Mittlerer Ring

Mittlerer Ring
:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Unfall am Mittleren Ring
:Autofahrer rammt anderen Pkw - Notfallsystem im Richard-Strauss-Tunnel ausgelöst

Erst an der Tunnelwand kommt das Fahrzeug zum Stehen. Nun ermittelt die Polizei.

Brudermühltunnel
:BMW-Fahrer rast mit Tempo 176 über den Mittleren Ring

Die Polizei fasst den 20-Jährigen erst an der Kreuzung der Grünwalder mit der Candidstraße. Er gibt sich ahnungslos - doch die Fahrt wird ihn einiges kosten.

Schärfere Vorgaben für 2030
:München droht neue Debatte ums Dieselfahrverbot

Die Europäische Union einigt sich auf eine Halbierung der Grenzwerte zur Luftreinhaltung. Schon jetzt reißt die Stadt beim Stickstoffdioxid an zwei Messstellen die aktuellen Limits. Künftig würden die Jahresmittelwerte an 29 von 59 Messstellen überschritten.

Von Andreas Schubert

Münchner Süden
:Mehr Kapazität im öffentlichen Nahverkehr könnte Straßen entlasten

Das Mobilitätsreferat hat eine Schätzung vorgelegt, wie viele Plätze mit einzelnen Maßnahmen geschaffen werden könnten. Doch das wird noch Jahre dauern.

Von Andreas Schubert

Luftverschmutzung in München
:Muss das Dieselfahrverbot doch verschärft werden?

Die Stadt hatte die Regelung ausgesetzt - mit Verweis auf die saubere Luft. Doch nun liegt am Mittleren Ring die Belastung mit Stickstoffdioxid deutlich über den Grenzwerten.

Von Andreas Schubert

Lindauer Autobahn
:Autodieb überschlägt sich auf der Flucht

Die Polizei verfolgt den betrunkenen Fahrer vom Mittleren Ring bis nach Oberpfaffenhofen. Er beschleunigt auf 170 Stundenkilometer - und verliert die Kontrolle über den Wagen.

Feuerwerk in München
:Wo man an Silvester böllern darf - und wo nicht

Auch in diesem Jahr herrscht an bestimmten Orten in der Stadt ein Verbot von Pyrotechnik, innerhalb des Mittleren Rings sind die Regeln besonders strikt. Ein Überblick.

Polizeieinsatz in Schwabing
:Mann unter Fußgängerbrücke am Isarring verbrannt - Mordkommission ermittelt

Passanten versuchen noch, die Person zu löschen, doch jede Hilfe kommt zu spät. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.

Mittlerer Ring und Altstadtring
:Zahlreiche Baustellen bremsen den Verkehr aus

Es wird kräftig gebaggert und saniert in der Stadt. Nachts kommt es an mehreren Orten sogar zu kompletten Sperrungen - besonders betroffen sind der Altstadtring und drei Tunnel am Mittleren Ring.

SZ PlusDieselfahrverbot in München
:Umwelthilfe und Verkehrsclub klagen erneut gegen die Stadt

Die Verbände wollen erzwingen, dass München doch umfassender auf Dieselfahrverbote setzt. Die Stadt hatte erst jüngst entschieden, auf weitere Maßnahmen verzichten zu wollen.

Von Joachim Mölter

Luftverschmutzung
:Dieselfahrverbot in München wird nicht verschärft

Weil die Belastung durch Stickstoffdioxid sinkt, dürfen Euro-5-Autos weiter in die Umweltzone. Doch die Stadt könnte sie zu einem späteren Zeitpunkt ausbremsen. Und es laufen Klagen - für und gegen den Schritt.

Von Andreas Schubert

Polizei
:Zwillingsbrüder fahren Rennen auf dem Mittleren Ring

Die beiden 28-Jährigen waren mit deutlich mehr als 120 Kilometern pro Stunde unterwegs. Nun erwartet sie ein Verfahren wegen eines illegalen Autorennens.

ÖDP-Kritik an Diesel-Beschluss
:"Die Entscheidung fußt auf Prognosen, die auf wackligen Beinen stehen"

Die ÖDP will den Beschluss der Stadtratsmehrheit nicht hinnehmen, das Dieselfahrverbot doch nicht zu verschärfen - und startet eine Petition. Sie sieht sich auf der Seite der Anwohner.

Von Joachim Mölter

Luftverschmutzung
:Stadt setzt Verschärfung des Dieselfahrverbots aus

Eigentlich sollten von Oktober an Euro-5-Autos ausgesperrt werden. Nun will der Stadtrat die Luftmesswerte fürs ganze Jahr abwarten und erst 2024 entscheiden - doch der Trend ist eindeutig.

Streit um neue Beschränkungen
:Verbände wollen Aussetzung des Dieselfahrverbots nicht hinnehmen

Die Stadt München möchte die zweite Stufe des Dieselfahrverbots nicht umsetzen - obwohl der Stickstoffdioxid-Grenzwert 2023 nicht eingehalten wird. Die Deutsche Umwelthilfe und der Verkehrsclub Deutschland drohen mit rechtlichen Schritten.

Von Heiner Effern

Diesel-Fahrverbot
:Klagen gegen Diesel-Fahrverbot laufen weiter

Das Diesel-Fahrverbot soll nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet werden. Der CSU-Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper will nun auch das Verbot für Euro-4-Diesel kippen.

Luftverschmutzung
:München stoppt Verschärfung des Diesel-Fahrverbots

Oberbürgermeister Dieter Reiter will die geplante Regelung aufheben, weil die Stadt mittlerweile fast alle Stickstoffdioxid-Grenzwerte einhalte. Auch Fahrer älterer Diesel können hoffen.

Von Andreas Schubert

Politik in München
:Weniger Abgase durch neue Verkehrsführung am Mittleren Ring

Mit einem gemeinsamen Antrag wollen vier Stadtratsfraktionen die Belastung durch Stickstoffdioxid in München senken. Das soll durch eine einfache und kostengünstige Maßnahme gelingen.

Von Andreas Schubert

Sternfahrt
:Die Autobahn wird zum Radweg

Aus allen Himmelsrichtungen fahren Tausende Radler bei der Sternfahrt in die Münchner Innenstadt. Es ist ein fröhlicher Ausflug, der jedoch einen ernsten Hintergrund hat.

Von Andreas Schubert

SZ PlusLuftqualität in München
:Mit jedem Atemzug

Schmutzige Luft kostet Lebensjahre. Das neue Diesel-Fahrverbot soll helfen, zumindest für Stickoxide die Grenzwerte einzuhalten - die künftig noch deutlich schärfer sein sollen. Wie schlecht die Münchner Luft wirklich für die Lungen ist und was die Stadt dagegen tun will.

Von Fabian Hruschka

Umweltzone am Mittleren Ring
:Ein Dutzend Klagen gegen das Diesel-Fahrverbot

So aufgeregt manche Autofahrer wie Politiker auf die neue Regelung reagierten: Nach einem Monat sind beim zuständigen Gericht noch keine Überstunden nötig. Die Schadstoffbelastung war im vergangenen Jahr sogar etwas höher als erwartet.

SZ PlusUmweltschutz
:So kontrolliert die Polizei das Dieselverbot in deutschen Städten

In München kündigen die Behörden Aktionstage für das neue Fahrverbot an. Denn andernorts halten sich lange nicht alle Autofahrer an die Regelung. Was Verstöße kosten - ein Überblick.

Von Saskia Aleythe, Max Ferstl, Gianna Niewel und Andreas Schubert

Verkehr in München
:Erste Klagen gegen das Diesel-Fahrverbot angekündigt

Pünktlich zum Inkrafttreten der Sperrzone starten Kritiker einen Versuch, die Regelung vor Gericht zu Fall zu bringen. Sie sammeln bereits Geld für einen "Diesel-Fonds". Auch die Deutsche Umwelthilfe droht erneut mit rechtlichen Schritten gegen die Stadt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusVerkehr in München
:Für wen das Dieselverbot gilt

Damit die Luftqualität in der Stadt endlich besser wird, sperrt München ältere Fahrzeuge aus der Innenstadt aus. Die Regelung gilt von diesem Mittwoch an - doch es gibt viele Ausnahmen. Was Autofahrer wissen sollten.

Von Andreas Schubert

Umweltzone
:Stadt ermäßigt Ausnahmegenehmigungen vom Dieselverbot

Statt 200 Euro im Jahr werden nach heftiger Kritik der Opposition nur noch 50 Euro fällig, um ins Zentrum zu fahren. Doch die Erlaubnis bekommt nicht jeder. Wann die Regelung für welche Autos gilt.

Von Andreas Schubert

Umweltzone
:Anträge für Ausnahmen vom Dieselverbot ab sofort möglich

Am 1. Februar tritt in der Umweltzone die erste Stufe des Dieselfahrverbots in Kraft. Es gilt für Dieselfahrzeuge der Abgasnormen 4/IV und schlechter. Zunächst pauschal ausgenommen sind Anwohner, Schwerbehinderte mit Parkausweis, Liefer- und ...

Umweltzone
:Stadt stellt Schilder für Diesel-Fahrverbot auf

Das Verbot gilt von Februar an in der Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings und auf dem Ring selbst. Doch es gibt auch Ausnahmen.

SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
:Eine City-Maut ist die bessere Alternative zu Fahrverboten

Wer im Zentrum von London mit dem Auto unterwegs ist, muss dafür eine Gebühr bezahlen. Das Modell sollte endlich auch in Deutschland möglich werden. Denn Diesel-Fahrverbote wie etwa in München ließen sich so vermeiden.

Kommentar von Andreas Schubert

Ranking
:München bleibt Deutschlands Stauhauptstadt

74 Stunden pro Jahr verbringen dort Autofahrer auf verstopften Straßen - der deutsche Durchschnitt liegt deutlich darunter. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Von Andreas Schubert

Mittlerer Ring
:Wo es Ausnahmen vom Dieselfahrverbot gibt

Die Stadt reagiert auf Beschwerden und die Angst vor Ausweichverkehr. Verhandlungen laufen auch über die Freigabe von zwei Tunneln am Mittleren Ring.

Von Heiner Effern

Fahrverbote in München
:Klage gegen den Diesel-Bann

CSU-Politiker Robert Brannekämper will Fahrverbote innerhalb des Mittleren Rings nicht akzeptieren und nach den Feiertagen den Rechtsweg beschreiten. Er wird wohl nicht der einzige Kläger bleiben.

Von Andreas Schubert

Luftreinhalteplan
:München will Ausnahmen für Diesel-Verbot prüfen

Die Stadt sieht sich massiver Kritik ausgesetzt, weil das Umland in die Entscheidung nicht einbezogen wurde. Für einen Abschnitt stellt sie nun Zugeständnisse in Aussicht.

Von Iris Hilberth

Stickoxid-Belastung
:München beschließt verschärfte Diesel-Fahrverbote

Die Umweltzone wird im kommenden Jahr auf den Mittleren Ring ausgeweitet. Besonders schmutzige Verbrennerautos dürfen dort künftig nicht mehr fahren - doch es gibt Ausnahmen.

Umweltbelastung
:München will dreckige Diesel-Fahrzeuge aussperren

Die Stadt möchte von Februar 2023 an ein stufenweises Fahrverbot umsetzen, das auch auf dem Mittleren Ring gelten soll. Damit soll die jahrelange Überschreitung von Abgas-Grenzwerten gestoppt werden.

Von Heiner Effern

Olympische Spiele 1972
:Schneisen für die Blechlawine

Um möglichst viele Besucher in die Stadt zu schaufeln, werden 1972 fünf neue "Superstraßen" in München eröffnet. Für die Lindauer Autobahn etwa wird die Hälfte des Lochhamer Waldes geopfert. Und am Ende stehen die Autofahrer im Stau.

Von Berthold Neff

20 Jahre Petueltunnel
:Röhre gegen die Schneise des Grauens

Der Petueltunnel war als Teil des Mittleren Rings politisch einst hart umkämpft. Doch wo einst Lärm und Gestank herrschten, genießen die Anwohner dank des Baus heute das Grün und die Ruhe.

Von Andreas Schubert

Verkehr und G 7
:Wie die Münchner Polizei die Tunnel am Mittleren Ring sichert

Die Beamten sperren in der Nacht die Tunnelröhren, um sie abzusuchen - wenn es sein muss auch mit Hebebühnen. Denn nicht das geringste Sicherheitsrisiko darf vor dem G-7-Gipfel auf der Strecke bestehen. Welche Beeinträchtigungen noch zu erwarten sind.

Von Martin Bernstein

G-7-Gipfel
:Polizei sperrt Tunnel am Mittleren Ring

Wegen des Treffens auf Schloss Elmau warnt das Präsidium vor "unvermeidbaren Einschränkungen" auf den Straßen. Das Auto sollten die Münchner auch wegen einiger Halteverbote lieber stehen lassen.

Von Franz Hausmann

Eine Stunde Sperrung
:Kleinwagen brennt im Trappentreutunnel

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat im Trappentreutunnel im Westend ein Kleinwagen gebrannt. Das Auto fing mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts gegen 23.20 Uhr Feuer. Die 44-jährige Münchner Fahrerin und ihr 27-jähriger Beifahrer ...

Von Franz Hausmann

Mittlerer Ring
:Candidtunnel wird nicht verlängert

Die grün-rote Stadtratsmehrheit hat den Bau abgelehnt. Anwohner sollen stattdessen von mehreren kleinen Schutzmaßnahmen profitieren. Zudem könnte der McGraw-Graben geschlossen werden.

Von Andreas Schubert

Englischer Garten
:890 Bäume für die Wiedervereinigung?

Laut Baureferat wäre das der Preis, um den Mittleren Ring in einem Tunnel unterm Englischen Garten verschwinden zu lassen. Doch die Initiatoren widersprechen den Berechnungen.

Von Andreas Schubert

Architektur in München
:Diskussion über das "Candid-Tor": großer Wurf oder Effekthascherei?

Die Stadtgestaltungskommission beschäftigt sich mit einem Aufsehen erregenden Bauprojekt am Mittleren Ring. Begeisterte Befürworter treffen auf Stimmen, die das Projekt in der gegenwärtigen Form ablehnen.

Von Sebastian Krass

Tegernseer Landstraße
:Enger und dreckiger geht es nicht

Ein Tunnel im Ostabschnitt des Mittleren Rings scheitert an der Machbarkeit und an der prognostizierten Verkehrszunahme. Entlastung würde nur eine Verschmälerung der Autobahn vor der Stadtgrenze versprechen.

Von Julian Raff

Landshuter Allee
:Staubsauger für dreckige Luft

Die Landshuter Allee ist die schmutzigste Straße Deutschlands. Dort wird nun getestet, wie Filteranlagen die Stickstoffdioxid-Belastung senken können. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.

Von Andreas Schubert

Mittlerer Ring
:Massenkarambolage im Biedersteiner Tunnel

"So etwas hatten wir schon seit langer Zeit nicht mehr", hieß es bei der Polizei. Bei einer Massenkarambolage im Feierabendverkehr am Biedersteiner Tunnel sind am Dienstagnachmittag sieben Fahrzeuge ineinander gekracht. Alle acht Insassen - vier ...

Mittlerer Ring
:Sperrungen am Biedersteiner Tunnel

Autofahrer müssen auf dem Mittleren Ring am Biedersteiner Tunnel an den kommenden zwei Wochenenden mit Behinderungen rechnen. Wie die Stadt mitteilte, wird das Baureferat von Freitag, 13. August, 19 Uhr, bis Sonntag, 15. August, 21 Uhr, die ...

Polizei
:Kinder werfen Steine auf Autos am Mittleren Ring

Seit ein paar Wochen kommt es in München zu gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr. Wiederholt wurden Autos mit Steinen und Eiern beworfen. Jetzt konnte die Polizei einen zwölf und 13 Jahre alten Jungen überführen.

Fahrzeug übersehen
:Drei Verletzte bei Unfall auf dem Ring

Bei einem Unfall auf dem Mittleren Ring sind am Sonntagabend zwei Frauen und ein Kind leicht verletzt worden. Sie waren kurz vor 20 Uhr aus der Schenkendorfstraße in Richtung Bogenhausen unterwegs und wollten nach links in die Ungererstraße ...

Mittlerer Ring
:Lastwagen prallt gegen Tunnelwand

200 000 Euro Schaden und ein nicht unerhebliches Verkehrschaos - ein Lastwagen-Unfall hat am Freitag eine Sperrung des Richard-Strauss-Tunnels zur Folge gehabt. Ein 51-Jähriger war gegen 11.10 Uhr mit seinem Lkw auf dem Mittleren Ring in Richtung ...

Gutscheine: