Hat Kubrick das iPad erfunden und James Cameron die GPS-Dienste? Science-Fiction-Filme wie "2001: Odyssee im Weltraum" und "Terminator" waren ihrer Zeit scheinbar Lichtjahre voraus. Einige dieser Zukunftsvisionen sind inzwischen im Jetzt angekommen. Wir haben die Beweise.
Energiewende
:Bundesnetzagentur stoppt Not-AKW-Pläne
Über Umwege zu längeren Restlaufzeiten? Die Pläne für ein sogenanntes Reserve-Atomkraftwerk erzürnten die Kritiker. Doch nun entscheidet sich die Bundesnetzagentur dagegen - und erklärt zugleich, wie andere konventionelle Energieträger drohende Stromengpässe im Winter vermeiden sollen.
Tablet-PC als Schnäppchen
:Hewlett-Packard verspricht weitere TouchPads
Zwei Wochen nach dem angekündigten Aus für das TouchPad überrascht Hewlett-Packard mit dem Versprechen, eine weitere Charge des Tablet-Computers herzustellen. Eine letzte Chance für das Gerät, das aufgrund starker Preissenkungen inzwischen ein Hit ist?
Erwerbslosenzahl bleibt unter drei Millionen
:Arbeitsmarkt trotzt den Erschütterungen
Der Boom flaut ab, doch auf die Arbeitslosenzahl wirkt sich das noch nicht aus: Im August bleibt sie unter der Drei-Millionen-Marke - das gab es seit 19 Jahren nicht mehr. Doch auf dem Arbeitsmarkt bleibt ein Problem.
Russisch-amerikanische Zusammenarbeit
:Rosneft und Exxon schließen Milliarden-Öl-Deal
Es ist ein russisch-amerikanischer Megadeal: Der weltgrößte Energiekonzern Exxon und der russische Ölriese Rosneft haben einen Vertrag zur Erschließung von Öl- und Erdgasvorkommen in der Arktis geschlossen - das US-Unternehmen Exxon erhält damit Zugang zu einigen der letzten unerschlossenen Regionen der Welt. Russlands Regierungschef Putin sprach nach der Vertragsunterzeichnung von "neuen Horizonten" für die Weltenergiemärkte.
Filesharing
:Deutschland lädt legal, doch die Lobbyverbände klagen
Nur jeder 20. Deutsche lädt Daten unrechtmäßig aus dem Netz. Die Verbände fordern dennoch ein verschärftes Urheberrecht - mit einer Studie, die Fragen aufwirft.
Banken
:Dumm? Jedenfalls sicher!
Welche Banken sind krisenfest? Das Fachblatt "Global Finance" listet jährlich die sichersten Finanzinstitute der Welt auf. Ganz vorne liegt die ehemals "dümmste Bank Deutschlands".
Umstrittener Biosprit vor dem Aus
:Es war einmal E10
Bye-bye, Benzin-Gemisch: Das mit viel Tamtam angekündigte E10 erweist sich als riesiger Flop. Bei den Autofahrern ist es unbeliebt, bei der FDP fällt es in Ungnade - und jetzt soll es auch noch unangenehme Folgen für Nicht-E10-Tanker haben. Nur noch die Mineralölbranche hängt an dem Gemisch, doch das dürfte ihr nicht viel nutzen.
Rechte-Streit um Rock'n'Roll-Lieder
:Zoff um Elvis
Der King of Rock'n'Roll verkaufte einst die Rechte an seinen Liedern für einen Spottpreis an die Plattenfirma. In Deutschland ist nun ein Streit über Elvis Presleys musikalisches Erbe entbrannt: Hat ihn seine Plattenfirma in den Siebzigern über den Tisch gezogen?
Autohersteller in Bedrängnis
:Bittere Premiere bei Opel
Es sind die ersten Kündigungen des Autoherstellers Opel im Werk Bochum überhaupt: 75 Mitarbeiter müssen gehen - wenn auch nicht sofort. Doch sie sollen noch Monate weiterarbeiten, damit die Produktion des neuen Zafira nicht ins Stocken gerät.
Ungarn in Not
:Zittern in Budapest
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban warnt in dramatischen Worten vor Verhältnissen wie in Griechenland. Seine Strategie, die Krise durch Wirtschaftswachstum zu egalisieren, ist bislang nicht aufgegangen.
Kampf gegen die Schuldenkrise
:Griechen drohen Steuersündern mit dem Pranger
Weitverbreitete Steuerhinterziehung gilt als eine Ursache für Griechenlands gewaltigen Schuldenberg. Dem Staat entgehen Milliarden, die ihm zustehen - und die er dringend braucht, um seinen Haushalt zu sanieren. Die Regierung droht deshalb nun damit, die Namen von Steuerbetrügern zu veröffentlichen.
Krieg um Patente für Smartphones
:Wer hat's erfunden?
Nicht nur der Preis entscheidet darüber, welche Produkte es zum Kunden schaffen: Im Geschäft mit modernen Smartphones und Tablet-Computern herrscht ein milliardenschwerer Krieg um Patente. Google, Apple und zahllose Wettbewerber zerren sich wechselseitig vor Gericht - und klagen sich ihre Marktmacht herbei.
Schuldenkrise
:Bafin stellt sich gegen Europas Bankenaufsicht
Ein Brandbrief sorgt für Unruhe: Der Chef der europäischen Bankenkontrolleure dringt auf Kapitalspritzen für angeschlagene Institute. Pikant daran ist, dass das Geld direkt aus dem Rettungsschirm EFSF kommen soll. Damit löst er vor allem in Deutschalnd Widerstand aus. Regierung und Bankenaufsicht sind dagegen.
Media-Saturn-Gruppe
:Was haben Sie hier zu suchen?
Der Streit bei der Metro-Tochter Media-Saturn gleitet ins Groteske ab: Bei einer Gesellschafterversammlung müssen zwei Prokuristen den Raum verlassen. Die Kontrahenten streiten ernsthaft über die Anfertigung eines Protokolls. Blöd nur, dass sie die wichtigen Themen ignorieren.
Imperium des italienischen Premiers
:Berlusconismus lohnt sich nicht mehr
Der drohende Machtverlust des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi hat auch wirtschaftliche Folgen. Er bringt auch seinen Mediaset-Konzern in ungeahnte Probleme - und es steht weiteres Ungemach bevor.
Neue Konsolentitel
:Spätsommer der Spielekracher
Ob Eishockey-Matches, Schießereien mit Aliens oder Auto-Verfolgungsjagden durch Kalifornien: Zum Ende der Sommerpause schicken die großen Game-Hersteller neue Konsolenspiele ins Rennen, die das Zeug zum Verkaufshit haben.
Abmahnung wegen Filesharing
:Wenn Musik-Piraten mein Wlan nutzen
Verbraucherschützer warnen: Bereits jetzt läuft jeder fünfte illegale Download über einen fremden Internetanschluss. Betroffene kämpfen mit hohen Geldforderungen - und lassen damit die Kassen von Musikindustrie und Abmahnanwälten klingeln.
Banken in der Bredouille
:Und nun die Offenbarung
Die deutschen Geldinstitute haben nur wenige Tage Zeit: Sie müssen den Behörden erklären, inwieweit sie sich in Griechenland engagiert haben - und wie sie sich die Umschuldung vorstellen. Doch da gibt es noch ein hässliches Problem: die Bad Banks.
Energetische Gebäudesanierung
:FDP verlangt Steuerbonus
Die FDP fordert ein Vermittlungsverfahren im Streit um den Steuerbonus für Haussanierungen.
Lanxess-Chef Axel Heitmann
:Wenn der Boss Kasse macht
Deutschlands Manager bleiben in der Krise cool. Einer nicht. Lanxess-Chef Axel Heitmann gibt Rätsel auf und verkauft Aktien seines Chemiekonzerns für zehn Millionen Euro. Kalkül oder Panik?
Preiserhöhungen bei Benzin
:Wettbewerb an der Zapfsäule, Kooperation in der Raffinerie
Verschwörungstheorien über die Machenschaften der Mineralölindustrie gibt es schon zuhauf, jetzt gibt es eine mehr. Gerüchteweise prüft Aral, wie der Konzern Tankstellenpächter zu Preiserhöhungen ermuntern könne. Doch die Entrüstung geht am eigentlichen Problem vorbei: Wer die Spritpreise wirklich senken will, muss die Raffinerien entflechten.
Inflation als Krisenbekämpfung
:Ein Leben ohne Schulden ist möglich, aber sinnlos
Wenn der Sparer der Dumme ist: Die globale Schuldenkrise verführt Politiker und Ökonomen zu einem riskanten Therapievorschlag - einer höheren Inflation. Vor allem in den USA ist dieser Gedanke weit verbreitet, aber auch in Europa liegt der Preisanstieg über der üblichen Schmerzgrenze von zwei Prozent. Mit dieser Voodoo-Ökonomie die Schulden zu senken, mag verlockend klingen - doch es ist ein extrem gefährlicher Plan.
Telefonauskunft in der Krise
:Katzenjammer unter 118000
Feldbusch, Hilton, Katzenberger: 118000-AG-Chef Harisch hat schon viele It-Girls eingespannt, um seine Telefonauskünfte bekannt zu machen. Jetzt ist der schillernde Telekom-Konkurrent gefährdet - weil die Telefonbuchverlage nicht mehr mitspielen.
Bankenfusion in Griechenland
:Kuscheln in der Krise
Die Not schweißt zusammen: In Griechenland fusionieren zwei Banken zum größten Geldhaus des Landes, das über 80 Milliarden an Einlagen verfügt. Doch es ist fraglich, ob dieser Schritt die Märkte beruhigen kann - denn das Sanierungsprogramm der Regierung stockt.
Kurioses von der US-Immobilienblase
:Rache eines Gepfändeten
"Wir haben gar keine Hypothek": Warren Nyerges' Haus in Florida war voll bezahlt, sogar in bar. Doch dann wollte die Bank das Anwesen versteigern - aller guten Argumente zum Trotz. Wie sich ein Amerikaner erfolgreich zur Wehr setzte - und zum Volkshelden wurde.
Fernsehapparat auf iOS-Basis
:Apple soll eigenes TV-Gerät planen
Analysten sind sich sicher: Apple macht mit seinen TV-Anstrengungen Ernst und plant ein eigenes Fernsehgerät. Doch auch Konkurrent Google schreitet mit seiner Fernseh-Strategie voran und bringt ein bekanntes Produkt nach Europa.
Unbeliebter Biokraftstoff
:Autofahrer zahlen für E10-Pleite
E10, nein danke: Das ist die Haltung vieler Autofahrer. Doch die wird für die Mineralölkonzerne zusehends zum Problem. Deshalb schlägt die Branche einfach auf den Literpreis für Super-Benzin einige Cent drauf.
US-Soziologin Sherry Turkle über das digitale Zeitalter
:"Ich poste, also bin ich"
Wie verändert der Umgang mit Computern uns und unser Bewusstsein? Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Sherry Turkle vom Massachusetts Institute of Technology mit den Folgen der Digitalisierung. Im Interview spricht sie darüber, wie sich unser Sozialverhalten durch Facebook und Co. verändert und wie Apple der digitalen Oberflächlichkeit den Weg bereitete.
Neuer Sportwagen geplant
:Porsche greift Ferrari an
"Da müssen wir rein": Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" sagt Porsche-Vorstandschef Matthias Müller dem Rivalen Ferrari den Kampf an. Der Autohersteller arbeitet an einem etwas preiswerteren Sportwagenmodell - das Vorbild dazu stammt aus den achtziger Jahren.
Bayerische Landesbank
:Weniger Gewinn? Egal.
Es sieht düster aus: Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen, Altlasten aus der Vergangenheit und die Bankenabgabe drücken auf den Gewinn der BayernLB - er halbiert sich fast. Doch die Bank sieht sich auf einem guten Weg.
Betrug beim Online-Dating
:Gebrochenes Herz, verlorenes Geld
Die Partnersuche im Internet ist längst salonfähig, viele Menschen suchen online nach Mr. oder Mrs. Right. Doch nicht immer geraten sie an den Richtigen: Mit üblen Tricks nutzen Betrüger die romantischen Gefühle der Bindungswilligen aus.
Aufruf zur Besetzung Manhattans
:Anonymous droht Wall Street mit Blockade
Das Hacker-Kollektiv Anonymous ruft dazu auf, die New Yorker Börse zu blockieren - allerdings nicht im Netz, sondern in der Realität: Tausende Menschen sollen vor der Wall Street campen. Doch innerhalb der Anonymous-Bewegung regt sich Unmut.
Vorschau auf die IFA 2011
:Was die Elektronik-Branche für Berlin plant
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin zünden die Aussteller kein Premieren-Feuerwerk - doch einige neue Produkte haben es in sich: Von der Verschmelzung von Internet, Fernseher und Smartphone bis zu Kompaktkameras, die beinahe die Qualität von Spiegelreflex-Apparaten erreichen.
Online-Videos
:Die wunderbare YouTube-Welt
Stop-Motion-Filme, Spaß-Synchronisierungen oder Katzenvideos: YouTubes schneller Aufstieg hat die Videowelt kräftig durcheinandergewirbelt. Die kuriosen Videos zeigen, warum beim Fernsehen der Zukunft alle mitmachen dürfen. Acht Genres, die ohne das Webvideo-Portal niemals bekannt geworden wären.
Streit um Berliner Luxushotel
:Machtkampf ums Adlon entschieden
Magere Gewinnausschüttung, seltsames Geschäftsgebaren: Der Anlegeranwalt Thomas Fritsch wollte Immobilienkönig Anno August Jagdfeld von der Spitze des Berliner Adlon verdrängen - und hat den Kampf nun verloren. Das Luxushotel bleibt in der Hand des umstrittenen Unternehmers.
Außergewöhnlicher Kaufkraftvergleich
:Burgernomics
Die Kombination aus Bulette plus Brötchen plus labbriger Gurke ist nicht nur in der Gastronomie wichtig - sondern auch in der ökonomischen Theorie. Seit 25 Jahren wird mit dem Preisen für Big Macs ermittelt, wie stark sich die Kaufkraft weltweit unterscheidet. Vor allem für China dürfte das aktuelle Ergebnis interessant sein.
Nachfolger von Apple-Chef Steve Jobs
:Millionenschweres Aktienpaket für Cook
Apple versüßt seinem neuen Chef Tim Cook den Einstand mit einem millionenschweren Aktienpaket. Die eine Million Belegschaftsaktien haben einen aktuellen Kurswert von 383 Millionen Dollar.
Banken in Deutschland
:Ackermann, der vorläufige Krisengewinner
Europas Schuldenkrise wirbelt das Finanzsystem durcheinander: Es entsteht eine Drei-Klassen-Gesellschaft, und vor allem die Deutsche Bank, die Sparkassen und Genossenschaftsbanken dürfen sich freuen. Doch nun fürchten sich alle vor einem Moment.
Solar Millennium
:Claassen erhebt schwere Vorwürfe
Solar Millenium soll die Geschäftslage geschönt und Projektideen für Kraftwerke überverkauft haben. Mit diesen Vorwürfen schlägt der ehemalige Vorstandschef Utz Claassen im Streit um eine Millionenabfindung harsche Töne an.
Notenbanker-Treffen in Jackson Hole
:Hilflos im Loch
"Wir sind bereit", alles andere später: Beim Treffen der amerikanischen Notenbanker in Jackson Hole bleibt Zentralbank-Chef Ben Bernanke vage. Ob die Notenpresse angeworfen wird, soll nicht vor Ende September enschieden werden. Die Zahl der Zweifler an Bernankes Kurs wächst.
Biobenzin
:Autofahrer sollen für E10-Desaster zahlen
Weil fast niemand den Biokraftstoff E10 tanken möchte, müssen die Tankstellenbetreiber wohl Hunderte Millionen Euro Strafe zahlen. Aber zumindest der Europa-Chef von BP weiß schon, wo er sich das Geld wiederholen kann - bei den Autofahrern.
Server geknackt
:Hacker stehlen CDU-Mitgliedsdaten
Ein Einbruch mit Folgen. Bereits 2009 knackten Hacker die Server eines Internet-Dienstleisters der CDU, jetzt stellt sich heraus: Sie haben auch Informationen über Tausende Unionsmitglieder erbeutet.
Streit um Euro-Rettungspakete
:Angelas Ärger mit Jutta
Finnland verlangt im Gegenzug für seine Griechenland-Hilfe finanzielle Sicherheiten - die Bundesregierung lehnt eine solche Sonderregelung ab. Doch wie könnte ein Kompromiss aussehen? Klar ist nur: Cash und Gold scheiden als Optionen aus.
Korruptionsverdacht bei Media-Saturn
:Zoff ist geil!
Merkwürdige Geldflüsse, teure Einladungen und eine Razzia: Vordergründig geht es beim Streit rund um die Metro-Tochter Media-Saturn um Korruption. Doch in Wahrheit kämpfen die Akteure um die Macht im Hause. Bald kommt es in Ingolstadt zum Showdown.
Britische Supermarktkette Tesco
:Der Mann, der Aldi stoppen will
Philip Clarke ist Banker, Gebrauchtwagenhändler und Supermarktverkäufer: Der Chef des britischen Discounters Tesco kennt sich auf dem Billigmarkt aus. Er zaubert immer neue Ideen aus dem Hut und ist bereit, für seinen Erfolg einiges zu tun - Hauptsache, die Kunden kaufen. Doch seine Strategie geht nicht überall auf.
Streit über EFSF-Abstimmung
:Regierung ringt um eigene Mehrheit
Schwarz-Gelb will das Gesetz zum Euro-Rettungfonds mit den eigenen Stimmen durch den Bundestag bringen. Doch die neuen Kredite für Schuldenstaaten entzweien die Union. Jetzt versuchen Fraktionsvize Altmaier und Parlamentspräsident Lammert, die Wogen zu glätten. Nicht nur Unruhe in der Koalition gefährdet das Hilfspaket: Griechenland droht, den Schuldenschnitt mit den privaten Gläubigern abzublasen.
20 Jahre Linux
:Wie der Pinguin die IT-Welt eroberte
Vor 20 Jahren startete der schwedisch-finnische Student Linus Torvalds das freie Betriebssystem Linux. Auf dem PC konnte sich das Konzept bislang nicht gegen den ewigen Rivalen Windows durchsetzen, dafür hat Linux in anderen Bereichen die Konkurrenz abgehängt.
SZ MagazinTechnik
:Pac die Badehose ein
Rausgehen ja, aber nicht immer nur ins Freibad: Wer Computerspiele auf die Straße überträgt, hat mehr Spaß – so entstehen „Street Games“ zwischen Straßentheater und digitaler Schnitzeljagd.
Energiesparlampen im Test
:Welche Leuchten ihr Geld wert sind
Das Ende ist nah: Vom 1. September an sind 60-Watt-Glühbirnen verboten. Spätestens wenn die Hamsterkäufe aufgebraucht sind, müssen wir mit Energiesparlampen warm werden. Ein Test zeigt: Manche der umweltfreundlichen Lichter sind zu teuer, manche zu schlecht - und manche sondern Quecksilber ab.