Mittlerer Ring:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Das umgekippte Fahrzeug wurde von anderen Autofahrern noch vor Eintreffen der Rettungskräfte wieder aufgestellt und der Fahrer befreit. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Ein 85-jähriger Fahrer ist am Sonntagabend mit seinem Auto im Richard-Strauss-Tunnel gegen die Fahrbahnabtrennung geprallt, woraufhin das Auto auf die Fahrerseite gekippt ist. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde sie mit der Meldung "Verkehrsunfall - Person eingeklemmt" zum Unfallort gerufen.

Als sie eintraf, hatten nachfolgende Autofahrer das Auto aber bereits wieder zurück auf die Räder gedreht und den Mann befreit. Er wurde schwer verletzt, an der Einsatzstelle vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert.

Anschließend hätten die Einsatzkräfte die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten sei der Tunnel gesperrt worden. Es sei zu Verkehrsbehinderungen auf dem Mittleren Ring gekommen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Zehntausend Euro.

Ob das Alter des Mannes im Zusammenhang mit dem Unfall steht, ist nicht bekannt. Grundsätzlich gilt: Haben Polizisten den Eindruck, jemand verhalte sich wegen körperlicher oder geistiger Mängel unsicher am Steuer, dann können sie den Verkehrsteilnehmer an die Führerscheinbehörde melden, die die Fahrtauglichkeit überprüft, etwa durch eine MPU. Statistisch gesehen werden die meisten Unfälle nicht von Senioren verursacht, sondern von Fahrern zwischen 18 und 24 Jahren.

© SZ/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fall aus Unterhaching
:Vermisste Vanessa Huber: Ehemann tot in Wohnung aufgefunden

Im November 2022 verschwindet die Frau spurlos, deutschlandweit wird nach ihr unter anderem in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht. Nun fand die Polizei eine männliche Leiche in einem Haus in Unterhaching - und Spuren.

Von Stephan Handel und Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: