Turn-WM

Turn-Weltmeister Lukas Dauser
:Aus der Problembeziehung wird Freundschaft

Lukas Dauser hat endlich Gold am Barren errungen. Der WM-Erfolg des 30-Jährigen ist ein Höhepunkt in der deutschen Turn-Geschichte. Kann er auch eine neue große Ära anstoßen?

Von Volker Kreisl

Turn-Weltmeister
:Dausers Goldbarren

Lukas Dauser hat viele Jahre gearbeitet, unter etlichen Trainern. Lange musste er warten, bis er seine schwere Übung an den Holmen zur Perfektion gebracht hat. Nun ist er Weltmeister.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Spaziergang über die Holme

Barrenspezialist Lukas Dauser hat bislang vergeblich um einen großen Titel an seinem Lieblingsgerät geturnt. Nun, bei der WM in Antwerpen, hat er die große Chance auf Gold.

Von Volker Kreisl

Nils Dunkel bei der Turn-WM
:Einer bleibt im Sattel

Das Pauschenpferd wurde lange von den meisten deutschen Turnern verschmäht - nun steht Nils Dunkel im Geräte-Einzelfinale bei den Weltmeisterschaften. Eine Geschichte über Kontrolle, Ehrgeiz und blaue Flecken.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turnerinnen
:Nur eine kommt durch

Außer Schwebebalkenturnerin Pauline Schäfer-Betz verpasst das deutsche Frauenteam Olympia in Paris. Obwohl den Sportlerinnen kaum ein Fehler unterläuft, reicht es am Ende nicht - auch wegen des Pechs der vergangenen Wochen.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Deutsche Turnerinnen verpassen Olympia

Nur 0,169 Zähler fehlen dem Team in der Mehrkampf-Qualifikation bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen für die Teilnahme an den Spielen 2024.

Turn-WM
:Mit Gebrüll und geballtem Bizeps

Die deutschen Turner erlitten vor der WM manchen Rückschlag - nun haben sie sich vor vielen starken Turnnationen für Olympia qualifiziert. Von der Wirkung eines speziellen Mannschaftsgeistes.

Von Volker Kreisl

Turnen-WM
:Elisabeth Seitz erleidet Achillessehnenriss

Die Kunstturnerin Elisabeth Seitz fällt nach einer schweren Verletzung der Achillessehne lange aus und wird damit auch die Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Antwerpen verpassen.

Turn-WM
:Seitz wird Vierte und ist "superstolz"

Für eine Medaille hat es nicht gereicht. Doch Elisabeth Seitz zeigte sich nach ihrem vierten Platz am Stufenbarren bei der Turn-WM in Liverpool alles andere als enttäuscht. "Ich bin einfach nur glücklich und superstolz auf mich", sagte die ...

Turn-WM
:Rebeca Andrade: Königin an allen Geräten

Rebeca Andrade hat bei den Turnweltmeisterschaften in Liverpool einen besonderen Triumph geschafft. Als erste Brasilianerin sicherte sie sich die Krone im Mehrkampf. Die Sprung-Olympiasiegerin aus Rio de Janeiro setzte sich in der ...

Turn-WM
:Nur Dauser im Finale

Turner Lukas Dauser hat das Verpassen des Teamfinales bei der WM in Liverpool nur kurz bedauert. "Dass es schwer für uns wird, war uns im Vorfeld bewusst, dennoch haben wir alles gegeben, aber leider war es am Ende ein Fehler zu viel", schrieb der ...

Turn-WM
:Solider Start für Schäfer-Betz

Die ehemalige Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz ist solide in die Kunstturn-WM im japanischen Kitakyushu gestartet. Die 24-Jährige aus Chemnitz wahrte an ihrem Topgerät die Chance, sich für das Gerätefinale am Sonntag zu ...

Turn-WM
:Schlecht verbunden

Die deutsche Männer-Riege fährt zu den Olympischen Spielen, das war die positive Nachricht der WM. Doch für diese Aufgabe fehlen dem Verband gute Nachwuchsturner, was auch an eigenen Versäumnissen liegt.

Von Volker Kreisl

Turner Andreas Toba
:Weg mit den Krücken

Andreas Toba turnte 2016 bei Olympia in Rio mit einem Kreuzbandriss, um seine Mannschaft nicht im Stich zu lassen - und wurde vom Publikum gefeiert. Nach der langen Verletzungspause sehnt er sich jetzt nach dem Alltag als Turner.

Von Volker Kreisl

Turnerin Simone Biles in Stuttgart
:Sie steht ganz oben und bleibt trotzdem am Boden

Die Zuschauer kreischen wie auf einem Beatles-Konzert, wenn Simone Biles bei der Turn-WM in Stuttgart auftritt. Warum die 1,43 Meter kleine Amerikanerin weit über ihren Sport hinausstrahlt.

Von Volker Kreisl, Stuttgart

Turn-WM in Stuttgart
:Wenn die Weltmeisterin nachrückt

Bei der WM in Stuttgart steht die deutsche Frauen-Auswahl im Mittelpunkt. Kaum eine Turnerin im Team verdeutlicht das Auf und Ab des Sports wie Pauline Schäfer.

Von Volker Kreisl

Simone Biles bei der Turn-WM
:Sie blendet das Düstere aus

Simone Biles, die beste Turnerin der Geschichte, möchte bei der WM in Stuttgart nicht über die dunklen Seiten ihres Lebens sprechen. Stattdessen reißt sie Witze - und plant unmögliche Sprünge.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Hambüchen kritisiert Turner-Bund

Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen hat vor der Heim-WM (4. bis 13. Oktober) in Stuttgart den Deutschen Turner-Bund kritisiert. "Das Grundproblem ist, dass es im deutschen Turnsport kaum Anreize gibt, den Trainerjob auszuüben. Und wo keine ...

Turn-WM
:Mit Nguyen

Der Deutsche Turner-Bund hat sein Männer-Aufgebot für die Weltmeisterschaften vom 4. bis 13. Oktober in Stuttgart nominiert. Neben Mehrkampfmeister Andreas Toba (TK Hannover) gehören Karim Rida (SC Berlin), Marcel Nguyen, Lukas Dauser (beide TSV ...

Turnen
:Seitz gewinnt WM-Bronze am Stufenbarren

Die deutsche Turnerin holt ihre erste WM-Medaille. Ein Gericht verurteilt den Ex-Wolfsburger Nicklas Bendtner zu einer 50-tägigen Haftstrafe. Kevin De Bruyne fehlt Manchester City mehrere Wochen.

Meldungen im Überblick

Turn-WM
:Kohei Uchimuras Schmerzen

Gleich zur Beginn verliert die Turn-Weltmeisterschaft ihre größte Attraktion. Doch auch die Deutschen straucheln, nur einer sorgt im Jahr eins nach Fabian Hambüchen für einen Hoffnungsschimmer.

Turnerin Pauline Schäfer
:Belohnt für die Lust am Risiko

Zittern vor dem Absturz? Kein Thema für Pauline Schäfer: Die 18-Jährige gewinnt am Schwebebalken die erste deutsche WM-Medaille seit 34 Jahren - weil sie pokern kann.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Historische Bronzemedaille für Pauline Schäfer

Das gab es 34 Jahre nicht mehr: Mit Pauline Schäfer holt nach ewiger Zeit wieder eine deutsche Turnerin eine Medaille am Schwebebalken. Fabian Hambüchen und Andreas Bretschneider kommen ins Stolpern.

Bretschneider bei der Turn-WM
:Wenn das Reck zur Steinschleuder wird

Andreas Bretschneider will im WM-Reckfinale das schwerste Element der Turngeschichte zeigen. Außer ihm beherrscht es keiner.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Fliegen wie ein Schmetterling

Schweben, flattern, wirbeln: Der Mehrkampf der Frauen bei der Turn-WM in Glasgow ist eine atemberaubende Show.

Turn-WM
:Das Flugzeug besiegt

Nach 37 Jahren erlösen sich Japans Turner und gewinnen wieder Mannschafts-Gold. Kohei Uchimura beweist dabei, dass er der beste Athlet seines Sports ist.

Von Volker Kreisl

Pauline Schäfer bei der Turn-WM
:18-Jährige ohne Bammel

Seit Jahrzehnten plumpsen die deutschen Turnerinnen im entscheidenden Moment vom Schwebebalken. Nun hat die 18-jährige Pauline Schäfer bei der WM Medaillenchancen.

Von Volker Kreisl

Turn-WM in Glasgow
:Sorgen um den Superturner

Japans Kohei Uchimura ist so etwas wie die Schul-Vorlage für einen Turner - und er könnte den Sport noch Jahre dominieren. Bei der WM in Glasgow staunt das Publikum aber: Über einen Fehler.

Von Volker Kreisl

Turn-WM in Glasgow
:Perfekte Spannung

Bei der Turn-WM vereinen sich Sport und Ästhetik, Technik und Kraft. Impressionen aus Glasgow.

SZ PlusTurn-WM
:Gewitter im Westen

Für die deutschen Turner bleibt die Teilnahme an Olympia 2016 möglich - zum Preis eines anstrengenden Jahres.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turner bei der WM
:"Der Schmerz bringt mich nicht um"

Die deutschen Turner um Fabian Hambüchen treten bei der WM in Glasgow an - trotz Schmerzen. Denn es geht um zu viel.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Hambüchen holt Silber am Reck

Deutschlands bester Turner gewinnt bei der WM in Belgien erneut Edelmetall, Novak Djokovic besiegt Rafael Nadal im ATP-Finale von Peking, Serena Williams triumphiert bei den Frauen. Deutsche Tischtennis-Männer erreichen EM-Finale. Lars Bender sagt für die WM-Qualifikation ab.

Hambüchen bei Turn-WM in Antwerpen
:Vom letzten Platz zu Bronze

Er verpatzt den Start am Seitpferd, doch am Barren, Reck und Boden zeigt er eine tolle Leistung: Fabian Hambüchen gewinnt nach großer Aufholjagd bei der Turn-WM in Antwerpen die Bronzemedaille im Mehrkampf.

Erste Kampfrichterin bewertet Männer-Übungen
:"Ich war ziemlich gut"

Nikki Hanley schaut bei Männern ganz genau hin, verteilt Abzüge bei nicht präziser Darbietung - und durchbricht damit ein über 100 Jahre währendes Tabu: Bei der Turn-WM in Antwerpen bewertet erstmals eine Kampfrichterin die männlichen Turner.

Turnen: WM
:Die Vermessung der Halle

Bei der Turn-WM werden die Regeln der Physik gebrochen - zumindest kurz. Im Teamwettbewerb der Frauen überholt Russland die USA, im deutschen Team glänzt ein Talent. Eine Physiklehrstunde in Bildern.

David Binnig

Turnen: WM-Finale
:Kraft und Eleganz

Die Turn-WM ist vorbei - und die Deutschen gingen ohne ihren verletzten Vorturner Fabian Hambüchen erwartungsgemäß leer aus. Imposante Bilder gab es trotzdem: Wir zeigen einige davon.

Turn-WM in London
:An den Grenzen von Zeit und Physik

Der Nordkoreaner Ri Se Gwang verhilft bei der Kunstturn-WM in London der Disziplin Sprung mit seiner Akrobatik zu neuem Glanz.

Volker Kreisl

Sport kompakt
:Olic fällt länger aus

Sechs Wochen Pause für Bayerns Stürmer Ivica Olic, vier Wochen und WM-Aus für Fabian Hambüchen, Serena Williams nach 25 Wochen wieder Nummer eins

Gutscheine: