, gesunde Volkswirtschaften wie Italien oder Spanien so unter Druck zu setzen.
Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft
:Flavio Briatore in Formel-1-Affäre verwickelt
In der Formel-1-Affäre sind die Ermittler auf den Namen Flavio Briatore gestoßen. Der Italiener soll Formel-1-Chef Bernie Ecclestone geholfen haben, die Schmiergeldzahlungen an Ex-BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky abzuwickeln.
Schuldenkrise in Europa
:Jetzt also Zypern
Muss auch Zypern unter den Euro-Rettungsschirm? Ganz Europa blickt auf den Inselstaat im Mittelmeer: Das Rating wird immer schlechter und die Banken sind hart von der Griechenland-Krise betroffen - aber Zypern hat noch ganz andere Probleme.
Schuldenkrise in den USA
:Die Wall Street denkt das Undenkbare
Ach, die richten das schon: Lange haben die Finanzmärkte eher lässig auf die politischen Auseinandersetzungen um die Schuldengrenze geblickt. Doch mittlerweile stellen sie sich auf einen Zahlungsausfall der USA ein. Und die jüngsten amerikanischen Wirtschaftszahlen verschärfen die Lage.
Fußball
:Schweinsteiger - die teuerste Fußballmarke Deutschlands
25 Millionen Euro: So groß ist Expertenberechnungen zufolge der Markenwert von Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger - eine Zahl, an die kein anderer Fußballer heranreicht. Zu den Absteigern im Markenwert-Ranking zählen Michael Ballack und ein Nationalangreifer.
Schuldenkrise in den USA
:Angst vor der Pleite - und ein Plan B
Die Stimmung ist seltsam: Keiner mag daran glauben, dass in ein paar Tagen die Vereinigten Staaten tatsächlich zahlungsunfähig sind. Doch die Banken bereiten sich darauf vor - das US-Finanzministerium hat Topmanager der 20 wichtigsten Geldinstitute im Land eingeladen.
McDonald's in China
:Burger gegen Hähnchenschenkel
Jeden zweiten Tag eine neue Filiale? Das ist McDonald's nicht genug. Der Fast-Food-Konzern will in China Marktführer Yum Brands verdrängen - doch bei der Strategie gibt es ein Risiko.
BSkyB verkündet Milliarden-Profit
:Und Murdoch scheffelt weiter Geld
Die Affäre ist kurzzeitig verdrängt: Die Senderkette BSkyB, die Rupert Murdoch so gerne komplett übernommen hätte, macht einen Milliarden-Gewinn. Und der umstrittene Sohn des Medienzaren behält überraschend einen wichtigen Posten.
Rekordgewinn für Starbucks
:It's coffeetime
Triumphzahlen für Starbucks: Die US-Kaffeekette eröffnet einen Laden nach dem anderen und vermeldet einen Rekordgewinn für das dritte Quartal. Das Verlangen nach Kaffee und Kuchen steigt vor allem in einem Land.
Vize-Chef der Linken in der Kritik
:Reih dich ein in die Arbeitgebereinheitsfront
Sind die Linken nicht für eine 30-Stunden-Woche? In Nürnberg offenbar nicht. Dort möchte die Druckerei Prinovis durchsetzen, dass ihre Mitarbeiter für weniger Geld mehr arbeiten sollen. Notfalls drohen Kündigungen - und dabei hilft ein Vize-Chef der Linken. Gewerkschafter halten ihn für einen Arbeiterverräter.
Abmahnungen wegen illegaler Downloads
:"Nicht einschüchtern lassen"
Gerade Kinder und Jugendliche nutzen Internet-Tauschbörsen, um illegal an Musik und Filme zu kommen. An die juristischen Folgen denken sie dabei meist nicht. Immer häufiger erhalten deshalb Eltern Abmahnungen mit hohen Forderungen. Wie sie darauf reagieren sollten.
Euro-Krise
:Moody's droht Spanien mit Herabstufung
Das nächste Euro-Land im Visier der Ratingagenturen: Moody's hat Spanien eine Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit angedroht. Die Bewertung der spanischen Bonität mit "Aa2" werde überprüft. Der Euro-Kurs ist bereits gefallen.
IWF warnt Paris
:Frankreich - der eingebildete Kranke
Die Warnung des Internationalen Währungsfonds IWF ist deutlich: Paris verfehlt seine Schuldenziele und könnte die beste Bonitätsnote der Ratingagenturen verlieren - nötig ist mehr Sparen. Doch die zweitgrößte Volkswirtschaft der europäischen Währungsunion ist kein Griechenland 2 oder Portugal 3.
Autoindustrie in den USA
:Der Tod der dicken Schlitten
Amerika stellt auf Sparautos um: Präsident Obama hat sich mit den Herstellern darauf geeinigt, dass es künftig weniger Spritschlucker geben wird - der Verbrauch soll bis 2025 unter fünf Liter sinken. Allerdings musste Obama der Auto-Lobby auch Zugeständnisse machen.
Polygamie
:Vielweiberei rechnet sich nicht
Ist Heiraten eigentlich ökonomisch sinnvoll? Interessant wird diese Frage vor allem, wenn man die Vielehe betrachtet. Warum Vielweiberei nicht nur Männer viel Geld kosten würde und eine Polygamie-Steuer am Ende wohl unvermeidlich wäre.
Deutsche Bank
:Dumm gelaufen
Streit ohne Sieger: Erst nach langer Auseinandersetzung ist es der Deutschen Bank gelungen, eine neue Unternehmensspitze zu präsentieren. Doch wie kann es sein, dass das Finanzinstitut die Ackermann-Nachfolge derart unelegant löst? Die Leidtragenden sind die künftigen Chefs.
Konjunktur in Deutschland
:Das Ende des deutschen Booms
Von den Experten bis zu den Verbrauchern: Alle rechnen mit einer Abkühlung des deutschen Aufschwungs. Sind die Deutschen einfach nur so miesepetrig wie immer? Nein. Sie sind zu Recht misstrauisch und haben leider recht: Deutschland boomt zwar jetzt - aber nicht mehr lange.
Unternehmenszahlen: Börsenreaktionen
:Trübe Aussicht schlägt Milliardengewinne
Gleich sieben Dax-Konzerne legen ihre Zahlen vor - mit größtenteils guten Ergebnissen. Doch die Börse goutiert das nicht, und ausgerechnet der Kurs des bestverdienenden Konzerns sinkt am heftigsten - denn für die Zukunft überwiegt die Skepsis.
Bundesagentur: Arbeitsmarkt
:Zahl der Arbeitslosen steigt im Juli
Der Trend ist vorerst gestoppt: Nach guten Zahlen in den Vormonaten sind im Juli 46.000 Menschen mehr arbeitslos als zuletzt. Das sei aber völlig normal, sagt die Bundesagentur für Arbeit. Der Anstieg habe einen einfachen Grund.
Dunkin' Brands an der Wall Street
:Eine Aktie nach Homer Simpsons Geschmack
Börsianer stürzen sich auf süßes Gebäck mit einem Loch in der Mitte. Die US-Fastfood-Kette Dunkin' Brands geht an die Börse, und das erfolgreich: Die Aktie springt nach der Ausgabe fast 50 Prozent ins Plus.
Anleger misstrauen Italien
:Die Finanzkrise kehrt zurück
Hat das neue Rettungspaket für Griechenland alle Probleme gelöst? Keineswegs. Die Sorgen um das hochverschuldete Italien wachsen erneut. Bei den Anlegern steigt das Angstbarometer - und auch die Deutsche Bank misstraut dem Land offenbar.
Ebay
:Nutzer sollen alte Handys sofort zu Geld machen können
Im Internet boomt der Markt für gebrauchte Gadgets wie Handys, Computer und Spielkonsolen. Jetzt will auch Ebay davon profitieren - und kauft gebrauchte Geräte von Nutzern.
Ratingagentur senkt Bonitätsbewertung
:Standard & Poor's stuft Griechenland herab
Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hat die Bonitätsbewertung für das hochverschuldete Griechenland weiter gesenkt. Nach zuvor "CCC" lautet die neue Bewertung für das Eurozonenland nun "CC". Die weiteren Aussichten: negativ.
Scotland Yard: Schlag gegen Hacker-Szene
:Mutmaßlicher LulzSec-Sprecher festgenommen
Im Kampf gegen Hackergruppen kann Scotland Yard einen Erfolg verbuchen: Auf den Shetland-Inseln hat die britische Polizei den mutmaßlichen Sprecher des Kollektivs "LulzSec" festgenommen. Der 19-Jährige soll an mehreren Hackerangriffen beteiligt gewesen sein.
Führungsduo Jain/Fitschen
:Das Nimm2-Problem der Deutschen Bank
Die Deutsche Bank wird künftig von Jürgen Fitschen und Anshu Jain geleitet. Aber darf sie überhaupt ein Führungsduo haben? Oder ist das rechtswidrig?
General Motors
:GM-Chef beendet Spekulationen über Opel-Verkauf
Der US-Autokonzern General Motors schiebt Gerüchten um eine Trennung von der deutschen Tochter Opel endgültig einen Riegel vor. Konzernchef Akerson versichtert: "Opel steht nicht zum Verkauf".
Hedgefonds-Managerin verurteilt
:Sex and Drugs and Insidergeschäfte
Danielle Chiesi ist eine ehemalige Schönheitskönigin und Hedgefonds-Managerin. Sie beschaffte sich Insiderinformationen - mit allen Mitteln. Davon profitierte der Skandalmanager Raj Rajaratnam. Jetzt muss Chiesi ins Gefängnis.
Summa summarum
:Die Zeiten werden härter
Die Schuldenkrise in Griechenland drückt auf die Stimmung der deutschen Verbraucher und Manager. Noch boomt der Export, doch die Zeit des Aufschwungs ist vorbei. Dennoch: Angstsparen hilft nicht.
Daimler
:Wenn ein Rekordergebnis nicht reicht
Da legt Daimler einen Rekordgewinn vor - doch die Fachwelt ist unzufrieden. Die Automobilbranche ist eben anspruchsvoll, und die Autobauer haben harte Konkurrenz.
Aktuelle Technikflops
:"Nicht genug Zugkraft für Endkunden"
Regelmäßig kündigen Hersteller neue Technik-Gadgets groß an. Doch die User sind nicht immer überzeugt: Entweder ist die Bedienung zu unpraktisch, das Gerät bereits überholt oder schlicht zu teuer. Wir zeigen aktuelle Technik-Ladenhüter.
Trotz Milliardengewinn
:HypoVereinsbank streicht 700 Stellen
Zwar macht die Bank Milliardengewinne, doch sparen will sie trotzdem: Die HypoVereinsbank trennt sich von vielen Mitarbeitern: 700 der 4000 Stellen in der Münchner Zentrale fallen weg.
Hilfen für Griechenland
:Rösler schickt Unternehmer auf Griechenland-Reise
Geht es nach Bundeswirtschaftsminister Rösler, soll eine Art "Marshallplan" Griechenland wieder auf die Beine helfen. Die deutsche Wirtschaft soll in dem Land investieren, so die zentrale Forderung. Ein Treffen mit Wirtschaftsverbänden brachte wenig Konkretes - bis auf Reisepläne.
Schäuble fordert Sanktionen für Problemstaaten
:Tausche Hilfe gegen Selbständigkeit
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble schlägt scharfe Töne gegen die europäischen Schuldenstaaten an. Wer künftig Hilfe in Anspruch nimmmt, müsse Sanktionen in Kauf nehmen - und Hoheitsrechte an die EU abtreten. Griechenland dürfte das allerdings nicht mehr betreffen.
Online-Händler Amazon: 51 Prozent Umsatzplus
:Das vergoldete E-Book
Der Versandhändler Amazon wächst rasant. Bücher machen zwar nur noch einen Teil des Umsatzes aus. Doch der Onlinekonzern profitiert stark von den tektonischen Verschiebungen auf dem Buchmarkt, die er selbst mitverursacht hat. Und ein neues Angriffsziel hat sich Konzernchef Bezos schon ausgesucht.
Anschläge in Norwegen
:Ego-Shooter als Massaker-Vorbereitung
Im sogenannten Manifest des Attentäter Anders Behring Breivik finden sich konkrete Hinweise auf Computerspiele, die er selber gespielt hat. Darunter waren das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" und der Ego-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 2".
Slowakei entmündigt Sozialhilfeempfänger
:Und jetzt ist Schluss mit Zigaretten!
"Die geben doch eh alles für Alkohol und Tabak aus": Mit solchen Klischees müssen sich viele Sozialhilfeempfänger herumärgern. In der Slowakei werden die Vorurteile jetzt Regierungspolitik. Mit einer neuen elektronischen Karte will der Staat kontrollieren, wo und für was die Sozialhilfe verwendet wird - und sogar Tageslimits einführen.
