Sommer

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Demografie
:Warum kommen im Sommer mehr Babys zur Welt als im Winter?

Weshalb die Frage so schwer zu beantworten - und trotzdem wichtig ist.

Von Vera Schroeder

Wetter in Bayern
:Bis zu 25 Grad am Wochenende

Sonnig und trocken: Der Herbst in Bayern zeigt sich von seiner sommerlichen Seite.

EU-Klimawandeldienst
:Sommer 2023 war weltweit so heiß wie nie

Die drei Sommermonate waren mit Abstand die heißesten seit Beginn der Messungen. 2023 könnte das heißeste erfasste Jahr werden - und ein wichtiges Klimaphänomen baut sich gerade erst auf.

Von Marlene Weiß

Eiscreme
:"Damit das Geschirr nicht auf dem Tisch klappert"

Schon mal an den dünnen Papierservietten aus der Eisdiele verzweifelt, die nicht mal zum Mundabwischen taugen? Sie sind ja auch für etwas ganz anderes gedacht. Die Geschäftsführerin eines Zulieferers klärt auf.

Interview von Kathrin Hollmer

Wetter
:Das Wochenende bringt Abkühlung und viel Regen nach Bayern

Nach der extremen Hitze sinken die Temperaturen von Samstag an spürbar. Auch Gewitter sind möglich.

Waldbrände in Griechenland
:Schon wieder Apokalypse

Nur wenige Wochen nach den Großbränden auf Rhodos hat es Griechenland wieder mit Feuern zu tun, vor allem nahe der türkischen Grenze. Dort fand die Feuerwehr 18 Leichen. Es sind vermutlich Migranten.

Von Raphael Geiger

SZ PlusFreibad
:Die schönste Form der Sommer-Anarchie

Über den Maschendraht, den noch warmen Backstein und dann rein ins Wasser: Warum ist der nächtliche Freibadeinbruch eigentlich ein so hartnäckiges Motiv in Musik und Literatur?

Von Marcel Laskus

Reisezeit
:Zugverkehr am Brenner und im Gotthardtunnel unterbrochen

Zwei Hauptschlagadern des alpinen Bahntransits sind zur Sommerreisezeit gestört. Zwischen Innsbruck und dem Brennerpass herrscht Schienenersatzverkehr. Der Gotthardtunnel ist nach einem Zugunfall für den Personenverkehr gesperrt.

Hitze
:Glühende Großstädte nachts um vier

Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

By Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infographics) and Dominik Wierl (Development)

SZ PlusHitze
:Glühende Großstädte nachts um vier

Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

Von Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infografik) und Dominik Wierl (Entwicklung)

SZ PlusTest
:Welche Sonnencreme überzeugt?

Wer den Sommer unbeschwert genießen will, braucht einen zuverlässigen UV-Schutz. Welche Creme sich am besten für das Gesicht eignet.

Von Katja Dreißigacker

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne: Typisch deutsch
:Stade Zeit am Isarstrand

Unsere Autorin mag es, wenn die Stadt sich in den Sommerferien leert. Warum also verreisen? Es ist doch alles da, was es zum Entspannen braucht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Getränke
:Eiswürfelhersteller kommen kaum hinterher

Wenn das Wetter wärmer wird, müssen die Getränke kälter werden. Eiswürfelfabrikanten produzieren schon im Winter vor - und arbeiten nun trotzdem rund um die Uhr. Doch Eis ist nicht gleich Eis.

Sommer-Plagen
:Her mit den Mücken-Saugern

Vogelzwitschern, Affogato in der Mittagssonne, Biergarten am Abend. Der bayerische Sommer war mal der Hit. Inzwischen macht er einen ganz schön fertig. Wie die Politik Linderung schaffen könnte.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusTiergeschichten
:Das Ungeheuer von Sommerloch Ness

Merinoschaf Shrek, Kuh Yvonne, Schnappschildkröte Lotti – und nun eine Löwin, die womöglich doch nur ein Wildschwein ist: Die berühmtesten Sommerloch-Tiere – und was aus ihnen geworden ist.

Von Martin Zips

Barfuß
:Unten ohne

Ein Sommer wird erst ohne Schuhe ein richtiger Sommer: Warum es so schön ist, die Schuhe auszuziehen – und wie man dabei eine gute Figur macht.

Von Johanna Pfund, Jochen Temsch, Silke Wichert

Extreme Temperaturen
:Hitzewelle in Europa hält an - diese Regionen sind am stärksten betroffen

Über die Maßen heißes Wetter macht den Menschen in Süden des Kontinents nach wie vor zu schaffen. Die Waldbrände bei Athen sind noch immer nicht unter Kontrolle gebracht. Und für fast alle großen italienischen Städte gelten Hitzewarnungen.

Von Laurenz Gehrke

SZ PlusSommerfest im Promi-Club
:Zeiten ändern dich, P1

Beim Sommerfest trifft sich nicht wie früher exklusiv die München-Society. Über einen Abend, der den Wandel des Kult-Clubs knallbunt belegt.

Von Stefanie Witterauf

Hunderte Rettungskräfte im Einsatz
:Felder brennen in Oberfranken - Häuser evakuiert

In der Gemeinde Michelau werden Anwohner in Sicherheit gebracht. Der Landrat ruft zwischenzeitlich den Katastrophenfall aus. Mittlerweile ist die Situation aber wieder unter Kontrolle.

Von Olaf Przybilla

Klimakrise
:2022 brachte Europa mehr als 61 000 Hitzetote

Im vergangenen Jahr starben fast so viele Europäerinnen und Europäer infolge der Hitze wie im Ausnahmesommer 2003 - trotz besserer Prävention.

Von Benjamin von Brackel

Hitzewelle in München
:Sonne, Sonne, Sonne

Bei Temperaturen um die 31 Grad Celsius schwitzen, genießen, feiern und darben viele Münchnerinnen und Münchner. Bilder einer Stadt im Sommerfieber.

Haben & Sein
:Zitrone und Champagner

Über die wichtigste Zutat des Sommers, Couture von Balenciaga, eine Tasche für nasse Bikinis und einen seltsam-schönen Duft aus Safran und Iris - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Sommerfest der Villa Stuck
:Tanzen und Gutes tun

Der Förderverein der Villa Stuck lädt zum Sommerfest in den Künstlergarten - mit dem Schauspieler Lars Eidinger am DJ-Pult. Einnahmen zu Gunsten der Ukraine.

SZ PlusKlimakrise
:Zehnter zu heißer Juni in Folge

Der Juni war viel zu warm und zu trocken. Nur in einer Region ist die Dürregefahr gesunken. Finden Sie mit dem interaktiven SZ-Wetter-Dashboard heraus, wie heiß und trocken es bei Ihnen war.

Von Alexandra Ketterer und Sören Müller-Hansen

Salon Luitpold
:Der Sommer zwischen den Seiten

Der Salon Luitpold bietet die nächsten Wochen ein vielseitiges Kulturprogramm - mit vielen literarischen Themen.

Schattenspender
:Cool bleiben

Ob auf dem Balkon, der Terrasse oder der Liegewiese, schattige Plätze sind in diesen Tagen heiß begehrt. Über die Geschichte des Sonnenschutzes, den Siegeszug des Sonnensegels und Schatten „to go“

Von Kathrin Hollmer

Ernährung
:So viel Eis essen die Bayern

Der Konsum von Speiseeis stieg 2022 wieder an. Eine Sorte ist ganz besonders beliebt.

Glosse von Florian Fuchs

Tipps für heiße Tage
:"Hitzeknigge" weist Weg zu schattigen Plätzchen

Eine neue Broschüre informiert darüber, wo sich die Menschen an heißen Sommertagen in Neuhausen-Nymphenburg abkühlen können. Für andere Münchner Stadtteile kann eine App auf der Suche nach Erfrischung weiterhelfen.

Von Ellen Draxel

Feierwerk
:Sonne für die Sinne

Auch im Sommermonat Juli lädt das Feierwerk zu zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Familie ein.

Ladies & Gentlemen
:Die neue Kritzelkultur

Ist das Kunst oder Kinderhand? Egal, was irgendwie aussieht wie spontan hingeschmiert, wird diesen Sommer auf teuren Taschen und T-Shirts zum Hingucker.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Events im Landkreis
:Zweikampf der Städte

Anfang Juli lädt der Werbering zu Freundschaftsspielen ins Grafinger Freibad ein, bei dem die Vereine und Bürgermeister der Nachbarstädte ihre Rivalität im Wettkampf austragen werden.

Von Moritz Rosen

Frühsommer
:München spannt aus

Volle Cafés, volle Parks, volle Ufer: Die Menschen genießen das Sonnenwetter im Freien. Und in der Maximilianstraße zeigen die Reichen, was sie haben. Bilder vom Sommer in der Stadt.

Eis
:Zum Dahinschmelzen

Vorfreude auf wärmere Tage: Um in die Eis-Saison zu starten, reichen ein paar Frühlings-Sonnenstrahlen. Über das Lieblingsdessert der alten Römer, frittierte Austern in der Waffel und warum eine Kugel zum Frühstück gar keine so dumme Idee ist.

Von Julia Rothhaas

Sommer
:Freibad Lenggries öffnet wieder

In wenigen Wochen steht das Naturfreibad nach der Winterpause wieder für Gäste offen.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Ring of Fire

Shawn Mendes postet ein Bild mit heftigem Sonnenbrand, viele Follower wollen sofort seine Aloe Vera sein. Dabei galt übertriebene Bräune doch gerade noch als total hirnverbrannt, oder?

Von Silke Wichert

SZ PlusZeitumstellung
:Sieben Monate Jetlag

An diesem Wochenende werden wieder die Uhren vorgestellt, obwohl das kaum Energie spart und nur müder macht. Sollten wir es nicht langsam besser wissen?

Von Katharina Osterhammer und Olivia von Pilgrim

Luftverkehr
:Flugbranche setzt auf Do-it-yourself

Fluggesellschaften und Flughäfen hoffen, dass sich das Sommerchaos von 2022 nicht wiederholt. Die Passagiere sollen dabei kräftig mithelfen.

Von Jens Flottau

Freizeit
:Geretsried sucht Betreuer für "Sommerspaß"

Auch wenn der Sommer in diesen kalten ungemütlichen Januartagen noch sehr weit scheint, beschäftigt die Geretsrieder Stadtjugendpflege bereits die warme Jahreszeit. Deren Team sucht für das Programm "Sommerspaß" in den ersten beiden Wochen der ...

Klimakrise
:Die vergangenen acht Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen

Das geht aus einer Auswertung der Weltwetterorganisation WMO hervor. Und der Trend werde sich fortsetzen.

Klimawandel
:2022 war in Bayern das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen

Die Erderwärmung schreitet weiter voran und wird auch am Wetter im Freistaat immer sichtbarer. In einem Ort bei Bayreuth vollzog sich im Dezember ein spektakulärer Temperaturwechsel.

Mitten in Ebersberg
:Bikini oder Beanie?

Vor allem bei einer Frage können Eltern derzeit morgens viel falsch machen: Was zieht mein Kind an?

Glosse von Franziska Langhammer

SZ PlusMeinungMotivation
:Was gegen den Post-Urlaubs-Blues hilft

Ja, die Rückkehr an die Arbeit fällt schwer. Was man tun kann, um es sich selbst leichter zu machen.

Kommentar von Kathrin Werner

Klimawandel
:Mehr Sonne als im Jahrhundertsommer

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab es in München noch nie so viele Sonnenscheinstunden. Zu einem Hitzerekord hat es trotzdem nicht gereicht.

Von Thomas Anlauf

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rekordsommer 2022: "Die Klimaerwärmung hat zugeschlagen"

Der Sommer 2022 war auch in Deutschland einer der heißesten und trockensten seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Häufigkeit dieser Rekorde ist "eindeutig ein Ergebnis des Klimawandels", sagt der Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst.

Von Lars Langenau

Wetter in Bayern
:Sommer 2022 zweitwärmster seit Messbeginn

Im Durchschnitt lag die Temperatur in Bayern bei 19,5 Grad. Auch die Anzahl der Sonnenstunden ist in diesem Jahr besonders hoch.

Musik aus München
:Zitronenmelodien

Grotto Terrazza serviert mit "Kalte Köstlichkeiten" das ungewöhnlichste Album dieses Münchner Sommers.

Von Jürgen Moises

Schweiz
:Wenn die Trockenheit das Futter frisst

In den Bergen versorgen Helikopter die Kühe mit Wasser, im Tal färben sich schon jetzt die Bäume herbstlich braun. Das Wetter erreicht in der Schweiz Rekorde - und bringt längst Vergessenes ans Tageslicht.

Von Isabel Pfaff

Klimawandel
:Historisch trockener Sommer in Nordbayern

In diesem Sommer ist bislang in Franken historisch wenig Regen gefallen. Wie das Landesamt für Umwelt in Augsburg berichtete, betrage die nordbayerische Niederschlagssumme für das Sommerhalbjahr derzeit nur 123 Millimeter. Dies sei "der niedrigste ...

Reden wir über
:Umgang mit Hitze

Mediziner Friedrich Bauer erklärt, worauf im Sommer zu achten ist.

Interview von Annika Merlet

SZ PlusÖsterreich
:„Klarer kann man Klimawandel nicht sehen“

Die Innsbrucker Glaziologin und Gebirgsforscherin Andrea Fischer über die jüngsten Wetterkapriolen in den österreichischen Alpen und die Rolle der Gletscher in der Klimakrise.

Interview von Dominik Prantl

Gutscheine: