Finanzminister Wolfgang Schäuble will erst am 4. Oktober von der Rechenpanne bei der HRE erfahren haben. Aber kann das stimmen? Nach einem Schreiben, das sueddeutsche.de vorliegt, waren die Zahlen zumindest seinem Staatssekretär schon am 13. September bekannt.
Tipps fürs Finanzamt
:Steuern sparen mit Kindern
Von wegen teurer Nachwuchs: Eltern können ihre Abgabenlast jedes Jahr um mehrere tausend Euro drücken. Sie müssen dabei lediglich ein paar Regeln beachten. Ein Überblick.
Prozess gegen Ex-BayernLB-Vorstand
:Ex-Chef lobt Gribkowskys dubiosen Deal
Die nächste verblüffende Zeugenaussage: Im Korruptionsprozess gegen den ehemaligen BayernLB-Banker Gribkowsky sagt sein früherer Chef aus, der Manager habe seiner Bank mit dem umstrittenen Verkauf der Formel-1-Anteile einen guten Dienst erwiesen.
US-Autor James Gleick im Gespräch
:"Informationen sind der wertvollste Besitz der Menschheit"
Der Wissenschaftsautor James Gleick erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte der Information und beschreibt dabei Entwicklungen von den afrikanischen Trommeln bis zur Internetrevolution. Ein Gespräch über Google, Facebook und die Wunder der vernetzten Welt.
Klammes Euro-Land
:Griechenland überweist Milliarden an tote Rentner
"Wir werden es zurückfordern, bis auf den letzten Euro": Der größte griechische Rentenfonds hat in den vergangenen Jahren bis zu acht Milliarden Euro an längst verstorbene Griechen ausgezahlt. Dabei ist die Masche der betrügerischen Angehörigen längst bekannt.
Investitionen in EFSF-Rettungsschirm
:Euro-Länder erbetteln frisches Kapital
Der Euro-Raum braucht dringend neues Geld - und die Rettung könnte aus dem Osten kommen. China hält sich zwar noch zurück, doch Japan will weiterhin Anleihen des Euro-Rettungsschirms EFSF kaufen. Und auch Russland verspricht Investitionen.
Finanztransaktionssteuer
:Schäuble setzt auf Plan C
Finanzminister Schäuble will die Finanztransaktionssteuer und das möglichst schnell. Weil er bei den G-20-Ländern mit seinen Vorschlägen wohl nicht durchkommt, hatte er einen Plan B angedacht: die Einführung der Abgabe in der EU. Weil sich dagegen die Regierung in London sperrt, legt Schäuble mit einem Plan C nach.
Studie zur Internetnutzung
:Facebook und Google schlucken die meiste Zeit
Facebook hat den Internetriesen Google abgehängt - zumindest was die Verweildauer der deutschen User angeht, da landet Google nämlich nur noch auf Platz zwei: Einer neuen Erhebung zufolge verbringen die Deutschen fast ein Drittel ihrer Online-Zeit auf den Seiten des sozialen Netzwerks und der Suchmaschine.
Gerichtsstreit um Chelsea-Boss Abramowitsch
:Beim Geld hört die Oligarchen-Freundschaft auf
Es geht um Yachten, Tschetschenen-Gangs und Milliardendeals auf Helikopter-Landeplätzen: Boris Beresowskij fühlt sich von Roman Abramowitsch als "Melkkuh" missbraucht und will Milliarden Schadenersatz vom Chelsea-Besitzer. Der wiederum wirft seinem einstigen Förderer Schutzgelderpressung vor. Vor einem Londoner Gericht treffen die ehemaligen Freunde aufeinander.
03:34
Summa summarum
:Arbeitszeit nach Lust und Laune
Alle zwei Jahre neu entscheiden, ob man 15 oder 40 Stunden arbeiten möchte? Im neuen Modell der sogenannten vollständigen Flexibilisierung geht das. Die Karrierechancen werden angeblich nicht beeinflusst.
Streik bei australischer Airline
:Qantas fliegt wieder
Das Chaos hat ein Ende: Mit einem Flug von Sydney nach Jakarta hat Qantas den regulären Flugbetrieb wieder aufgenommen. Ein beispielloser Streik geht damit zu Ende - ein Schiedsgericht zwingt die Gewerkschaften und die australische Fluglinie nun zurück an den Verhandlungstisch. Ihnen bleiben 21 Tage für eine Einigung.
Fahrenschon kandidiert als Sparkassen-Präsident
:Wie ein kleiner Ackermann
Die Sparkassen sind die Gewinner der Finanzkrise. Nun will der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon ihr Präsident werden. Er könnte
dem Amt mehr Gewicht denn je verleihen.
Milliardenfehler bei Hypo Real Estate
:Wer Plus und Minus verwechselt
Der Fehler ist schwer nachvollziehbar und den Beteiligten äußerst peinlich. Die Hypo Real Estate hat sich um 55 Milliarden Euro verrechnet. Die Fehlbuchung zeigt, dass Banker zwar mit immer höheren Summen jonglieren - es um ihre Rechenkünste allerdings nicht besonders gut steht.
Antikapitalisten auf Geldsuche
:Volksaktie der Hippies
Um ihre Enklave im Herzen Kopenhagens zu retten, geben die Antikapitalisten von Christiania ausgerechnet Aktien aus: Auf Kursgewinne oder Dividenden braucht keiner zu hoffen - aber es gibt "mehr als Geld" dafür.
Vor G-20-Gipfel in Cannes
:Und jetzt sind mal die anderen dran
Die EU denkt, sie habe genug geliefert - und fordert, dass sich an der weiteren Eindämmung der Krise auch andere Länder beteiligen. Kommissionschef Barroso und Ratspräsident Van Rompuy drängen in einem offenen Brief auf eine weltweite Finanztransaktionssteuer und sehen insbesondere China in der Pflicht.
Australische Airline streicht alle Flüge
:Qantas-Passagiere verzweifeln
Die australische Qantas fliegt nicht mehr - weil die Fluggesellschaft Streiks ihrer Piloten und Ingenieure nicht mehr hinnehmen will. Zehntausende Passagiere sind betroffen, und auch die wirtschaftlichen Schäden sind immens.
Schuldenkrise in Europa
:Experten verurteilen Gipfel-Euphorie
Der Euro ist gerettet: Dieses Signal sollte vom Brüsseler Gipfel ausgehen. Doch die Skepsis steigt. Zwei Top-Ökonomen widersprechen, der scheidende EZB-Chef Trichet mahnt - und Deutschlands Finanzminister Schäuble prophezeit, dass es weitere Krisentreffen zur Gemeinschaftswährung gibt.
Computerkabel
:Intels Donnerkeil soll Kabelwirrwarr beenden
Der Kabelsalat rund um den Computer raubt uns die Nerven, doch bislang gab es für PC-Nutzer keine echte Alternative. Das will der Chip-Produzent Intel nun ändern: Bei der Datenübertragungstechnik Thunderbolt ersetzt ein einziger Anschluss die vielen Computer-Eingänge - bald auch bei anderen Geräten als Apple-Rechnern.
Nach dem Milliardenfehler
:Regierung will sich Bad-Bank-Manager vorknöpfen
Wie konnte es zu dem Buchungsfehler von 55,5 Milliarden Euro kommen? Die Bundesregierung gerät in die Kritik - und holt nun zum Gegenschlag aus. Die Verantwortlichen der HRE und der ausgelagerten Bad Bank sollen demnächst zum Rapport antreten. Schon ist von "personellen Konsequenzen" die Rede.
Spekulationen über Internet-Fernseher
:Apple soll TV-Gerät mit Sprachsteuerung planen
Wird iPhone-Assistent Siri fernsehtauglich? Wie verschiedene Medien berichten, arbeitet Apple an einem Fernseher, der sich per Spracheingabe bedienen lässt. Noch ist allerdings unklar, ob das Gerät jemals auf den Markt kommen wird.
Australische Fluglinie
:Qantas streicht alle Flüge
Eskalation im Tarifstreit: Die australische Fluggesellschaft Qantas stellt vorübergehend den Betrieb ein. Ab sofort starten weder international noch national Flugzeuge. Nun hoffen gestrandete Passagiere auf einen letzten Vermittlungsversuch der Regierung.
Insolventer Stromhändler
:Teldafax könnte Millionen vom Staat fordern
Mit 750.000 Gläubigern ist die Pleite des Stromhändlers Teldafax eine der größten in der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Jetzt dürfen die Geprellten womöglich auf eine nicht minder gewaltige Summe hoffen: Der Insolvenzverwalter könnte vom Bund bis zu 100 Millionen Euro Stromsteuer zurückfordern.
Schäuble darf mit weniger Schulden rechnen
:Bad Bank verrechnet sich um 56 Milliarden Euro
Addition statt Subtraktion: Die Abwicklungsbank der verstaatlichten Hypo Real Estate, in der seit 2010 Schrottpapiere ausgelagert sind, hat massive Bilanzierungsfehler zugegeben. Über den Rechenfehler kann sich Finanzminister Schäuble freuen - die Staatsverschuldung sinkt deutlich.
Der Euro in der Krise
:China kauft sich die Welt zusammen
China, immer wieder China: Es vergeht keine Woche, in der dieser seltsame Zwitter zwischen Kommunismus und Kapitalismus nicht irgendwo auf dem Globus als wichtiger Investor auftaucht. Jetzt soll das chinesische Kapital Europa und den Euro stützen. Warum das immense Gefahren birgt.
ExklusivDesertec-Initiative
:Europäer bauen riesiges Solarkraftwerk in Marokko
Der Traum vom Strom aus der Wüste soll schon bald Realität werden: Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" baut die europäische Desertec-Initiative in Marokko ein gewaltiges Solarkraftwerk - deutlich schneller als ursprünglich gedacht. In Europa wächst die Hoffnung, dass Solarstrom aus den Wüsten Nordafrikas grundlegende Energieprobleme löst.
Aufstockung des Euro-Rettungsschirmes
:Her mit dem Hebel
Die umstrittene Aufstockung des Rettungsschirmes ist da - doch viele Details sind offen. Der Erfinder des Konzeptes mag zwar das Wort Hebel nicht, glaubt aber an erfolgreiches "Pokerspiel mit den Märkten". Viele Experten zweifeln allerdings, ob sich die Idee durchsetzt.
05:28
Expertenforum Mittelstand
:Die den Euro lieben
Der deutsche Mittelstand spürt die ersten Ausläufer der Schuldenkrise. Die Gemeinschaftswährung aufgeben möchte aber keiner. Viel mehr gilt es folgende Fragen zu klären: Welche Rolle kann der deutsche Mittelstand künftig auf den Weltmärkten spielen? Wie kann er seine Chancen nutzen? Für wen lohnt sich eine Produktion im Ausland? Heiß diskutiert wurden diese Themen beim 10. Expertenforum Mittelstand der "Süddeutschen Zeitung".
Wikileaks-Aktivist Jacob Appelbaum
:Vom Helden zum Gejagten
Der amerikanische Netzaktivist Jacob Appelbaum wurde wieder einmal auf Betreiben der US-Behörden in Arrest genommen - wegen seiner Beteiligung an Wikileaks. Tags zuvor hatte man ihn in Schweden für seine Mitarbeit am Verschlüsselungsprojekt "Tor" noch als Retter der Demokratie gefeiert.
Italiens Unternehmen
:So stark, so schwach
Lange dachten Italiens Manager, sie würden gut fahren mit Silvio Berlusconi als Regierungschef. Doch die Hoffnung ging nicht auf - er regierte vor allem für sich selbst. Große, international gut verdienende gibt es kaum noch - aber erfolgreiche kleinere Unternehmen. Eine Übersicht über die starken und schwachen Branchen.
Reden wir über Geld mit Hermann Bühlbecker
:"Viele Politiker essen gerne Süßes"
Hermann Bühlbecker gilt als Deutschlands Keks-König. Seine Produkte vermarktet er auch über Kontakte zu Weltstars und Politikern. Ein Gespräch über Prominenten-Partys sowie die Frage, welches Gebäck Staatsmänner wie Clinton oder Sarkozy am liebsten essen.
Privater Gipfel zur Schuldenkrise
:Schröder nippt zufrieden
Karstadt-Retter Nicolas Berggruen lädt zu einem privaten Krisengipfel in ein Pariser Nobel-Hotel. Wortgewaltig mit dabei: Deutschlands früherer Kanzler Gerhard Schröder. Der findet für die Brüsseler Beschlüsse milde Worte, gibt Angela Merkel noch einen kleinen Stoß mit - und prophezeit den Briten eine schwere Zeit.
Kampf gegen Schuldenkrise
:Europäischer Patient hofft auf chinesische Medizin
Händeringend suchen Europas Politiker nach Geld, um die Schuldenstaaten zu retten. Einem Zeitungsbericht zufolge könnte China eine gigantische Summe lockermachen - unter zwei Bedingungen.
Steuereinnahmen sollen höher ausfallen
:Schäubles Milliarden-Hoffnung
Finanzminister Schäuble will die Steuern senken, jetzt kann er das offenbar noch etwas leichter finanzieren. Bund und Länder sollen mit bis zu 40 Milliarden Euro zusätzlich kalkulieren können.
Solarförderung sinkt 2012 um 15 Prozent
:Weniger Geld für Sonnenenergie
Der Staat kürzt die Förderung für Solaranlagen. Wer sich im kommenden Jahr Photovoltaik-Module aufs Dach oder den Acker baut, bekommt 15 Prozent weniger Geld von der Regierung als bisher.
Übernahme des schwedischen Autoherstellers
:Chinesen retten Saab vor der Pleite
Und in der Not helfen die Chinesen: Zwei Unternehmen aus dem bevölkerungsreichsten Land der Welt bewahren den schwedischen Autobauer Saab vor der Insolvenz - es ist nicht ihr erstes Engagement in Europa. Die Angestellten hoffen nun auf die Gehälter, um die sie seit Monaten kämpfen.
In Forstenried und Fürstenried hält fast nur noch der Maibaum die bayerische Tradition hoch. Ein Porträt mit Bildern.
BGH-Urteil zu Domain-Missbrauch
:Grabschen verboten
Dürfen sich Unternehmmen aus Panama bayerische Domainnamen wie "www.regierung-oberfranken.de" sichern? Der Bundesgerichtshof hat den Fall jetzt entschieden.
Europa nach dem Gipfel
:Griechenland atmet auf, die anderen zittern
Griechenland scheint vorerst gerettet, doch was ist mit den anderen Krisenstaaten? In Frankreich sinken die Erwartungen an die Konjunktur - und steigen die Steuern. Die Regierung Berlusconi verordnet Italien harte Einschnitte, weil sie der Rest Europas dazu zwingt. Spaniens Banker reagieren wütend auf die Beschlüsse des Euro-Gipfels, denn sie fühlen sich benachteiligt.
TV-Interview von Präsident Sarkozy
:Frankreich senkt Wachstumsaussichten für 2012
Nicolas Sarkozy schwört die Franzosen auf eine rigide Sparpolitik ein: Sechs bis acht Milliarden müssten zusätzlich gespart werden. Zugleich revidiert die Regierung ihre Prognose für das kommende Jahr: Nur noch um ein Prozent werde die Wirtschaft wachsen.
Rating-Agentur
:Moody's stuft Kreditwürdigkeit von Ägypten und Zypern herunter
Rückschlag für die neue Führung in Ägypten: Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft, die politische Lage sei zu unsicher. Auch die Bonität Zypern wurde gesenkt, wegen möglicher Auswirkungen der griechischen Schuldenkrise auf das kleine Euro-Land.
Befreiungsschlag in der Euro-Krise
:Was das nun wieder kostet
Die Rettung des Euro ist ein waghalsiges Projekt. Noch hat der Bund kein Geld dabei verloren. Dennoch bergen die Beschlüsse des Euro-Gipfels enorme Risiken. Die Steuereinnahmen eines kompetten Jahres stehen auf dem Spiel.
Erhöhung der Renten
:Kurzfristig mehr, langfristig weniger
Es gibt einen Zuschlag bei den Renten. Zwar wird ihn die Inflation wohl weitgehend aufzehren, aber das Signal ist wichtig: Die Zeit der Einschnitte in die Rentenversicherung ist vorbei. Am eigentlichen Problem ändert das allerdings nichts: Die Altersarmut in Deutschland nimmt weiter zu.
Schuldenschnitt in Griechenland
:Wenn der Zahlungsausfall zur Erlösung wird
Griechenland kürzt die Kredite - und das befürchtete Chaos bleibt aus. Dabei hatten Banken eindringlich vor dem Schuldenschnitt gewarnt und den Lehman-Kollaps als Fanal benutzt. Die Politik hat lange gebraucht, um sich zu einer Lösung durchringen - was sich jetzt allerdings als hilfreich erweist.
Soziale Netze
:Facebook baut riesiges Datenzentrum am Polarkreis
Die Aktivitäten von hunderten Millionen Facebook-Nutzern verlangen nach immer mehr Computerkapazität. Der Internetdienst errichtet deshalb jetzt im Norden Schwedens ein gigantisches Rechenzentrum. So bleiben die Server immer schön kühl.
Frist für umstrittene Speicherung
:Brüssel drängt auf Vorratsdaten-Gesetz
Die EU-Kommission macht Druck auf die Bundesregierung: Innerhalb von zwei Monaten soll die schwarz-gelbe Koalition eine Neuauflage des umstrittenen Gesetzes zur anlasslosen Speicherung von Kommunikationsdaten verabschieden. Gelingt dies nicht, drohen Strafzahlungen.
Warteschlangen-Abkassiererei verboten
:Keine Abzocke unter dieser Nummer
Bisher war es eine lukrative Masche: Den Kunden in der Warteschleife hängen lassen und dafür teure Gebühren kassieren. Nun hat der Bundestag die Abzocke per Gesetz verboten - ein Schlupfloch bleibt trotzdem.
Leben ohne Bankkonto
:Gefangen in der Abwärtsspirale
Jede Überweisung kostet zehn Euro und Vermieter lächeln nur kalt: 500.000 Deutsche leben ohne Bankkonto - oft unter dem Existenzminimum.
Handy-Joint-Venture am Ende
:Sony ohne Ericsson
Sony braucht Ericsson nicht mehr: Die Japaner beenden ihre Handy-Ehe mit dem schwedischen Unternehmen. Dafür legen sie eine Milliarde Euro auf den Tisch.
Regierung droht mit Eingriffen
:Chinas Blogger fürchten neue Zensurwelle
Bereits 200 bis 300 Millionen Chinesen nutzen den Twitter-Klon Weibo. Doch weil die Regierung dort häufig heftig kritisiert wird, will der Staat nun sein Vorgehen gegen die Microblogger verschärfen. Droht der lebhaften Online-Debatte ein bitteres Ende?
Ergebnisse des Brüsseler Gipfels
:50 Prozent sind nicht immer die Hälfte
Der Euro ist gerettet - und die Banken sind kräftig dabei! Diese Signale sollen vom Brüsseler Gipfel ausgehen, aber einige konkrete Fragen sind noch offen. Möglich, dass die Beteligung der Finanzinstitute geringer ausfällt als die plakativ formulierten 50 Prozent - und der Steuerzahler weitere Milliardengarantien gibt.