Oktoberfest:Wie die Wiesn-Brezn entsteht

Lesezeit: 3 min

Gehört wie das Bier zur Wiesn: die Brezn. (Foto: imago stock&people)

Andreas Eberl ist Bäcker in der 15. Generation und liefert täglich Tausende Brezn für das Oktoberfest. Was gibt es dabei zu beachten? Ein Besuch in seinem Backkeller im Lehel.

Von Thomas Becker

Als sich die Ofentür öffnet, haut es einen auch noch in ein paar Metern Entfernung beinahe um. Was für eine Hitze! 34,6 Grad meldet die digitale Anzeige, vor der Luftfeuchtigkeit hat das Gerät längst kapituliert: keine Angabe. Andreas Eberl wischt sich ungefähr 7000 dicke Schweißtropfen vom kahlen Schädel, greift nach der 1,5-Liter-Flasche Eistee und trinkt sie fast in einem Rutsch leer. Klitschnass hängt ihm das T-Shirt am Leib, zwischen zwei Schluck Eistee nuschelt er: "Bin schon froh, wenn's rum ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWiesn
:Wie sauber sind die Krüge auf dem Oktoberfest?

Biergläser werden auf der Wiesn nicht heiß gespült. Das könnte Krankheiten befördern, bemängeln Kritiker. Doch die Stadt hält an der Kaltwasser-Methode fest - aus etlichen Gründen.

Von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: