Auf Meister Eders Spuren:Gedenktafel erinnert an Gustl Bayrhammer

Eine Pumuckl-Figur sitzt auf einer Gedenktafel zu Ehren des Schauspielers Gustl Bayrhammer vor der ehemaligen Werkstatt des Meister Eders aus der Fernsehserie an der Widenmayerstraße im Lehel. (Foto: Jacqueline Melcher/dpa)

Pumuckl-Fans aufgepasst: Wer durchs Lehel spaziert, kann nun das Haus entdecken, in dessen Hinterhof sich in der Fernsehserie die Werkstatt von Münchens wohl bekanntestem Schreinermeister befand.

Im Lehel ist am Montag eine Gedenktafel für den Volksschauspieler und "Meister Eder"-Darsteller Gustl Bayrhammer enthüllt worden. "Er verkörperte die bayerische Lebensart: war Grantler, gleichzeitig liebenswert und feinsinnig, hintergründig und gemütlich", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei der Enthüllung mit Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) anlässlich des 30. Todestags Bayrhammers. Die Tafel wurde an dem Haus im Lehel an der Widenmayerstraße angebracht, in dessen Hinterhof sich die Werkstatt von "Meister Eder" aus der Kultserie rund um den Kobold Pumuckl befand.

Bayrhammer, geboren 1922, spielte aber unter anderem auch Werke von Ödön von Horváth, Friedrich Schiller, William Shakespeare und besonders gerne von Ludwig Thoma, den ihm sein Vater als den "bayerischen Shakespeare" ans Herz gelegt hatte. Im Fernsehen spielte er etwa in der ZDF-Serie "Königlich Bayerisches Amtsgericht", im "Komödienstadel" oder als Kommissar Veigl im Münchner "Tatort". Bayrhammer starb am 24. April 1993 an einem Herzinfarkt in Krailling, wo er mit seiner Frau Ingrid wohnte.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbetreuung
:Elterninitiativen fordern mehr Geld

Die Kosten seien gestiegen, die Zahlungen der Stadt aber nicht, klagen die Einrichtungen. Manchen Kitas droht das Aus - dabei ist die Betreuungssituation in München ohnehin schon prekär.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: