Jakob Paulicks TSV Unterhaching am Reck Deutsche Meisterschaften Geräteturnen Internationales Deut
Turnen

Heimkehr des verlorenen Sohns

Vor zehn Jahren verließ Jakob Paulicks die Unterhachinger Turner, um die erste Liga zu erobern. Nun kehrt er als deutscher Meister in die zweite Liga zurück.

Von Andreas Liebmann

Turnen

Der deutsche Meister kehrt heim

Jakob Paulicks wird künftig wieder für den Zweitligisten Exquisa Oberbayern turnen. Vor knapp zwei Wochen hat er mit der KTV Obere Lahn noch die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen.

Von Andreas Liebmann, Unterhaching

Turnen

Altherrenriege reloaded

Der USC München ist nach einem Jahr zurück: Weil es ihm gelungen ist, gleichzeitig aus der Regionalliga ab- und in die dritte Liga aufzusteigen.

Von Andreas Liebmann

Turnen

Sahnehäubchen ohne Kirsche

Die Turngemeinschaft Oberbayern verpasst knapp die Aufstiegsrunde zur ersten Liga.

Von Andreas Liebmann, Unterhaching

Turnen

Jubiläum mit Ausblick

Den Zweitliga-Turnern von Exquisa Oberbayern eröffnet sich im 30. Jahr des Bestehens ihrer Wettkampfgemeinschaft eine ungeahnt große Aufstiegschance.

Von Nico Horn, Unterhaching

2018 FIG Artistic Gymnastics Championships - Day Ten
Missbrauch im Turnen

Sie verdienen etwas Besseres

Der US-Turnverband, der tausendfachen sexuellen Missbrauch nicht verhindern konnte, soll aufgelöst werden. Das ist ein radikaler Schritt. Doch er kommt spät und wirkt hilflos.

Kommentar Von Barbara Klimke

November 2 2018 Elisabeth Seitz of  Germany during Uneven Bars for Women at the Aspire Dome in
Turnen

Der Schwung des Delfins

Elisabeth Seitz war bekannt für ihren Kampfgeist. WM-Bronze am Stufenbarren hat sie nun mit scheinbarer Leichtigkeit gewonnen - und könnte für die schwere Olympia-Qualifikation des Teams eine wichtige Rolle spielen.

Von Volker Kreisl, Doha/München

Turnen

Dreizehntes Gold

Simone Biles ist erst 21 Jahre alt, aber die US-Athletin schwingt sich in Doha mit ihrem WM-Titel Nummer dreizehn zur erfolgreichsten Turnerin bei Weltmeisterschaften auf.

Turnen: Weltmeisterschaft
Turnen

Seitz gewinnt WM-Bronze am Stufenbarren

Die deutsche Turnerin holt ihre erste WM-Medaille. Ein Gericht verurteilt den Ex-Wolfsburger Nicklas Bendtner zu einer 50-tägigen Haftstrafe. Kevin De Bruyne fehlt Manchester City mehrere Wochen.

Meldungen im Überblick

2018 FIG Artistic Gymnastics Championships - Day Three
Turnen

Die beste deutsche Turnerin jagt ihre WM-Medaille

Elisabeth Seitz ist die konstanteste, erfahrenste und extrovertierteste deutsche Athletin: Mit 24 Jahren hat sie 21 deutsche Meistertitel gesammelt - international fehlt ihr der große Erfolg noch.

Von Volker Kreisl

DDR-Sportsystem

"Siehste, geht nicht"

Die Schäden des DDR-Sportsystems entstanden nicht nur durch Doping, es ging auch um Gewalt und Missbrauch. Ein paar Athleten - wie die ehemalige Sportgymnastin Esther Nicklas - wollen nicht mehr schweigen.

Von Anne Armbrecht

Turnen

Locker bis in die Fußspitzen

Pavel Karnejenko ist die erhoffte Verstärkung für Zweitligist Exquisa Oberbayern.

Von Nico Horn, Unterhaching

October 23 2018 Doha Qatar SIMONE BILES practices on the uneven bars during the first day of p
Turnen

Flug in den Stand

Olympiasiegerin und Missbrauchsopfer Simone Biles ist stärker zurück als zuvor. Sie hilft, den Nassar-Skandal im US-Turnen aufzuarbeiten, bei der WM in Katar gilt sie nun als unangefochtene Favoritin.

Von Volker Kreisl, Doha/München

Turnen

Gestresste Endzwanziger

Die Deutschen treten bei der WM in Katar mit geschwächten Teams an. Dabei geht es um einiges: Nur die besten 24 Teams sind im September 2019 in Stuttgart dabei. Und die zwölf besten Mannschaften jener WM dürfen dann 2020 nach Tokio.

Von Volker Kreisl, Doha/München

Artistic Gymnastics - Women's Individual All-Around Victory Ceremony
Missbrauch im US-Turnen

Es wurden Kinderseelen zerstört

Der Skandal um sexuellen Missbrauch im US-Turnen offenbart, was im Sport an vielen Stellen im Argen liegt. Es geht vor allem ums Geschäft - und nicht um das Wohl der Athleten.

Kommentar von Joachim Mölter

Turnen

Leipziger Allerlei

Die Turner des TSV Unterhaching erleben in Leipzig bei den deutschen Meisterschaften Erfolge und Enttäuschungen. Marcel Nguyen holt sich den Titel im Mehrkampf, Felix Remuta gewinnt Gold im Sprung.

Von Andreas Liebmann, Unterhaching

Turnen

Achillessehnenriss beim Einturnen

Andreas Bretschneider muss auf die WM verzichten: Der Reck-Spezialist reißt sich in Leizip die linke Achillessehne.

Pavel Karnejenko GBR during team final at 2018 European Juniors Artistics Championships in Glasgow
Turnen

Unter Wilden

"Mal gucken, wie er sich macht": Mit einem 18-jährigen Schotten, der aus Estland stammt und EM-Silber für Großbritanniens Junioren gewann, startet die Turngemeinschaft Oberbayern in die zweite Liga. Gegner ist Singen.

Von Andreas Liebmann, Unterhaching

Sae Miyakawa JULY 1 2018 Artistic Gymnastics The 72nd All Japan Artistic Gymnastics Apparatus
Turnen

Zucht und Mobbing

Das Kunstturnen in Japan wird von Skandalen überschattet. Im Fokus: eine aussichtsreiche Athletin und Prügel-Vorwürfe gegen ihren Trainer.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Gymnastics - European Championships Glasgow 2018: Day Ten
Turnen

Neue Härte gegenüber Schlampereien

Um Bilder von hässlichen Stürzen zu vermeiden, hat der Turn-Weltverband die Wertungsvorschriften geändert. Die Deutschen müssen nun lernen, viel sauberer zu turnen.

Von Volker Kreisl, Glasgow

European Championships 2018 - Turnen
Turnen

Zwei Stürze zu viel

Die deutschen Turner werden im Mannschaftswettbewerb EM-Vierte und erkennen frustriert: Sie müssen in ihrem Umbruch noch vieles nachbessern.

Von Volker Kreisl, Glasgow

European Championships 2018 - Turnen
Turnen

"Das ist sehr bitter - definitiv"

Die deutschen Turner patzen und verpassen eine EM-Medaille. Wasserspringerin Tina Punzel holt Bronze. Miroslav Klose gewinnt sein erstes Spiel als Jugendtrainer beim FC Bayern.

Meldungen im Überblick

Gymnastics - European Championships Glasgow 2018: Day Eight
Turnen

Leicht im Alter

Turner Marcel Nguyen, 30, verpatzt zwar seinen Barrenabgang, beweist aber, dass mit ihm für Olympia 2020 zu rechnen ist.

Von Volker Kreisl, Glasgow

Turnen

Abgerutscht

Pauline Schäfer verpasst nach einem Sturz am Schwebebalken eine Medaille bei der EM. Für die deutschen Turnerinnen endet so eine unerfreuliche Reise nach Glasgow.

Von Volker Kreisl, Glasgow

Pauline Schäfer
Turn-EM

Der Schwebebalken, mit dem alles begann

In Glasgow ist Pauline Schäfer eine der Hauptdarstellerinnen bei den European Championships. Die 21-jährige Turn-Weltmeisterin kehrt an die Stelle zurück, an der ihr der Durchbruch gelang.

Von Volker Kreisl, Glasgow