Lehel

Lehel

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Lehel.

SZ PlusMüllentsorgung in München
:Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht

In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem.

Von Lisa Sonnabend

Restaurants in München
:Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker

Praterinsel
:Alpines Museum wird wiedereröffnet

Freunde der Bergkultur haben wieder eine Anlaufstelle in der Stadt. Nach mehr als drei Jahren Umbau ist das Gebäude moderner und heller geworden. Und eine neue Dauerausstellung gibt Antworten auf grundsätzliche Fragen.

Von Thomas Becker

SZ PlusEnglischer Garten in München
:Gastro ohne Galopp: Was wird aus dem Café Reitschule?

Auf dem Gelände des historischen Lokals wird nicht mehr geritten, dabei war die Förderung des Uni-Reitsports einst vertraglich festgelegt worden. Warum zwei ehemalige Studenten das für ein Unding halten.

Von Sebastian Krass

SZ PlusItalienisches Restaurant im Lehel
:Mäusekot neben dem Pizzaofen

Offene Mülleimer, allerlei Verunreinigungen in der Küche - das entdeckten Lebensmittelkontrolleure in einem Lokal im Lehel. Zwei der drei Geschäftsführer stehen nun vor Gericht. Doch möglicherweise die falschen?

Von Patrik Stäbler

Freiluftbars in München
:Acht Orte, an denen Sie Glühwein entspannt genießen können

Für eine Verschnaufpause beim Geschenke-Shoppen oder eine Tasse Glühwein in gemütlicher Runde gibt es auch Outdoor-Bars abseits der großen Weihnachtsmärkte. Ein Überblick.

Von Sarah Maderer

"Petit Habibi"
:Mezze für "Instagramer-Almans"

Das "Petit Habibi" im Lehel bietet levantinische Küche zum Frühstück. Im modernen Coffee-Shop mit Do-it-yourself-Philosophie sind nicht nur die Kuchen selbstgemacht.

Von Sarah Maderer

Verkehr
:Freistaat muss über Pumuckl-Ampeln entscheiden

Darf der Kinderbuch-Kobold im Münchner Lehel Fußgängerströme regeln? Die zuständige Behörde findet die Idee "durchaus charmant", kann das aber wegen einer bayerischen Verwaltungsregel nicht selbst genehmigen.

Von Julian Raff

Unfall vor dem Haus der Kunst
:Fußgänger läuft im Lehel vor ein Taxi - schwer verletzt

Der 21-Jährige betritt offenbar unaufmerksam die Prinzregentenstraße, schlägt dann auf die Windschutzscheibe des Taxis auf - und wird zurück auf die Straße geschleudert.

SZ PlusOktoberfest
:Wie die Wiesn-Brezn entsteht

Andreas Eberl ist Bäcker in der 15. Generation und liefert täglich Tausende Brezn für das Oktoberfest. Was gibt es dabei zu beachten? Ein Besuch in seinem Backkeller im Lehel.

Von Thomas Becker

SZ PlusEinsamkeit in der Großstadt
:Bänke zum Ratschen - funktioniert das?

Es war eine Idee des Stadtrats, sogenannte Ratschbankerl aufzustellen, auf denen sich Menschen austauschen sollen, spontan und ungezwungen. Doch ist das was für die Münchner? Ein Rundgang.

Von Patrik Stäbler

Sommerparty
:Feierstimmung am Fluss

Der Sommer ist zurück in der Stadt: Mit einem vielfältigen Musik- und Kulturprogramm zieht das 14. Isarinselfest wieder viele Besucher an.

Ludwigsbrücke
:Polizisten retten Mann vor dem Ertrinken

Der 54-Jährige rutscht am Isarufer aus und fällt ins Wasser, kann sich aber noch an einen Eisenring klammern. Eine Passantin hört seine Hilfeschreie und informiert den Notruf.

München
:Jugendbanden schlagen erneut zu

Die Polizei ermittelt wegen zweier Raubüberfälle: Ein 18-Jähriger wird getreten, ein Mann im Lehel mit einem Messer verletzt. Die Ermittler fassen einen von sechs mutmaßlichen Tätern.

Von Martin Bernstein

Café Lehel Coffee & Juices
:Coffeeshop mit Geschichte

In den früheren Räumen der allerersten Filiale der San Francisco Coffee Company bieten zwei Brüder nun Kaffee, Säfte und dazu süße oder herzhafte Speisen.

Von Sarah Maderer

Maxmonument
:Tram-Haltestelle soll geteilt werden

Kein anderes Münchner Denkmal ist so direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen wie die Bronzestatue des namensgebenden Wittelsbacherkönigs auf der Maximilianstraße. Im Gleisrondell rund ums Maxmonument kreuzen sich mit den Tramlinien ...

Unfall im Lehel
:Schwer verletzter Radfahrer gibt Rätsel auf

Ein 81-jähriger Anwalt wird Ende Juni bewusstlos auf dem Radweg an der Prinzregentenstraße gefunden, seitdem liegt er im Krankenhaus im Koma. Nun sucht die Polizei Zeugen.

SZ PlusStadtplanung am Englischen Garten
:Investoren müssen Tucherpark neu planen

Der Stadtrat diskutiert intensiv über das heikle Bauprojekt. Während Grün-Rot die Chance auf Hunderte neue Wohnungen sieht, verlangt eine überraschende Allianz einen Planungsstopp.

Von Sebastian Krass

Staatsschutz ermittelt
:Unbekannter spuckt Mädchen ins Gesicht

Ein 15-jähriges Mädchen mit Kopftuch steht vor einer Schule, als ein Mann es im Vorbeigehen attackiert und beleidigt. Die Polizei geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

SZ PlusTradition im Englischen Garten
:Kocherlball im nassen Dirndl

Das Brauchtums-Großereignis am Chinesischen Turm im Englischen Garten beginnt mit einem Wolkenbruch, dennoch fordern sich wieder 11 000 Gäste zum Tanz auf.

Von Franz Kotteder

Lehel
:Neue Unterkunft für 50 Geflüchtete

Im Bereich der Reitmorstraße soll ein leerstehender Leichtbau für Oktober hergerichtet werden. Zuletzt gab es Kritik daran, dass im Zentrum wenige Flüchtlinge untergebracht werden.

Von Julian Raff

Isarflimmern
:München hat einen neuen Isarstrand

Gegenüber der Praterinsel hat das "Isarflimmern" eröffnet. Dort gibt es nicht nur Drinks in Sonnenstühlen, sondern auch Yoga und Konzerte. Das Einzige, was fehlt, ist Sand.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusSchulabschluss
:Wie man den Beruf findet, der glücklich macht

Ärztin, Schreiner oder lieber was mit Sport? Studium oder Ausbildung? Viele Jugendliche fragen sich, wie es nach dem Abschluss weitergeht. Die Schulen versuchen zu helfen - etwa mit einem Speed-Dating.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusUmstrittene Nachverdichtung
:Was die Investoren mit dem Tucherpark vorhaben

Die neuen Eigentümer des Bürostandorts am Englischen Garten müssen die alten Gebäude sanieren - und sie wollen neue bauen. Doch die Pläne bedeuten Einschnitte in die letzten echten Grünflächen.

Von Ulrike Steinbacher

Französische Cafés in München
:Frühstücken wie Gott in Frankreich

Schon beim Eintreten duftet es verführerisch nach frisch gebackenen Croissants, Baguettes, feinen Quiches und Tartelettes. Diese Spezialitäten genießt man nicht nur im Nachbarland, sondern auch in München. Sieben Tipps für französische Cafés.

Großeinsatz
:Suchaktion an der Isar nach vermeintlich Vermisstem

Nach einem Zechgelage fällt ein Mann ins Wasser. Passanten ziehen ihn heraus. Zuerst gibt er an, dass auch ein Bekannter in den Fluss gestürzt sein könnte, dann sagt er, er sei doch allein gewesen.

In der Knöbelstraße
:Neuer "Mobilitätspunkt" im Lehel

Der Station sollen 200 weitere im gesamten Stadtgebiet folgen, die neben Carsharing-Autos und Leihrädern auch Pumpen und Reparaturmöglichkeiten bereithalten sollen.

Independent-Kino
:Das erste Stadtteil-Filmfest startet

Die "Isarfestspiele" zeigen Werke von Regisseuren aus der Münchner Innenstadt. Die sind mal lustig, mal ernst.

Von Julian Raff

SZ PlusHandwerksbetriebe in München
:Wo Hemden noch maßgeschneidert werden

Schulterwinkel der Süditaliener? Warum ein Hemd auch mal 800 Euro kostet und die Kragenpartie immer wichtiger wird? Weiß alles Irina Filichkina, Schnittdirectrice bei der Münchner Maßhemden-Manufaktur Reiser .

Von Sonja Niesmann

Müll
:Welche Adressen die gelbe Tonne und den gelben Sack testen

Die Stadt startet den Pilotversuch in fünf Stadtbezirken - aber nur in bestimmten Gebieten. Diese Straßenzüge gehören dazu.

Müll
:Fünf Stadtviertel bekommen den gelben Sack oder die gelbe Tonne

Die Stadt lässt 60 000 Münchnerinnen und Münchner das System testen - in unterschiedlichen Varianten. Ein großes Ärgernis an den Wertstoffcontainern lässt sich damit aber nicht abstellen.

Von Ellen Draxel

Auf Meister Eders Spuren
:Gedenktafel erinnert an Gustl Bayrhammer

Pumuckl-Fans aufgepasst: Wer durchs Lehel spaziert, kann nun das Haus entdecken, in dessen Hinterhof sich in der Fernsehserie die Werkstatt von Münchens wohl bekanntestem Schreinermeister befand.

Vorfall im Englischen Garten
:Nazi-Parole und LGBT-feindliche Äußerungen: Staatsschutz ermittelt gegen fünf Männer

Die Gruppe forderte Passanten auf, eine Regenbogenfahne anzuzünden oder auf dieser herumzutrampeln. Die Polizei kann sie unweit des Monopteros festnehmen.

Mariannenbrücke
:Studentin tot aus der Isar geborgen

Es gibt keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung oder auf Selbsttötung. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Donia G. vor zwei Wochen gesehen haben.

Lehel
:Promenieren statt parken am Mariannenplatz

Nach dem Vorbild des St.-Anna-Platzes will der Bezirksausschuss vor der Lukaskirche einen bis zu 1500 Quadratmeter großen Quartiersplatz schaffen - wenn die Anwohner einverstanden sind.

Von Julian Raff

Jubiläum im Jahr 2024
:Party für das Lehel

Zum 300. Jahrestag der Zugehörigkeit des St.-Anna-Viertels zu München wollen die Stadtteilpolitiker ein großes Fest feiern - idealerweise inklusive einer Teilsperrung des Altstadtrings.

Von Julian Raff

Polizei fasst Einbrecher
:Mit gestohlenem Schmuck über die Grenze

Die Polizei hat bei einer Grenzkontrolle in einem Zug nach Österreich am Dienstag einen Wiederholungseinbrecher gefasst. Der 41-Jährige soll erst am Vortag aus zwei Wohnungen im Münchner Stadtteil Lehel Goldschmuck von noch unbekanntem Wert ...

Holocaust-Gedenken
:"Wenn die Leute nicht zum Gedenken kommen, dann eben umgekehrt"

Terry Swartzberg tourt mit einer mobilen "Erinnerungswerkstatt" durch München und lädt Passanten ein etwa zu fragen: Was geschah in meinem Wohnhaus, haben hier Opfer der Shoah gelebt? Dabei ergeben sich auch tragische Geschichten.

Von Julian Raff

Pilotprojekt im Lehel
:Pause im Grünen

Die grün-rote Rathauskoalition will graue Schulhöfe naturnah umgestalten. Der Hof der St.-Anna-Grundschule und des dortigen Gymnasiums dient als Pilotprojekt - das soll aber nur der Anfang einer stadtweiten Initiative sein.

Von Jonas Wagner

SZ PlusBildung in München
:Stirbt das humanistische Gymnasium?

Während das Interesse an Technik und Naturwissenschaften boomt, entscheiden sich immer weniger Kinder in München für Latein und Altgriechisch. Dabei haben die Humanisten deutlich mehr zu bieten als nur alte Vokabeln.

Von Kathrin Aldenhoff

Lukaskirche im Lehel
:"Dom der Münchner Protestanten" muss saniert werden

Die Pracht im Inneren ist in die Jahre gekommen, die geplante Sanierung wird teurer als gedacht. Nun hofft die Gemeinde auch auf Spenden der Münchner.

Von Julian Raff

München-Serie "Fett und fett"
:"Ich mach auch jeden Scheiß mit"

Junge Menschen zwischen Herumsandeln und Leistungsdruck: Die Münchner Serie "Fett und fett" fängt dieses Lebensgefühl spielerisch ein. Dahinter steckt das Multitalent Jakob Schreier.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusImmobilien-Projekte
:Wo Pharma-Milliardäre ihr Geld in Münchner Luxusbauten stecken

"Legat Living", einer der größten Bauträger für Nobel-Wohnungen in der Stadt, plant nun auch ein Bürogebäude. Als Investor ist eine der reichsten Familien Deutschlands mit an Bord. Warum ein genauerer Blick auf das Projekt weitere überraschende Erkenntnisse bringt.

Von Sebastian Krass

Münchner Innenstadt
:Ruhige Oasen zum Schmökern

Niemand liest gerne ein Buch im überfüllten Schwimmbad oder in der schwülen Wohnung. Gut, dass es auch ruhige und schattige Plätze zum Lesen mitten in München gibt. Eine Auswahl der schönsten Plätze.

Von Magdalena von Zumbusch

Sir Helga
:Ehrgeizig international

Die Küche im Sir Helga fusioniert die Kulturen, serviert die "stramme Helga" statt den "strammen Max". Dabei wird nicht herumexperimentiert - aber auch nicht viel falsch gemacht.

Von Felix Mostrich

Unfall im Lehel
:Eine ganz legale Stolperfalle

Wegen eines abgesackten Gullydeckels stürzt ein Münchner auf einer viel befahrenen Straße und verletzt sich schwer. Mit seiner Klage auf Schmerzensgeld scheitert er jedoch. Die Richterin findet, er hätte einfach besser aufpassen müssen.

Neuer Reiseführer
:Der Geist der Altstadt

Martin Arz beschreibt in seinem "Reiseführer für Münchner" bekannte Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Vor allem aber erzählt er auch Geschichten, die nicht jeder kennt: von einem unschuldig Hingerichteten, verschwundenen Eisbahnen und abgerissenen Opernhäusern.

Von Wolfgang Görl

Münchner Innenstadt
:Polizei fasst Luxusuhren-Serienräuber

Die drei Männer sollen eine Reihe von Raubdelikten begangen haben - jedes Mal mit derselben Masche, mit der sie mehr als 100 000 Euro erbeuteten.

Lehel
:Mann von U-Bahn erfasst und verletzt

Der 50-Jährige ist auf die Gleise gestürzt - befand sich glücklicherweise aber größtenteils in der Sicherheitszone unter dem Bahnsteig.

Feuerwehreinsatz im Lehel
:Experiment geht schief: Chemielehrer schwer verletzt

Im Luitpold-Gymnasium soll im Unterricht aus noch ungeklärter Ursache ein Glaskolben explodiert sein. Auch zwei Schüler wurden von den Scherben getroffen.

Gutscheine: