Apple übertrifft Erwartungen:Rekordgewinn dank iPhone und iPad

Lesezeit: 2 min

"Das beste Quartal aller Zeiten": Die Verkaufsschlager iPhone und iPad haben Apple enorme Zuwächse beschert. Der Technologiekonzern habe jedes hergestellte iPad auch verkauft, frohlocken die Macher. Zugleich intensiviert der Verwaltungsrat die Suche nach einem Nachfolger von Steve Jobs - und führt angeblich schon Gespräche.

Apple bricht Rekorde: Der US-Technologiekonzern ließ am Dienstag nicht nur mit dem höchsten Gewinn und Umsatz der Firmengeschichte die Analystenerwartungen hinter sich, sondern schickte damit auch seine Aktie nachbörslich auf ein Allzeithoch über der Marke von 400 Dollar. Besonders die Verkaufsschlager iPhone und iPad verhalfen Apple zu dem Ergebnis.

Steigender Umsatz in Asien: Vor allem das iPhone verkaufte sich hier nach Angaben von Apple hervorragend. (Foto: REUTERS)

Im abgelaufenen Quartal erzielte das Unternehmen nach Angaben vom Dienstag einen Umsatz von 28,57 Milliarden Dollar. Analysten waren nur von 24,99 Milliarden ausgegangen. Auch der Gewinn übertraf die Erwartungen deutlich. Der Konzern verdiente etwa 7,3 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro). Damit stieg der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 125 Prozent. Die Aktie wurde nachbörslich mit einem Plus von sieben Prozent gehandelt.

"Wir sind begeistert, dass wir unser bestes Quartal abgeliefert haben", sagte Konzern-Chef Steve Jobs. Finanzvorstand Peter Oppenheimer sprach von "gigantischen" Ergebnissen. Apple habe jedes iPad verkauft, das man habe herstellen können.

Bei allen drei zentralen Produktfamilien des Unternehmens aus Cupertino in Kalifornien lag der Absatz über den Erwartungen: Mit 20,3 Millionen iPhones stieg er um 142 Prozent, bei 9,3 Millionen iPads um 183 Prozent und bei knapp vier Millionen Mac-Computern um 14 Prozent. Dagegen ging die Zahl der verkauften iPod-Musikspieler um ein Fünftel auf 7,5 Millionen zurück.

Die Apple-Spitze verwies ausdrücklich auf die gute Entwicklung in Asien, wo sich enorme Gelegenheiten auftäten. Dort verkaufte sich das iPhone hervorragend. Allgemein stieg der Umsatz aus der asiatisch-pazifischen Region auf 6,3 Milliarden Dollar, mehr als drei Mal so hoch wie vor einem Jahr.

Apple-Spitze berät über Jobs-Nachfolge

Investoren erwarten mit Spannung den Verlauf des zweiten Halbjahres, wenn wahrscheinlich eine neue iPhone-Generation in die Geschäfte kommt. Das Telefon wurde im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Mit ihm erzielt Apple etwa 40 Prozent des Umsatzes.

Für diesen Mittwoch gab Apple bei der Vorlage der Zahlen nach Börsenschluss die lang erwartete Veröffentlichung des neuen Mac-Betriebssystems OS X Lion bekannt. Damit will Apple seine Computer enger mit seinen Onlinediensten verzahnen und sich so auf dem umkämpften Feld des sogenannten Cloud-Computing besser aufstellen.

Das Wall Street Journal berichtete unterdessen, dass mehrere Mitglieder des Apple-Verwaltungsrates über einen Nachfolger für Jobs an der Spitze des Konzerns beraten hätten. Sie hätten zudem mit mindestens einem Chef eines wichtigen Technologieunternehmens gesprochen. Jobs wird derzeit aus Gesundheitsgründen von Spitzenmanager Tim Cook vertreten.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, Apple habe 7,3 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Es sind natürlich 7,3 Milliarden Dollar.

© AFP/dpa/Reuters/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: