Dunkle Wolken über dem Woodstock der Kapitalisten: Warren Buffet lädt seine Anleger und Fans nach Omaha, Nebraska. Doch diesmal wird kein Freudenfest erwartet: Die große Buffett-Show wird von einer Affäre überschattet.
Deutscher Aktienmarkt:
:Dax erklimmt höchsten Stand seit Januar 2008
Die deutsche strotzt vor Kraft: Nach tagelangen Kursgewinnen knackte der Dax am Freitag die Marke von 7500 Punkten. Auf diesem Niveau notierte der deutsche Leitindex zuletzt Anfang 2008.
1. Mai
:Arbeitgeber halten Tag der Arbeit für überholt
Gesamtmetall-Präsident Kannegiesser wirft den Gewerkschaften Folklore vor. Ihre Forderung nach fairen Löhnen und sozialer Sicherheit sei längst erfüllt - und die Aktionen Tag der Arbeit damit überflüssig.
BayernLB
:Die Anklage-Bank
Wann gibt es das schon einmal, dass der komplette ehemalige Vorstand einer großen Bank angeklagt wird? Doch genau dies blüht den Ex-Vorständen der BayernLB - wegen des dubiosen Kaufs des kärtnerischen Institutes Hypo Alpe Adria.
Mitfahrzentrale
:Unterwegs in fremden Autos
Früher hoben sie einfach den Daumen, heute buchen viele Pendler ihre Reise im Netz. Das ist günstiger, als die Bahn zu nehmen. Das bekannteste Portal hat jetzt 10-jähriges Jubiläum. Worauf Reisende achten sollten.
Facebook in Zahlen
:Ein Netzwerk dominiert die Internet-Welt
Mehr als 600 Millionen Mitglieder, 500.000 Kommentare pro Minute, erwartete Werbeeinnahmen von vier Milliarden Dollar: Facebook ist zum mächtigen Netz hinter dem Netz geworden, das fleißig Daten einfängt.
Reden wir über Geld: Regisseur Uwe Boll
:"Banker-Familie am Esstisch, bumm, Kopfschuss"
Uwe Boll gilt als schlechtester Regisseur der Welt. Trotzdem verdient er mit seinen gewalttätigen Filmen Millionen. Jetzt will er einen Streifen über die Finanzkrise drehen - inklusive Massaker an der Wall Street.
Kartell-Vorwurf
:EU nimmt Deutsche Bank und Goldman ins Visier
CDS haben als Kreditausfallversicherungen eine wichtige Funktion, doch Spekulanten wetten mit ihnen auf den Ausfall von Staaten. Die EU will den Markt aufräumen und wirft der Deutschen Bank, Goldman Sachs und anderen vor, ein Kartell zu bilden.
Prognos-Studie zum Mindestlohn
:Turbo für den Fiskus
Diese Studie ist Wasser auf die Mühlen der Sozialdemokraten: Laut Prognos-Institut würde ein Mindestlohn von 8,50 Euro via Gehaltserhöhungen mehr als sieben Milliarden Euro zusätzliche Steuereinnahmen in die Staatskasse spülen.
Höhenflug bei Edelmetallen
:Silber knackt Rekordhoch von 1980
Der Dollar schwächt sich gegenüber etlichen Währungen ab, und das treibt den Preis für Edelmetalle wie Gold und Silber. Nachdem das gelbe Metall schon seit Wochen bisherige Rekorde bricht, ist nun auch bei Silber eine alte Höchstmarke gefallen.
Nach Playstation-Hackerangriff
:Erste Kreditkartendaten im Netz angeboten
Hacker sollen Daten von 2,2 Millionen Playstation-Nutzern im Netz angeboten haben. Sony dementiert energisch - was ist dran an den Behauptungen?
Glencore
:Der mysteriöse Mr. Rich
Glencore ist der wohl wichtigste Spieler auf dem Rohstoffmarkt. Die Geschichte des Konzerns liest sich wie ein Thriller - vor allem wegen des Gründers Marc Rich. Seine Geschichte in Bildern.
Tchibo: Neues Filialkonzept
:Ein bisschen Starbucks, ein bisschen Kaufhof
Amerika lässt grüßen: Tchibo hat sich gesund gespart und investiert in das "look und feel" seiner Filialen. Der neue Auftritt soll mehr Umsatz bringen. Einzige Sorge: Die hohen Preise für Rohkaffee.
Monkey Island und Co.
:Spiele-Klassiker für zwischendurch
Von Tetris bis Pac-Man, von Super Mario bis Lemmings: Zahlreiche Spiele-Klassiker lassen sich heute im Browser spielen. Ein Vergnügen für kleine Pausen, das süchtig machen kann.
Software-Riese Microsoft
:Office reißt es raus
Microsoft gleich Windows - diese Rechnung geht nicht mehr ganz so gut auf. Denn dem Betriebssystem fehlt auf neuen Mini-Rechnern die Präsenz, die es auf PCs hat. Doch Microsoft verfügt über andere Gewinnquellen.
Deutsche Bank
:Ackermanns Trick
Die Deutsche Bank will 2011 den höchsten Gewinn ihrer Geschichte einfahren. Dies könnte gelingen - und nicht nur, weil Institutschef Josef Ackermann einen kleinen Kniff angewandt hat.
Arbeitsmarktdaten
:Jobwunder, welches Jobwunder?
Die Arbeitslosenzahlen sinken weiter - wie schön, dass Schwarz-Gelb in Gestalt von Ursula von der Leyen auch mal einen Erfolg verkünden kann. Doch in Wahrheit ist die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gefährlich.
Bahn: Verspätungen
:Das ärgerliche Minuten-Geheimnis
Die Bahn kann nicht immer pünktlich sein - aber sie könnte erheblich mehr daran arbeiten. Der Skandal hinter dem Skandal ist jedoch, dass der Konzern nicht kontrolliert wird. Die Bahn darf Verspätungen nicht mehr unter der Decke halten.
Elektronikbranche
:Panasonic streicht fast 20.000 Stellen
Wie passt das zusammen? Der japanische Elektronikriese Panasonic steigert seinen Gewinn um 60 Prozent - und kündigt eine Massenentlassung an. Fast jeder fünfte Mitarbeiter des Unternehmens muss gehen. Doch erst einmal kostet Panasonic dieser Schritt viel Geld.
Unpünktliche Bahn
:Bei welchen Bahnhöfen Züge besonders oft zu spät waren
Die Bahn hält ihre Statistiken über die Pünktlichkeit der Züge unter Verschluss. Darum hat jetzt die Stiftung Warentest mal nachgeforscht - und zeigt, bei welchen Bahnhöfe Züge besonders oft zu spät waren. In Bildern.
Spam bei Facebook
:Wow!-Wurm sammelt eine Million Klicks
Bereits eine Million deutscher Facebook-Mitglieder sind in den vergangenen Tagen auf einen Wurm hereingefallen, der sich im Netzwerk verbreitet. Sie müssen nun mit Werbemüll rechnen.
Geldpolitik: US-Leitzinsen
:Fed beharrt auf Nullzins-Politik
Amerikas Notenbank gibt zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Pressekonferenz, an ihrer Geldpolitik ändert sich jedoch vorläufig nichts: Die Zinsen stehen weiterhin bei nahe null Prozent.
TomTom: Kundendaten-Verkauf
:Navi-Hersteller hilft Polizei beim Blitzen
Empörung über TomTom: Die niederländische Polizei konnte Kundendaten des Navi-Herstellers kaufen, um ihre Radarfallen zu optimieren. Nun rudert die Firma zurück.
Windsor-Hochzeit und die Börse
:Kate verleiht Flügel
Eine Bank im Rausch der Gefühle: Wenn der Adel heiratet, lohnt sich das für Aktien. Wer das nicht glaubt, muss sich nur die Entwicklungen nach den jüngsten Vermählungen anschauen. Lediglich eine Hochzeit aus dem Reich der Tulpen passt nicht ganz zur These.
Kommission zum Atomausstieg
:Ethischer Lobbyismus
Die Ethikkommission der Regierung debattiert: Wann soll Deutschland aus der Kernenergie aussteigen? Auf keinen Fall in naher Zukunft, sagt Eon-Chef Teyssen, der seinen Auftritt in der Runde nutzt, um ein Plädoyer für die umstrittene Technologie zu halten.
William und Kate
:Hochzeit für Heirats-Apps
Die Hysterie um die royale Hochzeit kennt kaum Grenzen - sogar unterwegs können sich Fans des britischen Herrscherhauses nun ständig briefen lassen. Die besten, skurrilsten, königlichsten Smartphone-Apps zur Vermählung von Kate und William.
Hochzeit von William und Kate
:Londoner Pfundsgeschäft
Die britische Wirtschaft liegt darnieder, doch Gott sei Dank gibt es William und Kate. Die Regierung hofft, dass die Hochzeit stimulierend wirkt und dem Volk Glücksgefühle vermittelt. Ökonomen aber befürchten immense volkswirtschaftliche Verluste.
Quartalszahlen
:Die Deutsche Bank enteilt der Konkurrenz
Der Branchenprimus verblüfft die Analysten: Die Deutsche Bank überbietet zum Jahresauftakt ihr Gewinnziel, das von den Experten bislang als viel zu ehrgeizig eingeschätzt worden war. Der kürzliche Erwerb der Postbank zahlt sich für das Institut massiv aus.
Arbeitsmarkt im April
:Drei-Millionen-Grenze, wir kommen
Die Erholung des deutschen Arbeitsmarktes hat sich im Frühjahr beschleunigt: Die Zahl der Arbeitslosen nahm im April deutlich ab und dürfte schon bald die Drei-Millionen-Grenze unterschreiten.
Bookmarking-Dienst
:YouTube-Gründer retten Delicious
Als Yahoo andeutete, den Lesezeichen-Service Delicious zu schließen, war der Aufschrei im Netz groß. Nun werden zwei Web-Pioniere zu Helfern in der Not.
Unternehmer Carsten Maschmeyer
:Er half Schröder, wo er konnte
Sind die Bande zwischen Altkanzler Schröder und dem Finanzunternehmer Maschmeyer noch enger als bislang bekannt? Offenbar hat es 1998 eine weitere Spende über 150.000 Mark gegeben - in die auch SPD-Fraktionschef Steinmeier involviert sein soll.
Datendiebstahl
:Playstation-Debakel: Union will Sony in Regress nehmen
"Daten-GAU", "extrem unseriös und rechtswidrig", "starkes Stück": Sony wird nach dem millionenfachen Daten-Diebstahl heftig kritisiert. Die Union geht den japanischen Konzern frontal an.
Angriff auf Playstation-Netzwerk
:Sony: Wutsturm nach Datenklau-Debakel
Adresse, Kreditkartennummer, Geburtstag, Passworte: Fast 77 Millionen Sony-Kunden bangen nach dem Angriff auf das Playstation-System um ihre persönlichen Daten, viele machen ihrem Ärger Luft. Sony hat das FBI eingeschaltet - und steht vor den Trümmern seines Playstation-Universums.
Internet und Gesellschaft
:Die digitale Angst der Deutschen
Alte Debatten in neuem Gewand: Die digitale Avantgarde führt die Internet-Diskussionen immer noch auf der Basis der Abgrenzung. Doch ihr Bonus ist aufgebraucht: Zeit, dass sich etwas ändert.
Gewinnrückgang
:Ölpest-Kosten strapazieren BP-Bilanz
Ein Jahr nach der Ölpest im Golf von Mexiko kämpft der Ölkonzern BP noch immer mit den Folgen der Katastrophe: In der Bilanz sind die Auswirkungen deutlich wahrnehmbar.
Enthüllungen zu Guantanamo
:Wikileaks: Das letzte Hurra?
Weil die Guantanamo-Akten bereits in Medienkreisen kursierten, zog Wikileaks die Veröffentlichung vor. Nun beschuldigt Julian Assange einmal mehr einen alten Mitstreiter, ihn verraten zu haben. Doch Indiskretionen sind nicht das einzige Problem der Plattform.
iPhone-Ortungsdaten
:Schwaches Jobs-Dementi bringt Apple unter Druck
Apple-Gründer Steve Jobs streitet in einer E-Mail an einen Kunden ab, dass das Unternehmen die Standortdaten seiner Nutzer ausspionieren will. Doch neue Tests bringen sein Unternehmen tiefer in Bedrängnis.
Apple: Ergebnisprognosen
:"Die Profis haben es versemmelt"
Sechs Milliarden Dollar: Der letzte Quartalsgewinn von Apple hat alle Dimensionen gesprengt - die professionellen Analysten waren überfordert. Ein paar Blogger lagen mit ihren Prognosen allerdings goldrichtig.
Apple-Gerät als Datensammler
:iPhone: Standortdaten-Diebstahl leichtgemacht
Apples iPhone speichert nicht nur Standortdaten seiner Besitzer, sondern schützt sie auch noch schlecht vor fremdem Zugriff. Wie beunruhigt müssen iPhone-Nutzer sein? Fragen und Antworten
Online-Shop für digitale Bücher
:Amazons Kindle kommt nach Deutschland
Nach langer Wartezeit bringt Amazon sein Kindle-Konzept nach Deutschland: 25.000 deutschsprachige Bücher und das Kindle-Lesegerät sind ab sofort erhältlich - doch Schnäppchen fehlen.
Breuer-Interview
:Deutsche Bank lehnt Millionenzahlung an Kirch ab
Der Unternehmer Leo Kirch macht die Deutsche Bank und deren früheren Vorstandssprecher Rolf Breuer für die Pleite seines Konzerns verantwortlich - und klagt. Nach einem Zeitungsbericht hat das Münchner Gericht einen Vergleich vorgeschlagen, nach dem die Bank 775 Millionen Euro an Kirch zahlen soll. Doch das Finanzinstitut weigert sich.
Ursula von der Leyen
:Das verschwundene Lächeln
In ihrem alten Amt als Familienministerin war Ursula von der Leyen die allzeit strahlende Super-Mutti der Nation. Doch seit ihrem Wechsel ins Arbeitsressort ist Schluss mit Dauerlächeln: Ihr misslingt viel - auf sämtlichen Feldern. Ein Überblick.
Fragen und Antworten zum Kartendienst
:Microsoft Streetside: Vorsicht, Fotowagen!
Auf Streetview folgt Streetside: Bald sind erneut Kameraautos unterwegs - dieses Mal knipst Microsoft deutsche Fassaden und Gärten. Welche Rechte haben die Bürger?
Pläne für Online-Shop
:Googles Musik-Traum droht zu platzen
Google möchte Musik verkaufen, die Kunden online speichern und von überall aus abspielen können. Doch die Verhandlungen mit den Musiklabels stehen vor dem Aus.
Steuereinnahmen steigen sprunghaft
:Geldregen für den Staat
Der Konjunkturboom spült dem Staat erkleckliche Mehreinnahmen in die Kassen: Offenbar hat der Fiskus im ersten Quartal 2011 rund zwölf Milliarden Euro mehr eingenommen als im Vorjahr. Geld, das den schnellen Ausstieg aus der Atomkraft beschleunigen könnte.
Tarifkonflikt mit den Privatbahnen
:GDL verschärft den Kurs: 60 Stunden Streik
Den Kunden der Privatbahnen in Deutschland stehen neue Streiks bevor: Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem 60-stündigen Arbeitskampf aufgerufen - schon an diesem Montag um 14 Uhr soll der Ausstand beginnen.
Re:publica 2011
:Die Digitallobby wird Wirklichkeit
Die Berliner Konferenz Re:publica ist längst mehr als ein Bloggertreffen - gelingt es den Machern nun, zur Interessensvertretung aller Internetnutzer zu werden?
Durchtrennte Internetleitung
:Spaten-Hack: 75-Jährige verteidigt sich
"Ich weiß überhaupt nicht, was Internet ist": Die georgische Rentnerin, die Teile Armeniens per Spaten in den Offline-Modus versetzt haben soll, wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Google ändert sein Management
:Larry Page räumt auf
Schon in der ersten Woche seiner Amtszeit krempelt der neue Chef Larry Page Google offenbar gründlich um: Manager aus der zweiten Reihe rücken in den Vorstand auf, die Firmen-Bürokratie soll abgebaut werden.
Internetpolitik nach dem Aus für Netzsperren
:Jetzt geht es um die Vorratsdaten
Beim Ende des "Zensursula"-Gesetzes zeigte die schwarz-gelbe Koalition plötzlich Geschlossenheit. In der Frage nach der Speicherung von Verbindungsdaten droht jedoch ein Eklat in der Internetpolitik.