Lena Meyer-Landrut

Die Pop-Highlights im Februar und März
:Die besten Pop-Konzerte in München

Kurz und gut: Patrice, Dagobert, Leony, Luciano, Dilla und Lena punkten nicht mit langen Namen, sondern mit Persönlichkeit.

Von Michael Zirnstein

Leute
:Der König isst auf

Charles III. verschwendet keinen Obstkuchen. Kerstin Ott ging bei Rolf Zuckowski in die Lehre. Und Lena Meyer-Landrut sucht Streit.

Leute
:Ich Star, du Nichts

Lena Meyer-Landrut findet, dass es zu viele Prominente gibt. Bjarne Mädel bevorzugt zum Daten die Kneipe. Und Reinhold Messner will es weiß.

Leute
:"Ich konnte nicht atmen"

Gisele Bündchen hat als Supermodel gelitten, Lena Meyer-Landrut lernt tätowieren, und Taylor Swift hat Football geguckt - und so die Gerüchteküche angeheizt.

Leute
:"Es war ein echter Trip"

Miley Cyrus war am Bett gefesselt, als ihr Haus abbrannte. Kourtney Kardashian dankt ihren Ärzten. Und Elon Musk hatte mit den harten Erziehungsmethoden seines Vaters zu kämpfen.

Leute
:"Ich wusste, dass wir in diesem Moment als Eltern versagt haben"

Mirja du Mont hatte nach ihrer Scheidung von Sky du Mont Sorge um ihre Kinder. Lena Meyer-Landrut stürzt vom Pferd. Und für Matthias Schweighöfer sind Abfuhren völlig okay.

Leute
:Harrison Ford ist auch ein Berliner

Bei der Deutschlandpremiere seines Films "Indiana Jones" knüpft der Schauspieler an eine berühmte Rede an. Und hat Emma Watson aka Hermine etwa ein Kleid verzaubert?

SZ PlusESC-Kommentator Peter Urban
:Ende Legende

Peter Urban kommentiert zum letzten Mal den Eurovision Song Contest. Für ein Interview mit Lena kämpfte er sich durch eine Mauer Betrunkener, in Tel Aviv musste er zum falschen Zeitpunkt aufs Klo, und einmal bekam er ein Sonderlob aus Kasachstan. Warum er trotzdem sagt: „Ein richtiger ESC-Fan war ich nie.“

Von Martin Zips

Leute
:"Sex ist eine wunderschöne Sache"

Der Papst spricht über Sex, Lena Meyer-Landrut über Haarausfall, und Stefan Mross darf nach Schlägerei weiter moderieren

SZ PlusNamensrecht
:Die Zukunft gehört den Müller-Lüdenscheidts

Eltern können einen Doppelnamen wohl bald an ihre Kinder weitergeben. Und das dürfte erst der Anfang einer folgenreichen Revolution sein.

Von Ronen Steinke

Leute
:Dankbar für den Realitäts-Check

Cara Delevingne ging erst in die Entzugsklinik, nachdem sie Paparazzifotos von sich gesehen hatte, Goldie Hawn bereut es, ihren Oscar nicht persönlich abgeholt zu haben, und Lena Mayer-Landrut findet Schule doof.

Unterhaltung
:Lena findet ihn süß

Der 14-jährige Finlay Hartinger war schon bei "Voice Kids", kann singen, tanzen und schauspielern. Und tritt diesen Sonntag auf dem Gräfelfinger Christkindlmarkt auf.

Von Patrik Stäbler

Leute
:"Zu früh gefreut!"

Jens Spahn verabschiedet sich (fast endgültig) von Twitter, Charlize Theron wird gerne von ihren Kindern gelobt, und Lena Meyer-Landrut hat gemischte Herbstgefühle.

Leute
:"Ich würde mir wünschen, dass er präsenter wäre"

Gisele Bündchen hätte ihren Mann Tom Brady gern öfter da, Lena Meyer-Landrut feiert in Japan ihren Überraschungserfolg, und Jessica Alba ist gelangweilt von Excel.

Leute
:"Die Zeit ist noch nicht reif"

Lena Meyer-Landrut sagt erneut ihre Tour ab, Rolando Villazón tritt als Clown auf, und Camila Cabello möchte am Strand nicht mehr den Bauch einziehen.

Leute
:Mila Kunis bezeichnet sich als "stolze Ukrainerin"

Und spendet zusammen mit Ashton Kutcher drei Millionen Dollar. Lena Meyer-Landrut hat das Gefühl, in ihrer Jugend etwas verpasst zu haben.

SZ PlusSZ MagazinLena Meyer-Landrut
:"Eine ständige Faust ins Gesicht"

Mit 19 war sie über Nacht weltberühmt, mit 28 hatte sie alle Kraft verloren. Lena Meyer-Landrut über Gedächtnislücken nach dem Ruhm, ihre Krise und eine schamanische Weisheit, die erstaunlich gut ihr Leben erklärt.

Interview: Max Fellmann

Leute des Tages
:Kein Geld für Mama

Quentin Tarantino zeigt sich nachtragend, für Britney Spears gibt es einen juristischen Dämpfer, und in England sammelt ein Elfjähriger sehr viel Geld für einen guten Zweck.

Leute des Tages
:Immer schön nachhaltig bleiben!

Lena Meyer-Landrut stellt eine Modekollektion vor, die Queen lässt Wetten auf Mintgrün gewinnen, und Joshua Kimmich genießt den Freigang im Fußballstadion.

SZ-Serie "Bester Dinge"
:Heiliger Hermann!

Erst löscht Lena Meyer-Landrut ihre Einträge auf Instagram, dann veröffentlicht sie ein Video: Wie uns Papst Franziskus hilft, die Sängerin besser zu verstehen.

Von Martin Zips

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Promis der Woche
:Tiger in Schloss Bellevue, Kino ohne Trump

Bundespräsident Steinmeier überrascht mit seiner Ansprache, US-Kollege Trump wurde wegen Irrelevanz entfernt und die Royals sind auch über Weihnachten ein verlässlicher Klatschlieferant.

Von Oliver Klasen

Lena Meyer-Landrut
:Schaut her, schaut weg

Sie ist manchmal das nette Mädchen von nebenan, manchmal zickiger Popstar. Will Lena Meyer-Landrut das selbst so? Ein Treffen in Berlin.

Von Thomas Jordan

SZ JetztEin Jahr Greta Thunberg
:So beurteilen Promis den Einfluss Gretas auf ihr Leben

Junge Menschen wie Lena Meyer-Landrut und Shahak Shapira erklären, inwieweit Greta Thunberg ihr Leben verändert hat.

Protokolle von Lena Mändlen und Tabea Mirbach

Leute des Tages
:Dem Mikro zu nahe gekommen

Lena Meyer-Landrut verliert ein Stück Zahn. Ryan Reynolds lässt seine Ehefrau schlecht aussehen und Liam Gallagher lehnt eine Oasis-Reunion auch zehn Jahre nach der Trennung ab.

Alben der Woche
:Große Träume aus der Popprovinz

Lena Meyer-Landrut, Model, Social-Media-Influencerin und Sängerin, veröffentlicht ihr bislang ambitioniertestes Album. Khalid verordnet sich epischen Ernst und Priests verdauen "Pizzagate".

Promis auf der Berlinale
:Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Promis der Woche
:Von Herzen

Lena Meyer-Landrut trennt sich, Robbie Williams und Jimmy Page zoffen sich und Papst Franziskus freut sich - über ein Mitbringsel aus Köln. Die Promis der Woche.

Promis
:Lena Meyer-Landrut hat sich getrennt

Acht Jahre lang war die Sängerin mit dem Basketballer Max von Helldorff zusammen. Auf Instagram postet sie ein Foto, das Fragen offen lässt.

Hass im Internet
:Der Feind in der Timeline

Frauen, die öffentlich Stellung beziehen, werden online stark angefeindet. Dieses massive Cybermobbing stellt Gesetzgeber und soziale Netzwerke auf die Probe.

Von Anna Steinbauer

SZ JetztLena Meyer-Landrut
:"Ob man privat oder in der Öffentlichkeit gemobbt wird - das Gefühl bleibt das Gleiche"

Lena Meyer-Landrut macht sich momentan gegen Mobbing stark. Im Interview erklärt sie, wie sie es schaffte, Hasskommentare nicht mehr so nah an sich ranzulassen.

Interview von Lara Thiede

SZ JetztInstagram
:Lena Meyer-Landrut kämpft gegen Mobbing

Die Sängerin fotografierte sich dafür in einem Spiegel, der mit Hassnachrichten beschrieben war. Als Fans das nachahmten, wurden viele ihrer Posts von Instagram gelöscht.

Zukunft des ESC
:Hello again!

Nach Levinas Misserfolg in Kiew will ARD-Koordinator Thomas Schreiber die deutsche Kür für den Eurovision Song Contest reformieren. Das Problem: Er sagt das nicht zum ersten Mal.

Von Hans Hoff

Eurovision Song Contest 2017
:Früher war mehr Verstörung

Der Eurovision Song Contest lebt von großen Irritationen und absurden Auftritten. Doch in diesem Jahr könnten die Zuschauer enttäuscht werden.

Von Kathleen Hildebrand

SZ MagazinVorgeknöpft: Modekolumne
:Modetrend Choker: Weiß Lena, was es damit auf sich hat?

Das Kropfband, das gerade ein Comeback feiert, ist modehistorisch hochinteressant: Damit wurden schon Narben versteckt und Prostituierte gekennzeichnet.

Von Silke Wichert

Eurovision Song Contest
:Neues ESC-Konzept: Back to the Raab

Im künftigen Castingverfahren für den Eurovision Song Contest setzt die ARD auf einen alten Bekannten.

Von Hans Hoff

Prominente
:Prinz George spielt Tennis und Lena singt auf dem Schützenfest

Der britische Royal-Nachwuchs soll einen eigenen Schläger haben, erzählt man sich in Wimbledon. Hannovers berühmteste Tochter unternimmt einen Heimatbesuch und 50 Cent wird saniert. Die Promis der Woche.

Nach Pleitenserie
:ARD besinnt sich auf Lenas ESC-Erfolg

Nach dem Fiasko in Stockholm möchte die ARD die Kandidatenkür für den ESC reformieren - und erinnert sich an Lenas Nominierung.

SZ MagazinFrust über Lena
:Verdammte Axt

Die Stimme computergeglättet, der Sound austauschbar - auf ihrer neuen Single "Wild & Free" klingt die früher so einmalige Lena Meyer-Landrut wie eine x-beliebige Pop-Sirene. Unseren Autor ärgert das.

Von Max Fellmann

Ihr Forum
:Was sind Ihre persönlichen Highlights von Stefan Raab?

Stefan Raab will künftig nicht mehr vor der Kamera stehen. Ende 2015 soll Schluss sein, verkündet der Entertainer. Wenn Sie an seine insgesamt 22 Jahre bei Viva und Pro Sieben denken, über welche Sendungen, Lieder oder Aktionen können Sie auch heute noch lachen?

Diskutieren Sie mit uns.

Stefan Raab im Interview
:"Ich kann zurücktreten, aber dann kommt das Militär"

Stefan Raab gibt nur selten Interviews. Mit uns sprach er 2011 über Kritik an seiner Person, Ruhm, Verträge - und über Feigheit.

Hans Hoff

60. Eurovision Song Contest
:Schweden gewinnt in Wien

Mit "Heroes" auf Platz eins: Måns Zelmerlöw holt den Eurovision Song Contest 2015 nach Schweden. Mit 365 Punkten setzt er sich gegen Russland und Italien durch. Deutschland landet auf dem letzten Platz - und auch die Zuschauerquote dürfte die ARD wenig zufriedenstellen.

SZ JetztLena Meyer-Landrut im Porträt
:Miss Deutschland

Lena Meyer-Landrut ist 23 und seit fünf Jahren mehr als nur berühmt. Wie wird man erwachsen, wenn ein ganzes Land dabei zuschaut?

Von Jan Stremmel

Lena Meyer-Landrut
:Dieses Mädchen!

Vor fünf Jahren wurde Lena Meyer-Landrut schlagartig berühmt. Heute ist sie 23 und unabhängiger denn je. Wie wird man erwachsen, wenn einen ein ganzes Land dabei beobachtet?

Von Jan Stremmel

Elaiza beim Eurovision Song Contest
:Abgehoben vom Kalkül

Fast hätte sich die billige Berechenbarkeit von 2013 bei "Unser Song für Dänemark" wiederholt. Doch diesmal ist die Band Elaiza als kleiner Neofolk-David angetreten und für ihren erfrischenden Auftritt belohnt worden.

Von Hans Hoff

Eurovision Song Contest
:Wadde hadde dudde da?

Cliff Richard hat ihn nie gewonnen, Céline Dion schon: Heute findet der 58. Eurovision Song Contest in Malmö statt. Welches Land hat die meisten Titel geholt? Wer die meisten Punkte? Und wer trug 1973 eine schusssichere Weste? Alles, was Sie wissen müssen, um auf der ESC-Party zu glänzen, in unserer interaktiven Grafik.

Von Thierry Backes und Karin Wehle

"The Voice Kids" auf Sat 1
:Voll auf die Kleinen

Jetzt sind die Kinder dran: Mit "The Voice Kids" schickt Sat 1 kleine Talente auf die Bühne und wagt sich an eins der schwierigsten TV-Genres. Die Kandidaten sind tatsächlich talentiert. Und süß. Was die Coaches überfordert. Allen voran eine sollte dringend mal runterkommen.

Eine TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Lena Meyer-Landrut in München
:Das fette Jahr ist vorbei

Lena Meyer-Landrut ist zurück: In München hat sie ihr aktuelles Album "Stardust" vorgestellt. Die ersten Songs verhaut sie komplett, doch der Abend macht Hoffnung, dass es noch nicht vorbei ist mit ihr.

Von Thierry Backes

Casting-Show für Kinder
:Lena in Jury von "The Voice Kids"

Lange hat man kaum etwas von Ex-Eurovision-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut gehört, nun ein Lebenszeichen der 21-Jährigen: Sie wird Jury-Mitglied bei der Jugendausgabe von "The Voice of Germany".

Eurovision-Vorentscheid
:Cascada singt für Deutschland

Zwölf Künstler kämpfen darum, Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest zu vertreten, Dance-Pop setzt sich beim Live-Vorentscheid durch: Cascada werden im Mai ins schwedische Malmö reisen.

Gutscheine: