Fall aus Unterhaching:Vermisste Vanessa Huber: Ehemann tot in Wohnung aufgefunden

Lesezeit: 2 min

Das letzte Foto: Vanessa Huber kauft am Nachmittag des 5. November 2022 im Unterhachinger Norma-Markt ein. Seither ist die 39-Jährige spurlos verschwunden. (Foto: Polizei)

Im November 2022 verschwindet die Frau spurlos, deutschlandweit wird nach ihr unter anderem in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht. Nun fand die Polizei eine männliche Leiche in einem Haus in Unterhaching - und Spuren.

Von Stephan Handel und Iris Hilberth

In einer Wohnung in Unterhaching ist am Freitag ein 40-jähriger Mann tot aufgefunden worden. Die Polizei bestätigte einen Einsatz und eine verstorbene Person, den Wohnungsbesitzer. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung handelt es sich bei dem Toten um den Ehemann der seit November 2022 verschwundenen Vanessa Huber. Zur Todesursache wurden noch keine Angaben gemacht, derzeit gibt es laut Polizei aber keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. In dem Haus war Verwesungsgeruch wahrnehmbar, der Briefkasten des Verstorbenen quoll über. Genauere Erkenntnisse soll nun eine Obduktion der Leiche bringen.

Laut Polizei wurde die Wohnung am Freitag gegen 10.30 Uhr geöffnet. An der Leiche fanden sich keine offensichtlichen äußeren Verletzungen. Wie lange der Mann schon tot war und woran er gestorben ist, soll nun die Obduktion klären. In der Wohnung wurden Spuren gesichert, über deren Art die Polizei keine Angaben macht - sie sollen aber nicht nur über den Todesfall Auskunft geben, die Polizei hofft auch auf weitere Erkenntnisse zum Verschwinden von Vanessa Huber. Deshalb sind an der Untersuchung nicht nur die polizeilichen Todesermittler beteiligt, sondern auch Beamte der Mordkommission.

Die Polizei geht bei der vermissten Vanessa Huber nach wie vor davon aus, dass sie Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Ihr Mann galt einige Zeit selbst als verdächtig, die Ermittlungen verliefen jedoch ins Leere.

Vanessa Huber wird seit 5. November 2022 vermisst. Bei ihrem Verschwinden hatte sie weder Reisepass, Geld noch Handy mitgenommen, Auto und Fahrrad standen in der Garage. Die damals 39-Jährige war an diesem Tag zum letzten Mal gesehen worden, in einem Supermarkt an der Münchner Straße in Unterhaching mit ihrem Mann. Von dem Einkauf gibt es eine Videoaufzeichnung. Anschließend soll das Paar gemeinsam nach Hause gegangen und dort in Streit geraten sein, woraufhin Vanessa Huber nach Aussagen ihres Mannes zwischen 17 und 18 Uhr die Wohnung verließ. Zwei Tage später meldete dieser seine Frau bei der Polizei als vermisst.

SZ PlusFall Vanessa Huber
:Ein Ort sucht ein Phantom

Deutschland rätselt über das Verschwinden von Vanessa Huber. In Unterhaching fragen sich die Menschen besonders: Wer ist die Frau? Denn niemand in der Gemeinde, in der sie lebte, scheint die 39-Jährige zu kennen.

Von Iris Hilberth und Anna-Maria Salmen

In den Tagen nach dem Verschwinden durchsuchte die Polizei in Unterhaching Waldstücke und Gewässer, auch Drohnen und Taucher, Reiter- und Hundestaffel waren im Einsatz. Doch die Suche brachte der Polizei keine Erkenntnisse. Im Januar 2023 wurde über den Fall auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" berichtet. Im September, also zehn Monate nach dem Verschwinden, suchten erneut 120 Beamte den Perlacher Forst mit Leichenspürhunden ab - ebenfalls ohne Erfolg.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in München
:Wer ermordete Sonja Engelbrecht?

Am 11. April 1995 verschwindet die 19-Jährige mitten in München, jahrzehntelang ohne Spur. Dann werden ihre Knochen in Kipfenberg bei Eichstätt gefunden. Nun haben Ermittler dort DNA-Proben genommen. Werden sie den Täter schnappen?

Von Martin Bernstein, Robert Haas und Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: