Turnen

Aktuelle News zum Turnsport

Turnen gehört seit den ersten Olympischen Spielen 1896 zum olympischen Programm und ist seitdem eine der Kernsportarten. Aktuelle Nachrichten zum Turnsport auf SZ.de.

Turnen
:Toba bei Comeback erneut ohne Weltcup-Finalplatz

Turner Andreas Toba ist auch bei seinem zweiten Wettkampf nach langer Verletzungspause ohne Final-Platz geblieben. Der 33 Jahre alte Hannoveraner kam am Freitag beim Weltcup im aserbaidschanischen Baku in der Qualifikation sowohl am Pauschenpferd ...

Wahl zum Sportler des Jahres
:Ein Sportjahr ohne den Riesen im Raum

Der deutsche Sport feiert sich bei der Gala zur Wahl seiner Besten selbst. Ein Jahr vor den Spielen von Paris glänzen bei der Auszeichnung vor allem die olympischen Disziplinen - der Fußball spielt ausnahmsweise keine Rolle.

Von Anna Dreher

Deutschlands-Sportler-des-Jahres-Gala
:Dauser, Herrmann-Wick und Basketballer gewinnen

Der Turner Lukas Dauser, die Biathletin Denise Herrmann-Wick und die deutsche Basketballnationalmannschaft werden als Deutschlands bester Sportler, beste Sportlerin und beste Mannschaft des Jahres 2023 ausgezeichnet.

"Ruf als Sportstadt gerecht werden"
:München richtet Deutsches Turnfest aus

Der Deutsche Turnerbund (DTB) vergibt die Großveranstaltung an die Isar. 2029 werden dazu 100 000 Teilnehmer und 350 000 Gäste erwartet.

Turnen
:TSV Pfuhl schafft Klassenerhalt

Der TSV Pfuhl hat in der ersten Deutschen Turnliga sportlich den Klassenverbleib geschafft. Der siebte und letzte Wettkampftag brachte keine großen Überraschungen: Das Team aus dem Neu-Ulmer Vorort unterlag erwartet deutlich Primus Straubenhardt ...

Deutsche Turnliga
:Salto in die Ungewissheit

Fast nur mit eigenen Talenten haben es die Turner des TSV Pfuhl in die erste Liga geschafft. Nun steht der Weggang ihres Besten bevor, der Abstieg droht - und im Verein tobt ein Streit über die Finanzierung.

Von Andreas Liebmann

Trampolin
:Tuch und Zeit dehnen sich

Der WM-Titel der Synchronspringer Fabian Vogel und Caio Lauxtermann fällt zusammen mit dem Trend zum Trampolinturnen für jedermann. Über die Faszination dieses Sports.

Von Volker Kreisl

Turnen
:Mary Lou Retton aus Krankenhaus entlassen

Vorsichtige Entwarnung bei US-Turnikone Mary Lou Retton: Die Olympiasiegerin und fünffache Medaillengewinnerin von L.A. 1984 hat nach ihrer Lungenentzündung das Krankenhaus verlassen. Das teilte Rettons Tochter McKenna Kelley bei Instagram mit. "Mom ...

Turnen
:Mary Lou Retton in Lebensgefahr

Der Hilferuf der Familie zeugt von großer Sorge und Verzweiflung - und er hat in den USA eine Welle der Solidarität ausgelöst. Mary Lou Retton, der Star der Sommerspiele von Los Angeles, kämpft um ihr Leben. Seit über einer Woche liegt die ...

Turn-Weltmeister Lukas Dauser
:Aus der Problembeziehung wird Freundschaft

Lukas Dauser hat endlich Gold am Barren errungen. Der WM-Erfolg des 30-Jährigen ist ein Höhepunkt in der deutschen Turn-Geschichte. Kann er auch eine neue große Ära anstoßen?

Von Volker Kreisl

Turnen
:Biles' goldener Schlussakkord

Simone Biles hat bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen mit insgesamt vier Titeln und einem zweiten Platz einmal mehr ihre Ausnahmestellung im Turnen der Frauen unter Beweis gestellt. Die US-Amerikanerin gewann am Sonntagabend sowohl am ...

Turn-Weltmeister
:Dausers Goldbarren

Lukas Dauser hat viele Jahre gearbeitet, unter etlichen Trainern. Lange musste er warten, bis er seine schwere Übung an den Holmen zur Perfektion gebracht hat. Nun ist er Weltmeister.

Von Volker Kreisl

Turnen
:Lukas Dauser ist am Ziel

Der Unterhachinger Turner wird mit überragender Note Weltmeister am Barren.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Nur Biles II schlägt Biles

Die Ausnahmeturnerin gewinnt in Antwerpen den 23. WM-Titel ihrer phänomenalen Karriere. Ein Spektakel liefert sie auch beim Sprung - weil ihre Erfindung, der Biles II, noch nicht ganz gelingt.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Sturz beim "Biles II"

Die US-Turnerin Simone Biles patzt beim von ihr selbst entwickelten Sprung - und muss sich statt Gold mit Silber begnügen.

Turn-WM
:Spaziergang über die Holme

Barrenspezialist Lukas Dauser hat bislang vergeblich um einen großen Titel an seinem Lieblingsgerät geturnt. Nun, bei der WM in Antwerpen, hat er die große Chance auf Gold.

Von Volker Kreisl

Kunstturnen
:Party statt Revolution

Das US-Team ist wieder Weltmeister - mit Simone Biles, die tadellos turnt, sich aber nachdenklich gibt. Den spektakulären Biles II, ihr neues Element am Sprung, spart sie sich noch auf.

Von Volker Kreisl

Nils Dunkel bei der Turn-WM
:Einer bleibt im Sattel

Das Pauschenpferd wurde lange von den meisten deutschen Turnern verschmäht - nun steht Nils Dunkel im Geräte-Einzelfinale bei den Weltmeisterschaften. Eine Geschichte über Kontrolle, Ehrgeiz und blaue Flecken.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turnerinnen
:Nur eine kommt durch

Außer Schwebebalkenturnerin Pauline Schäfer-Betz verpasst das deutsche Frauenteam Olympia in Paris. Obwohl den Sportlerinnen kaum ein Fehler unterläuft, reicht es am Ende nicht - auch wegen des Pechs der vergangenen Wochen.

Von Volker Kreisl

Turnen
:Simone, die Zweite

Mit Spannung hat das Publikum Simone Biles' Rückkehr zur WM erwartet. Es sieht den überragenden Auftritt einer Turnerin, die wieder Freude an ihrem Sport hat - und sofort ein neues Element zeigt: den "Biles II".

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Deutsche Turnerinnen verpassen Olympia

Nur 0,169 Zähler fehlen dem Team in der Mehrkampf-Qualifikation bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen für die Teilnahme an den Spielen 2024.

Turn-WM
:Mit Gebrüll und geballtem Bizeps

Die deutschen Turner erlitten vor der WM manchen Rückschlag - nun haben sie sich vor vielen starken Turnnationen für Olympia qualifiziert. Von der Wirkung eines speziellen Mannschaftsgeistes.

Von Volker Kreisl

Turnen
:Auch Toba verpasst WM

Nächste WM-Absage im deutschen Turn-Team: Nach den beiden Europameisterinnen Elisabeth Seitz und Emma Malewski muss nun auch Routinier Andreas Toba verletzungsbedingt für die anstehenden Titelkämpfe in Antwerpen (30. September bis 8. Oktober ...

Deutsche Turnliga
:Zeit für etwas Großes

Der Turn-Zweitligist Exquisa Oberbayern strebt das Aufstiegsfinale an. So offensiv ist er seit der Pandemie nicht mehr in eine Saison gestartet.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusGymnastin Darja Varfolomeev
:Sie tanzt ins Abenteuer

Die Sportgymnastin Darja Varfolomeev ist mit elf von Sibirien nach Stuttgart gereist, um sich Träume zu erfüllen. Fünf Jahre später ist sie Weltmeisterin, Olympiafavoritin - und Vorbild für ihr Team.

Von Volker Kreisl

Turnen-WM
:Elisabeth Seitz erleidet Achillessehnenriss

Die Kunstturnerin Elisabeth Seitz fällt nach einer schweren Verletzung der Achillessehne lange aus und wird damit auch die Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Antwerpen verpassen.

Turnen
:Biles siegt bei Comeback

Die Turnerin Simone Biles aus den USA hat nach zwei Jahren Wettkampfpause ihr Comeback gegeben. Die viermalige Olympiasiegerin startete am Samstagabend bei den U.S. Classics in Chicago und holte sich zugleich den Sieg im Mehrkampf. Ihren bislang ...

Turnen
:Emotionaler Moment

Andreas Toba hat bei den Deutschen Meisterschaften der Turner - drei Wochen nachdem er sich das Schlüsselbein ausgekugelt hatte - Gold am Reck gewonnen. "Es war auf jeden Fall mit der emotionalste Moment in meiner Karriere, weil die letzten Wochen ...

SZ PlusBreitensport
:München will Deutsches Turnfest 2029 ausrichten

Nicht immer nur Männer, Fußball, Profis: Die Stadt möchte ein sportpolitisches Signal setzen und die vermutlich größte Breitensport-Veranstaltung der Welt in den Olympiapark holen. Dafür setzt sie sich auch über Bedenken der Kämmerei hinweg.

Von Joachim Mölter

SZ PlusSZ-Serie: Randsportarten
:Könner, die am Rad drehen

Es ist eine junge Sportart und war trotzdem schon einmal fast vergessen. In Bad Tölz aber wird das Rhönradturnen gepflegt – und das höchst erfolgreich. Ein Trainingsbesuch samt Selbstversuch.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

Turner Milan Hosseini
:Wenn selbst der große Zeh gehorcht

Mit dem jungen Turner Milan Hosseini erhält der deutsche Verband überraschend Verstärkung für die Olympiazulassung. Bei der EM in Antalya gewinnt der 21-Jährige Bronze am Boden - genau wie Elisabeth Seitz am Stufenbarren.

Von Volker Kreisl

Turnerin Elisabeth Seitz
:Sie wollte schon früh das Unmögliche

Elisabeth Seitz steht seit Jahren für den Erfolg des deutschen Turnens, kreierte in jungen Jahren ein eigenes Element. Bei der EM in Antalya hat sie nun eine weitere Medaillenchance am Stufenbarren.

Von Volker Kreisl

SZ PlusInterview mit der ehemaligen Turnerin Kim Bui
:"Eine Essstörung ist oft ein Hilfeschrei"

Kim Bui kennt die Höhen und die Abgründe ihres Sports. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Bulimie-Erkrankung, den Erkenntnissen der Corona-Pause - und erklärt, wie die Zusammenarbeit von Trainern und Sportlern idealerweise sein sollte.

Interview von Barbara Klimke und Volker Kreisl

Turner Marcel Nguyen hört auf
:"Wie eine Kristallvase"

Marcel Nguyen, begnadeter Turner und zweifacher olympischer Silbermedaillengewinner, beendet nach vielen schweren Verletzungen seine sportliche Karriere. Künftig arbeitet er in der Kosmetikbranche.

Von Stefan Galler

Turnen
:Marcel Nguyen beendet seine Karriere

"Es funktioniert nicht mehr": Aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen hört der zweimalige Olympia-Medaillengewinner mit sofortiger Wirkung auf.

ARD-Doku über Essstörungen im Spitzensport
:"Es musste raus, ich durfte einfach nicht zunehmen"

Die ehemalige Kunstturnerin Kim Bui spricht in der ARD-Dokumentation "Hungern für Gold" über Essstörungen im Spitzensport - auch Ex-Biathletin Miriam Neureuther berichtet vom Druck zu Gewichtsabnahme.

Turnen
:Dauser entgeht einer Operation

Der an der Schulter verletzte Kunstturner Lukas Dauser muss nicht operiert werden und kann bei gutem Heilungsverlauf womöglich an den Europameisterschaften in Antalya im April teilnehmen. Der 29-Jährige habe eine Teilruptur und einen ...

Turn-WM in Liverpool
:Lukas Dausers spezielle Beziehung zum Barren

Mal Olympiasilber, mal Sturz: Am Barren hat Lukas Dauser große Momente, Freude wie Leid, erlebt. Nun steht er bei der WM in Liverpool wieder im Finale. Eine Medaille würde auch das deutsche Team beflügeln.

Von Volker Kreisl

Turn-WM in Liverpool
:Deutschlands Turnerinnen sind jetzt ein Team

Der neue Cheftrainer Gerben Wiersma will den deutschen Turnerinnen einen neuen Geist vermitteln, untypisch für einen Einzelsport. Bei der WM könnte sich nun zeigen, ob sein Ansatz naiv oder revolutionär ist.

Von Volker Kreisl

SZ PlusOlga Korbut bei Olympia 1972
:Sie berührte die ganze Welt

Die 17 Jahre alte Olga Korbut vergießt bei den Spielen in München Tränen und feiert Triumphe. Wie die Turnerin in fünf Tagen ihre Sportart grundlegend verändert.

Von Barbara Klimke

MeinungKommentar
:Cabrio statt Geländewagen

Nichts ist wirklich misslungen bei den Championships - bis auf den Versuch, aus dem Charmanten schon wieder etwas Großartiges, nämlich Olympia zu formen.

Kommentar von Volker Kreisl

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Erst European Championships, dann Olympia?

Die Begeisterung um die Europameisterschaften in München ist groß. Welche Schlüsse müssen Athleten, Verbände und Veranstalter nun ziehen? Und wie nachhaltig sind die Erfolge?

Von Anna Dreher, Johannes Knuth und Volker Kreisl

Nils Dunkel bei den European Championships
:Ein Turner, selten wie ein exotischer Schmetterling

Nils Dunkel bessert die mäßige Bilanz der deutschen Turner mit Bronze am Pauschenpferd auf, der ersten deutschen Medaille an diesem Gerät seit 16 Jahren. Schon als Kind balancierte er gern über Balken und Hindernisse.

Von Volker Kreisl

European Championships
:Der Kopf hängt tiefer

Die deutschen Turner haben das Teamfinale und zwei Endkämpfe erreicht - nach einer selten aufreibenden und mit Pannen versehenen Qualifikation, die den Wettbewerb zu einem Sport-Krimi machte.

Von Volker Kreisl

European Championships
:Aufstehen lernen

Nach dem Erfolg der Turnerinnen sind in der Olympiahalle nun die Männer dran. Doch obwohl auch sie Medaillenchancen haben, denken sie erstmal nur an die Arbeit.

Von Volker Kreisl

Kolumne "Dackel drauf"
:Schmetterling auf dem Balken

Die meisten großen Momente des Sports wiederholen sich. Und doch ereignet sich immer auch Neues, wie das Turnen bei der EM in München zeigt

Von Volker Kreisl

SZ PlusTurnen bei den European Championships
:Zweimal Gold, eine Sternstunde

Nach Team-Bronze für Deutschland gewinnen Elisabeth Seitz am Stufenbarren und Emma Malewski am Schwebebalken überraschend zwei EM-Titel. Der Jubelsturm in der Münchner Olympiahalle schrillt in den Ohren.

Von Volker Kreisl

European Championships
:Gold für Seitz und Malewski

Was für ein Tag für die deutschen Turnerinnen: Erst holt Elisabeth Seitz den EM-Titel am Stufenbarren, dann gewinnt Emma Malewski ebenso überraschend Gold am Schwebebalken.

Turnen bei den European Championships
:Die Fünf und die Bronzemedaille

Die Riege der deutschen Turnerinnen erlebt gegen Ende ihrer gemeinsamen Zeit nochmal einen großen Moment. Die Gründe für Platz drei im Team: Zusammenhalt und Mut zum Risiko.

Von Volker Kreisl

Turnen bei den European Championships
:Propeller auf dem Rücken

Kim Bui hat über rund zwei Jahrzehnte auf hohem Niveau geturnt. Ihre Stärke war der elegante und stabile Auftritt. Nun bleiben ihr noch zwei Wettkämpfe bei den Europameisterschaften.

Von Volker Kreisl

Gutscheine: