Staatsschutz ermittelt:Unbekannter spuckt Mädchen ins Gesicht

Ein 15-jähriges Mädchen mit Kopftuch steht vor einer Schule, als ein Mann es im Vorbeigehen attackiert und beleidigt. Die Polizei geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Ein noch unbekannter Mann hat auf der Straße einem 15 Jahre alten Mädchen gezielt ins Gesicht gespuckt und es auf herabwürdigende sexualisierte Art und Weise beleidigt. Wie die Polizei erst jetzt bekannt gab, stand das Mädchen vorigen Mittwoch gegen 13.15 Uhr mit einer 16-Jährigen vor einer Schule an der Damenstiftstraße im Münchner Stadtbezirk Altstadt-Lehel, als der Mann es im Vorbeigehen unvermittelt attackierte und weiterging.

Die Polizei geht von einem möglichen fremdenfeindlichen Motiv aus, da die 15-Jährige zum Zeitpunkt der Tat ein Kopftuch getragen habe. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief ohne Ergebnis. Er wird als zirka 50 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er soll auffallend hager sein und kurze weiße oder graumelierte Haare haben.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsarauen
:Mann lässt Jugendliche Heroin schnupfen

Auf einer Tischtennisplatte in den Isarauen ziehen zwei Minderjährige Lines, anschließend ist ein 16-Jähriger nicht mehr ansprechbar. Nun wurde der Angeklagte verurteilt.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: