Die Atomlobby rebelliert gegen den Ausstiegsbeschluss der Bundesregierung. Deutschlands größter Energiekonzern Eon will das Festhalten an der Brennelemente-Steuer juristisch anfechten, nach SZ-Informationen erwägt auch RWE neue Klagen. Die Stromversorger befürchten einen Milliardenausfall - allerdings will die Bundesregierung den Kraftwerksbetreibern weiter entgegenkommen, als bislang bekannt.
Handy-Markt
:Nokia verwirft seine Ziele
Nokia gerät immer tiefer in die Krise. Der Handy-Hersteller findet einfach kein Rezept gegen Apple - und musste nun seine Geschäftsziele für das Gesamtjahr zurückziehen. Der Aktienkurs fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als zehn Jahren.
Nach Beschluss zum Atomausstieg
:Eon klagt gegen Brennelementesteuer
Die großen deutschen Energiekonzerne rebellieren gegen den Atomausstieg. Weil die Bundesregierung an der Brennelementesteuer festhält, will der Kernkraftbetreiber Eon Klage einreichen.
Arbeitsmarkt
:Das geplante Wunder
Eine Zahl mit Signalwirkung: Im Mai gab es weniger als drei Millionen Arbeitslose in Deutschland - die gute Konjunktur wirkt sich aus.
Über vermeintliche Schnäppchen-Angebote gingen 100.000 Kunden im deutschsprachigen Raum einer Online-Gaunergruppe in die Falle. Nun hat die Polizei sieben Verdächtige festgenommen - ein erster Ermittlungsbericht zeigt, wie Internet-Betrug im großen Stil funktioniert.
Griechenlands Sparpaket
:Steuersenkung trotz Finanznot
Kommt Griechenland wieder auf die Beine? Die EU fordert von dem Land einen strikten und überprüfbaren Sparkurs - nur dann soll es weitere Finanzhilfen geben. Doch offenbar gehört zum Sparpaket nun plötzlich eine Steuersenkung. Das klingt paradox - scheint aber nötig zu sein.
Finanzbranche
:Der Spion, den sie liebte
Die Hedgefonds-Managerin Elena Ambrosiadou und ihr früherer Ehemann galten als Traumpaar der milliardenschweren Finanzwelt. Nun verklagt sie ihn wegen angeblichen Datenklaus.
Berlin
:Wahlkampf-Satire empört die CDU
Leitkultur und Einwanderungsstopp: Ein angeblicher Wahlwerbespot der Berliner CDU irritiert nicht nur Internet-Nutzer, sondern verärgert auch die Partei. Die wittert finstere Machenschaften hinter der YouTube-Satire.
Börsengang in den USA
:Telekom gewinnt Millionenklage gegen KfW
Erfolg vor dem Bundesgerichtshof: Die Telekom zahlte Millionen an US-Anleger, die sich beim Börsengang getäuscht fühlten. Dieses Geld muss nun die staatliche KfW zurückerstatten - als Eigentümer hatte sie damals mit dem Bund die Aktienemission angestoßen. Und vielleicht muss bald auch der Bund dafür bezahlen.
Ausstieg aus der Kernenergie
:Raumschiff Berlin
Kanzlerin Merkel hat einen taktischen Fehler gemacht: Wer aus der Kernenergie aussteigen und diese Industriegesellschaft modernisieren will, muss die Industrie auch mit ins Boot holen. Das hat sie unterlassen. Jetzt herrscht Misstrauen zwischen Regierung und Wirtschaft.
Japans Wirtschaft nach der Katastrophe
:Industrie wieder mit positiven Signalen
Die japanische Wirtschaft ist nach Erdbeben, Tsunami und Atomunglück dramatisch eingebrochen. Doch die Konjunktur kommt langsam wieder auf Trab: Die Industrieproduktion steigt leicht, in den kommenden Monaten soll sie wieder ordentlich zulegen. Die Ratingagenturen sind jedoch nicht zufrieden.
Tabakkonzern Philip Morris verklagt Uruguay
:Nikotin für die Nation
Die Tabaklobby fühlt sich übermächtig - und glaubt, dass sie sich alles erlauben kann. Der Konzern Philip Morris verklagt den Staat Uruguay auf zwei Milliarden Dollar Schadenersatz, weil er so rabiat gegen Zigarettenkonsum vorgeht. Doch der linke Staatschef bekommt unerwartete Unterstützung aus den USA.