Frankreich: Lagardère und Forêt
:Der Manager und das Model
Frankreichs wichtigster Medienmanager Arnaud Lagardère zelebriert seine Liebe mit der 30 Jahre jüngeren Jade Forêt öffentlich: Sie knutschen bei den French Open und stellen ein Liebesvideo ins Internet. In Frankreich fragt man sich, ob so ein Turteltäubchen einen Großkonzern leiten kann - und Anteile am Rüstungsunternehmen EADS halten sollte.
Deutsche Post
:Wie die Post das Internet erobern will
Das Internetzeitalter bedroht auch das Geschäft der Deutschen Post. Deshalb möchte der weltweit größte Logistikkonzern unbedingt die digitale Welt erobern - auch mit ungewöhnlichen Projekten. Wie die Post ihre lukrativen Geschäfte ins Internet retten will.
Neues Betriebssystem von Mozilla
:Konkurrenz für Android und Co?
Die Entwickler des beliebten Firefox-Browsers wollen ein neues Betriebssystem für mobile Geräte entwickeln: quelloffen, kostenlos und webbasiert. Das erinnert sehr an Googles Android. Warum also ein neues System erfinden?
Spekulanten-Legende hört auf
:Bye-bye, George Soros
Der Mann, der einst die Bank of England in die Knie zwang, hat genug: Spekulant George Soros zieht sich nach 55 Jahren von der Wall Street zurück.
Haushaltskrise in den USA
:Obama droht Republikanern mit Veto
"Vernünftiger Ansatz" oder "Totgeburt"? Die Republikaner streiten über ihren eigenen Haushaltsentwurf und verschieben eine Abstimmung. US-Präsident Obama kündigte bereits zuvor sein Veto an. IWF-Chefin Lagarde mahnt derweil eine umgehende Lösung im US-Schuldenstreit an - ein Staatsbankrott der USA hätte "ernsthafte" Auswirkungen für die ganze Welt.
Quartalszahlen
:Deutsche Bank trennt sich von Italien-Risiko
Die Deutsche Bank sichert Milliarden-Kredite für Italien ab. Den Gewinn des Instituts steigern die Privatkunden. Bei der Schweizer Bank UBS läuft das Geschäft schlechter - Mitarbeiter müssen gehen.
3000 Stellen fallen weg
:Kahlschlag bei Media Markt und Saturn
Schlechte Stimmung bei den Elektro-Ketten: Die Metro-Tochter macht hohe Verluste - und streicht 3000 Stellen. Um aus der Misere zu kommen, drängen Saturn und Media Markt jetzt massiv ins Internetgeschäft.
Gläubiger der USA
:Wer die Supermacht finanziert
Die USA sind extrem verschuldet sind. Wer finanziert eigentlich die Supermacht? Ein Überblick der größten ausländischen US-Gläubiger.
Kampf gegen Internetkriminalität
:Nordrhein-Westfalen gründet Cybercrime-Zentrum
Hackerattacke, Nazi-Propaganda oder Schülermobbing: Künftig sollen Experten und Polizisten gemeinsam gegen die steigende Internetkriminalität vorgehen. Das neu gegründete Cybercrime-Zentrum in Düsseldorf soll so auch Opfern als zentrale Anlaufstelle dienen.
Kultur & Wirtschaft: Anke Doberauer
:"Kunst unterliegt einem Modediktat"
Die Malerin und Kunstprofessorin Anke Doberauer beklagt den Jugendwahn der internationalen Kunstszene. Unter den Galeristen findet sie immer weniger Kunstkenner - und immer mehr Geschäftsleute. Weshalb sie ihren Schülern manchmal rät, ihre Bilder nicht zu verkaufen.
Lieferengpass bei Durex
:Großbritannien befürchtet Kondom-Knappheit
Durex-Kondome sollen teurer werden, fordert der wichtigste Zulieferer. Doch der Vermarkter lehnt das ab - weshalb ihn die indische Fabrik nun nicht mehr beliefert. Erste Länder spüren, dass die Verhütungsmittel knapp werden. Auch Deutschland ist betroffen - allerdings nur bei Liebhaber-Stücken.