bedeckt München

Archiv für Ressort Wirtschaft - 2019

5000 Meldungen aus dem Ressort Wirtschaft

imago92190005h
Lissabon Ein neuer Stern am IT-Himmel

Portugals Hauptstadt entwickelt sich immer mehr zu einem Zentrum für Start-ups. Das liegt an der staatlichen Förderung, aber auch an der Initiative von privaten Unternehmern. Von Thomas Urban, Lissabon

Autobranche Erste Teslas aus China

Börsenranking Deutschland unter ferner liefen

Nur noch drei Dax-Konzerne sind unter den hundert wertvollsten Börsen-Unternehmen der Welt. Von Caspar Busse

Vermittlung von Dienstleistungen Das bisschen Haushalt

Die Plattform Taskrabbit bietet nun auch in Deutschland eine riesige Auswahl an Dienstleistern, die Blumen gießen, Möbel aufbauen oder Wäsche waschen. Gut für Kunden und Menschen, die Arbeit suchen. Oder? Von Lea Hampel

Serie Es ist die perfekte Welle

Was steckt dahinter, wenn die Aktienkurse in kurzer Zeit schnell steigen? Von Meike Schreiber, Frankfurt

Vernetzung Alles mit allem

Beim Verbraucher haben sich vernetzte Geräte bisher nicht durchgesetzt - zu teuer, zu unnütz, zu unsicher. Interessanter ist also, was in der Industrie passiert.

Bitte aufräumen Die Putzkraft

Von Lea Hampel

Devisen, Anleihen, Rohstoffe Euro über 1,12 Dollar

Die Gemeinschaftswährung überwindet erstmals seit vier Monaten wieder die Marke von 1,12 Dollar. Am Markt für Staatsanleihen steigt die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe auf ein Sieben-Monatshoch.

Autonomes Fahren Trommeln und brettern

Bis in Deutschland selbstfahrende Autos unterwegs sind, wird es noch länger dauern, als manche annehmen.

Cloud Wolken überm Neuland

Die Cloud ist kein bloßer Datenspeicher, ihre wahre Bedeutung entfaltet sie erst, wenn mit den Daten gearbeitet wird.

Erfindergeist Die Zukunft der Technik

Neue Erfindungen werden anfangs überschätzt, dann aber oft unterschätzt. Falls sie es überhaupt geschafft haben, sich durchzusetzen. Von Helmut Martin-Jung

Blockchain Daten an die Kette legen

Wenn diese Technologie Laien etwas sagt, dann bei der Kryptowährung Bitcoin. Es gibt jedoch viele andere Anwendungsmöglichkeiten.

Aktien Anleger machen Kasse

Den letzten Handelstag des starken Börsenjahres 2019 nutzen die Investoren, um Gewinne mitzunehmen. Die Umsätze sind allerdings gering. Wegen des Flugbegleiterstreiks steht Lufthansa-Aktie im Blick.

Bitte kommen Die Umzugshelfer

Von Stephan Radomsky

Bitte melden  Der Handwerker

Von Veronika Wulf

Bitte bleiben Das Au-pair

Von Hannah Wilhelm

Computertechnik In der Welt der Quanten

Forscher und Unternehmen stecken weltweit viel Energie in eine Technologie, die das Rechnen auf eine ganz neue Ebene heben könnte: Quantencomputer. Bis sie im Wohnzimmer ankommt, dürfte es noch dauern.

Kommentar Zu schlicht für diese Welt

Die lebenswerteste Stadt, der beste Arbeitgeber: Rankings sind beliebt und machen Spaß. Allerdings haben die Ergebnisse oft nichts mit der Realität zu tun. Über einen statistischen Irrsinn. Von Bastian Brinkmann

Germanwings 60 Flüge ausgefallen

Telekom/EWE Glasfaserausbau genehmigt

Immobilienmarkt Noch ein Stück höher

Die Preise für Häuser, Wohnungen und Boden steigen immer weiter. Manche warnen schon vor einer Blasenbildung. Von Thomas Öchsner

Künstliche Intelligenz Nix da mit Terminator

Die künstliche Intelligenz kommt nicht mit einem großen Schlag. Der Weg dahin hat längst begonnen. Bei manchen Dingen hapert es aber noch.

1_MONCLER_PIERPAOLO_PICCIOLI-1
Modeindustrie Moncler hat sich neu erfunden

Die italienische Modefirma schaffte in den vergangenen Jahren ein erstaunliches Comeback. Nun fordert sie die Konkurrenz mit neuen Konzepten heraus. Von Ulrike Sauer, Mailand