Attacke auf rechte Partei
:Hacker kapern NPD-Webseiten
Eine Hackergruppe hat mehr als zwei Dutzend Seiten der rechtsextremen NPD lahmgelegt. Dabei wollen sie auch Daten gestohlen haben, die nun im Netz veröffentlicht werden sollen.
Zahlung per Sofortüberweisung
:Ein Klick - und weg sind die Daten
Oft bezahlen Einkäufer im Internet per Sofortüberweisung. Was viele dabei nicht wissen: Der Anbieter Sofortüberweisung.de erhält einen umfangreichen Blick in seine Konten.
Energiewende: Fragen und Antworten
:Atomausstieg - und jetzt?
Der neue Atomausstieg ist da: 2022 soll der letzte Meiler vom Netz. Doch der Beschluss der schwarz-gelben Koalition wirft neue Fragen auf: Wie könnte das Modell eines Reserve-Reaktors funktionieren? Was passiert mit der Brennelementesteuer? Und gibt es auch ohne Atomkraftwerke genug Strom? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Griechenland: Finanznot
:"Nichts kann das Ruder herumreißen"
Bekommt Griechenland weitere Finanzhilfen? Alles hängt jetzt am Bericht der Troika aus EZB, EU-Kommission und Währungsfonds. Politiker verbreiten Zweckoptimismus, dabei gilt es an Finanzmärkten als sicher, dass das Land umschulden muss.
Atomausstieg: Aufschrei der Industrie
:"Abenteuerlich für ein Industrieland"
Die Wut der Bosse: Der Atomausstieg der Bundesregierung schmeckt der Industrie gar nicht. BDI-Präsident Keitel hält die Pläne für ein Vabanquespiel, Daimler-Chef Zetsche vermisst rationales Kalkül.
Netzneutralität
:Die Bürgerrechte der Heavy User
Viele Firmen finanzieren die Infrastruktur des Internets. Daher ist es nur berechtigt, dass sie Geld verdienen wollen. Doch diese rein ökonomische Sichtweise auf das Netz vergisst das "elektronische Menschenrecht".
Datentransfer auf das neue Handy
:Kontakt-Vermittlung
Wer ein neues Mobiltelefon kaufen möchte, hat nicht nur die Qual der Wahl, sondern auch ein Problem: Wie bringt man die Inhalte vom bisher genutzten Handy auf das neue? Zahlreiche kostenlose Tools helfen beim Umstieg.
Lockheed Martin
:Hacker am Herzen der Industriesicherheit
Wie sicher sind Computernetze abzuschotten - wenn Hacker nun sogar einen der größten US-Rüstungskonzerne attackieren können? Ein Cyberangriff auf Lockheed Martin beunruhigt Experten. Womöglich ist das weltweit verbreitete Token-Sicherheitssystem SecurID ramponiert.
Google vs. Paypal
:Kampf um die Gelddruckmaschine
Google hat Paypal-Mitarbeiter abgeworben, die Interna eines Handy-Bezahlsystems verraten haben sollen. Die Ebay-Tochter klagt nun.
Hamburg-Mannheimer-Skandal
:Sex-Orgie auf Kosten der Steuerzahler
Zehntausende Euro ließ sich die Hamburg-Mannheimer ihre Budapester Sex-Party für verdiente Mitarbeiter kosten. Nun wird bekannt, dass sie einen Teil den deutschen Steuerzahlern aufgebürdet hat: "Die Rechnung ist in voller Höhe als Betriebsausgabe behandelt worden." Diese Praxis ist offenbar üblich.
Gesetzliche Krankenkassen im Vergleich
:Die goldene Kasse
Von Abnehmkurs bis Zahnreinigung: Die gesetzlichen Kassen zahlen mehr, als viele Versicherte glauben. Wer nichts von den Extras weiß, kann sie auch nicht einfordern. Dabei lohnt der Vergleich: Pro Jahr sind mehrere Hundert Euro drin. Ein aktueller Produktfinder informiert über die Leistungen von derzeit 94 gesetzlichen Kassen.
Griechenland-Krise
:Athen verfehlt alle Finanzziele
Einem Medienbericht zufolge soll Griechenland nach Ansicht von EZB, IWF und EU-Kommission alle fiskalischen Ziele verfehlt haben. Athen reagiert prompt.
Griechenland-Krise
:Zu viel Geschwätz
Was ist nur mit Jean-Claude Juncker los? Erst belügt er die Öffentlichkeit, weil es ihm opportun erscheint, dann schwadroniert er unverantwortlich über einen möglichen Ausstieg des IWF aus der Griechenland-Hilfe. Juncker sieht sich gerne als "Mister Euro", doch sollte er sich nicht rasch besinnen, ist er nicht mehr tragbar.
Munich-Re-Tochter Ergo
:Skandal im Sperrbezirk
Die Sex-Sause der Hamburg-Mannheimer bringt die zurückhaltende Konzernmutter Munich Re in Bedrängnis, allen voran ihren noblen Chef Nikolaus von Bomhard. Er wird davon eingeholt, dass der Rückversicherer nicht nur in seinem dezenten Bereich tätig ist - sondern auch in den Niederungen des Strukturvertriebs.
Strauss-Kahn und Ergos Sex-Skandal
:Geld, Macht, Sex
Zu viele mächtige Männer sind von ihrer eigenen Wichtigkeit berauscht. Früher nahm sich der Fürst das Recht der ersten Nacht - eine Anmaßung, die in anderer Form bis heute in vielen Köpfen steckt. Ein Instrument dagegen: Führungsetagen müssen weiblicher werden.
Cyber-Attacke
:Hacker greifen Rüstungsfirmen an
Datendiebe haben die Computer-Netzwerke des Rüstungsunternehmens Lockheed Martin geknackt. Weitere Partner des US-amerikanischen Militärs sollen betroffen sein. Auf den Computern lagern sensible Daten über die neuesten Waffen des US-Militärs.
Formel 1: Bernie Ecclestone
:Napoleon in Gefahr
Der Brite Bernie Ecclestone ist der uneingeschränkte Herrscher über das Milliardengeschäft Formel 1 - und hat bislang so gut wie jeden Machtkampf gewonnen. Doch das könnte sich nun ändern. Wegen der Ermittlungen in der BayernLB-Affäre muss Ecclestone um seine Macht fürchten.
Nachfolger von Strauss-Kahn beim IWF
:Konkurrenz für Lagarde
Die Schwellenländer bereiten ihre Gegenkandidatur für die IWF-Nachfolge vor. Sie wollen nicht akzeptieren, dass die Europäer und die Amerikaner den Posten unter sich aushandeln. Nun bringt sich ein Kandidat ins Rennen, der den bisherigen Proporz ziemlich durcheinander bringen könnte.
Eurokrise
:Warten auf den griechischen Knall
Wie schlimm steht es um Griechenland? Eine Aussage von Euro-Gruppen-Chef Juncker dürfte ein Hinweis darauf sein, dass die internationalen Prüfer mit den hellenischen Sparbemühungen unzufrieden sind. Jetzt ist auch noch der wichtige Krisengipfel in Athen geplatzt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Reden wir über Geld: Werner Kieser
:"Viele Männer definieren ihre Potenz über Geld"
Der Schweizer Werner Kieser hat mit seinen speziellen Kraftstudios viel Geld verdient. Ein Gespräch über Schmerz als Antrieb, seine Millionenverluste und eine Waffenlieferung an den spanischen König.
Deutsche Bank: Kirch-Prozess
:Der Altkanzler als Zeuge
Rolf Breuer, Leo Kirch, Josef Ackermann - und jetzt Gerhard Schröder: Im Prozess Kirch gegen die Deutsche Bank lädt der Vorsitzende Richter Guido Kotschy viel Prominenz. Doch wird Schröder wirklich kommen?
Ärztepräsident Hoppe
:Provokation zum Abschied
Der Präsident der Bundesärztekammer Hoppe scheidet bald aus seinem Amt. Statt sich in Ruhe zu verabschieden, sorgt er für Aufregung: Er schlägt vor, Behandlungen nach Wichtigkeit zu ordnen. Dann würde nicht mehr jeder Patient jede OP und jedes Medikament bekommen.
Fitch: Bonitätswarnung für Japan
:Schuldensünder in der Katastrophe
Für Japan kommt es immer dicker: Die Ratingagentur Fitch hat die künftige Kreditwürdigkeit des Landes angezweifelt. Gründe sind die gewaltige Schuldenlast Nippons und die Folgen des verheerenden Erdbebens.
Weltatlas des Unternehmertums
:Europameister Deutschland
Keine Spur von "German Angst": Eine weltweite Umfrage im Auftrag der BBC attestiert Deutschland die unternehmerfreundlichste Atmosphäre in Europa. Auf Platz eins liegt ein asiatisches Land. Ein Überblick in Bildern.
Ergo: Imageprobleme
:Ach, wie gut, dass niemand weiß, ...
... dass Hamburg-Mannheimer jetzt Ergo heißt. Nach dem Bekanntwerden der Sex-Orgie bei der Hamburg-Mannheimer im Jahr 2007 hofft der Ergo-Konzern, dass die Verbraucher den Markenwechsel nicht mitbekommen haben - und fährt seine derzeitige Imagekampagne runter.
Festnahme zu Mobbing-Seite im Netz
:Angeblicher Betreiber war Trittbrettfahrer
Bei der Suche nach dem Betreiber der Mobbing-Plattform "Isharegossip" haben die Ermittler einen Trittbrettfahrer vorübergehend festgenommen. Der in Lübeck festgenommene 25-Jährige wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.
Energieversorgung
:Atomlobby: Auf zum letzten Gefecht
Das Gespenst der Öko-Diktatur: Vor der Regierungsentscheidung über den Atomausstieg kämpft die Energiebranche um ihr schmelzendes Kerngeschäft - mit markigen Worten. Es könnte ihr letztes Aufbäumen sein.
Mobbing-Seite im Netz
:Mutmaßlicher Betreiber festgenommen
Die Mobbing-Plattform stand bereits auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Jetzt wurde der mutmaßliche Betreiber festgenommen.
Umschuldung Griechenlands
:Dogma aufgeben, Europa retten
Die Europäische Zentralbank hat keine Wahl: Sie muss sich zu einer Umschuldung Athens durchringen, um das ganze große Friedensprojekt des Euro nicht zu gefährden.
PC-Fabrik in Nordkorea
:Tigersprung in die Steinzeit
Im Land des letzten großen Führers Kim Jong Il gibt es nun endlich eine volkseigene PC-Fabrik. Nordkorea, so gilt es zu entwarnen, greift damit weder IBM, noch Dell, noch Apple an. Aber warum müssen die Computer so steinzeitlich daherkommen?
Deutsche Bank: Börsig gegen Ackermann
:Krieg der Alphatiere
Josef Ackermann und Clemens Börsig zanken sich - und beschädigen so die Deutsche Bank. Zu oft geht es um Machtfragen statt um Sachfragen. Unter dem Kampf um Ackermanns Nachfolger leidet das Unternehmen.
IWF: Warnung
:Arabien braucht 160 Milliarden Euro
Die blanke wirtschaftliche Not hat die Unruhen in der arabischen Welt mit ausgelöst. Um die dortige Wirtschaft in Gang zu bringen, müsse die internationale Gemeinschaft in den kommenden drei Jahren mit Finanzspritzen helfen, warnt der IWF.
Euro-Krise
:Finanzhilfe für Griechenland bröckelt
Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker spricht vom Ausstieg des IWF aus den Krediten für Griechenland und schreckt damit die Märkte auf. Behielte er recht, müssten die Deutschen mehr zahlen.
Atomausstieg: Strompreise
:Kampf den Horrorszenarien
Und was kostet der Atomausstieg jetzt? Höllisch viel, sagen Politiker und Lobbyisten - und warnen Stromkunden eindringlich vor den Folgen. Klimaschützer halten jetzt mit neuen Studien dagegen: Demnach wird Ökostrom nicht teurer, sondern auf lange Sicht sogar billiger.
Griechenland-Krise
:Juncker verschreckt die Finanzmärkte
Schon wieder sorgt Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker mit einer Äußerung für Aufregung: Er deutet an, dass der IWF unter Umständen die Griechenland-Hilfe aussetzt - und Europa einspringen müsste. Die Märkte reagieren sofort.
Libyen: Staatsfonds
:Die Gaddafi AG
Trotz Sanktionen hat der libysche Staatsfonds offenbar noch Milliarden im Ausland investiert. Auch an großen deutschen Unternehmen soll Gaddafi Anteile halten.
Deutsche Bank: Hauptversammlung
:Milliardengewinne und ein Megaphon
"Sie haben wohl Ihren Laden nicht im Griff": Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und Aufsichtsratsboss Clemens Börsig würden sich gerne an ihren glänzenden Geschäftszahlen erquicken. Doch stattdessen prägen Demonstranten und Spekulationen um die Ackermann-Nachfolge die Hauptversammlung.
Verschwörungstheorien im Netz
:Wenn Michael Jackson die Welt regiert
Die Mondlandung hat nie stattgefunden, Michael Jackson ist nur untergetaucht und Außerirdische regieren die Welt. Im Internet werden viele Verschwörungstheorien diskutiert - und Beweise gesammelt. Können Sie mitreden? Machen Sie das Quiz!