Turnen-WM:Elisabeth Seitz erleidet Achillessehnenriss

Turnerin Elisabeth Seitz verpasst nach schwerer Verletzung die Turn-WM in Antwerpen. (Foto: Michael Weber IMAGEPOWER via www.imago-images.de/imago images/Michael Weber)

Die Kunstturnerin Elisabeth Seitz fällt nach einer schweren Verletzung der Achillessehne lange aus und wird damit auch die Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Antwerpen verpassen.

Deutschlands erfolgreichste Kunstturnerin, Elisabeth Seitz, 29, fällt nach einem Riss der Achillessehne für mehrere Monate aus und wird auch die Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Antwerpen verpassen. Die deutsche Rekordmeisterin erlitt die Verletzung im rechten Fuß im Training am Montag.

"Ich muss das alles erst mal sacken lassen. Ich bin sehr traurig, dass ich mein Team auf dem Weg zu Olympia jetzt bei der WM in Antwerpen nicht unterstützen kann", wird Seitz in einer Mitteilung des Verbands DTB zititert. "Diese Verletzung wird mich nicht davon abhalten, meinen Traum von den Olympischen Spielen 2024 weiter zu verfolgen", schrien sie in ihrem Instagram-Kanal.

Die Europameisterin von 2022 hatte erst vor gut einer Woche die erste WM-Qualifikation der deutschen Kunstturnerinnen in Frankfurt gewonnen, sie setzte sich im internen Vergleich gegen die ehemalige Schwebebalken-Europameisterin Emma Malewski sowie Karina Schönmaier (beide Chemnitz) durch. Im zweiten Teil der Qualifikation wird Malewski nun am Samstag in Heidelberg zusammen mit Pauline Schäfer-Betz (Chemnitz) und Sarah Voss (Köln) an die Geräte gehen. An dem Ländervergleich nehmen zudem die starken Teams aus Frankreich, Großbritannien, Rumänien und der Schweiz teil.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: