Turnen USC bleibt drittklassig

Turnteam rettet sich im Aufstiegsfinale mehr...

Turnen - Kim Janas Turnerin Kim Janas Mit 16 schon am Karriereende

"Es ist ein bisschen so, als würde ein Teil von einem rausgerissen": Die Turnerin Kim Janas beendet nach drei Kreuzbandrissen ihre Karriere. Und empfindet bei allem Schmerz auch Erleichterung. Von Volker Kreisl mehr...

Turnen Mit der Lizenz für Flugeinlagen

Im Saisonfinale der Deutschen Turnliga will Drittligist USC München den Abstieg verhindern. Der TSV Unterföhring würde gerne seinen Platz einnehmen. Auf Legionäre verzichten beide Von Andreas Liebmann mehr...

Carina Kröll MTV Stuttgart during 2016 Bundesliga 1st league in Stuttgart 29 10 2016 Turnen Siegen unter der Glocke

Erst 15 Jahre alt, aber schon Weltcupsiegerin: Die junge Turn-Allrounderin Carina Kröll gewinnt in Cottbus den Wettkampf am Boden. Das deutsche Frauenteam hat nun für die Zukunft gleich mehrere neue Alternativen. Von Volker Kreisl mehr...

Turnen "Abgesprochen"

Bei den Weltverbandswahlen scheitert der deutsche Sportdirektor Willam nicht nur mit seiner Bewerbung als Vizepräsident: Er fliegt gleich ganz aus der Exekutive. mehr...

Turnen Turnen Turnen Mit Ö3 auf einer Welle

Team von Reinhängern: Der USC kämpft um den Klassenerhalt Von Andreas Liebmann mehr...

Turnen Kleinere Sprünge

Nach dem Weggang des Leistungsträgers Felix Remuta startet Vorjahresmeister Exquisa Oberbayern mit bescheidenen Zielen in die neue Zweitliga-Saison. Doch er integriert schon wieder ein herausragendes Turntalent Von Stefan Galler mehr...

Turnen Trimm dich hoch

Rainer Brechtken gibt seinen Posten als Turner-Präsident ab. In seiner 16-jährigen Amtszeit entstanden solide Medaillenstrukturen. Zur anstehenden Spitzensportreform hätte Brechtken noch ein paar Vorschläge. Von Volker Kreisl mehr...

Rio 2016 - Turnen Olympia "Als er elf war, hab ich gedacht, das kann ein ganz Großer werden"

Exklusiv Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen spricht im SZ-Interview über die Gold-Kür seines Sohnes Fabian, den gemeinsamen Weg über 20 Jahre und falsche Freunde bei Erfolgen. Von Volker Kreisl mehr...

Süddeutsche Zeitung Sport Hambüchen-Reaktion Hambüchen-Reaktion "Hey Alter, das Ding musst Du kaufen"

Nach dem Olympiasieg im Kaufrausch: Fabian Hambüchen möchte das Reck mit nach Hause nehmen, an dem er Gold gewonnen hat. Das deutsche Haus will er abreißen. mehr...

Olympia Olympia Olympia Gold für Hambüchen - schwer zu begreifen

In Rio krönt Fabian Hambüchen seine ungewöhnlich lange und wechselvolle Turner-Karriere. Sie dauerte 14 Jahre, weil er häufig wieder von ganz vorne anfangen musste. Von Volker Kreisl mehr...

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 11 Olympia Fabian Hambüchen turnt in den Olymp

So oft verpasste er Gold, nun hat er es: Fabian Hambüchen ist neuer Olympiasieger am Reck. Zum Abschluss seiner Karriere zeigt er die fast perfekte Übung. Von Volker Kreisl mehr...

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 11 Bilder
Olympia Fabian Hambüchen turnt in den Olymp

So oft verpasste er Gold, nun hat er es: Fabian Hambüchen ist neuer Olympiasieger am Reck. Zum Abschluss seiner Karriere zeigt er die fast perfekte Übung. Von Volker Kreisl mehr...

Rio 2016 - Turnen Olympia So fliegt Hambüchen zu Gold

Er fliegt wunderschön durch die Luft, packt die Stange sicher - und muss doch bis zum Ende zittern: Fabian Hambüchens Gold-Übung am Reck in Bildern. mehr...

Artistic Gymnastics - Men's Qualification - Subdivisions Olympia Hambüchen lebt das Klan-Prinzip

Die einmalige Karriere des besten deutschen Turners endet mit dem Reckfinale in Rio - seine letzte Übung spiegelt sein Leben als Sportler wider. Von Volker Kreisl mehr...

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 6 Olympia-Turnerin Simone Biles dominiert mit Diven-Bonus

Die US-Turnerin ist auf dem Weg, zur erfolgreichsten Athletin dieser Spiele zu werden. Offenbar genießt sie bei den Punktrichtern inzwischen einen kleinen Vorteil. Von Volker Kreisl mehr...

Turnen Turnen Turnen An die Grenzen getrieben

Der Ukrainer Wernjajew liefert dem seit Jahren dominierenden Japaner Uchimura einen denkwürdigen Kampf um Gold. Von Volker Kreisl mehr...

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 4 Rio 2016 Simone Biles gilt schon mit 19 als beste Turnerin aller Zeiten

Die Schwerkraft scheint für das amerikanische Ausnahmetalent keine nennenswerte Größe zu sein - weswegen sie in Rio bis zu fünf Goldmedaillen holen könnte. Von Jana Gäng mehr... jetzt

Olympia Olympia Olympia 0,097 Punkte retten King Kohei

Kohei Uchimura gilt als König der Turner, doch zuletzt machte der Japaner eher als Pokémon-Spieler von sich reden. In Rio verteidigt er seinen Thron hauchdünn. mehr...

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 4 Turnen Das andere Dream-Team

Die amerikanischen Turnerinnen deklassieren mal wieder die Konkurrenz - die deutschen Frauen überzeugen als Sechste im Mehrkampf. Von Volker Kreisl mehr...

Turnen Flug zum Mond

Zweimal scheiterte Andreas Bretschneider bisher an seiner Kreation, einem Doppelsalto mit doppelter Drehung - übernimmt er sich? Oder erreicht er neue Höhen? Von Volker Kreisl mehr...

Artistic Gymnastics - Men's Qualification - Subdivisions Olympia Hambüchen gehört die Gegenwart, wem gehört die Zukunft?

Die deutschen Turner zeigen im Mehrkampf-Finale eine ordentliche Leistung. Fraglich ist aber, wie schnell sich die Gruppe nach Olympia erneuern kann. Von Volker Kreisl mehr...

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 2 Turnen Abschied vom Zitterbalken

Früher haben die deutschen Frauen im Turnen vor allem schwere Übungen hinter sich gebracht, heute genießen sie ihre Auftritte - und stehen damit im Team- und Mehrkampffinale. Von Volker Kreisl mehr...

2016 Rio Olympics - Artistic Gymnastics - Preliminary - Men's Qualification Olympia "Herz und Seele tun mehr weh als das Knie"

Nach seiner olympischen Heldentat erzählt Turner Andreas Toba, warum er trotz Kreuzbandriss ans Pferd ging - und wie es ihm jetzt geht. mehr...

Turnen Finale ohne Kreuzband

Drei Endkämpfe erreicht, Fabian Hambüchen glänzt am Reck - doch das große Drama liefert Andreas Toba. Er verletzt sich, tritt dann am Pauschenpferd an und sichert seinem Team heldenhaft die Qualifikation. Von Volker Kreisl mehr...