Greenpeace

Aktuelle Nachrichten und Informationen

Das war 2023
:Die 14 aufsehenerregendsten Fälle, die Polizei und Justiz in München beschäftigten

Eine Serie von Brandanschlägen lässt die Ermittler rätseln, ein Pfleger wird wegen zweifachen Mordes verurteilt, Jugendliche schlagen zu und ein Promi muss ins Gefängnis. Diese und weitere spektakuläre Fälle im Blaulicht-Jahresrückblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Europawahlprogramm der Grünen
:Umstrittener Kursschwenk

Weg vom Image des Widerstands, hin zu Lösungen: Wie sich die Grünen für die Europawahl positionieren wollen, dürfte zur Blaupause für ostdeutsche Landtagswahlen werden.

Von Markus Balser und Karoline Meta Beisel

SZ PlusJagd und Forsten
:Was Jagdminister Aiwanger für Bayerns Wälder bedeuten könnte

Viele Umweltschützer, Jäger und Förster sind überzeugt, dass dem Waldumbau in der Klimakrise eine Schlüsselfunktion zukommt. Doch Aiwanger hält nichts von einer schärferen Jagd.

Von Christian Sebald

SZ Plus"Inside Greenpeace" auf Sky
:Unter Verbündeten

Sky porträtiert in "Inside Greenpeace" die Umweltschutzorganisation - Balsam für geschundene Ökoherzen, die gern weniger über Heizungen streiten und mehr die Welt retten würden.

Von Philipp Bovermann

IAA und Gegendemonstrationen
:Großdemo verläuft friedlich - IAA geht zu Ende

Nach einem turbulenten Auftakt am Samstag bleiben die Proteste am Sonntag ohne größere Zwischenfälle. Die Autoindustrie zeigt sich mit ihrer Messe zufrieden. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusVor dem Start der IAA
:Eine Messe für die Verkehrswende - oder doch nur eine Autoschau?

Am Dienstag beginnt in München die "IAA Mobility". Im Vorprogramm streiten Klimaschützer und ein Industrievertreter über den Sinn der Veranstaltung. Parallel formiert sich die Protestbewegung, auch mit unangemeldeten Aktionen.

Von Martin Bernstein

Greenpeace-Aktion in München
:Windräder für Markus Söder

Umweltaktivisten befestigen am Mittwochmorgen Windräder an sechs Fahnenmasten vor der Bayerischen Staatskanzlei im Hofgarten. Was Greenpeace damit ausdrücken will.

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Markus Söder fehlt der Mut

Den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, ist das Gebot der Stunde beim Klimaschutz. Nun gibt es einen fundierten Plan, wie das in Bayern gehen könnte. Doch schon jetzt ist abzusehen, dass Söder diese Expertise in die Tonne treten wird. Wegen eines einzigen Wortes.

Kommentar von Andreas Glas

Greenpeace-Aktivist
:Im Sturzflug in die Fußballarena

Der Greenpeace-Aktivist flog 2021 kurz vor Anpfiff eines Fußballspiels in das Stadion in Fröttmaning - zwei Menschen wurden dabei verletzt. Vor Gericht gab der Mann nun eine Entschuldigung ab - und ein Versprechen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusExklusivAmpelkoalition
:Spur der Verwüstung 

Lange waren Naturschützer für die Grünen eine sichere Bank. Doch nun zeigen sich tiefe Risse: Die Klimapolitik der Ampel empfinden viele als Zumutung - aber auch die Parteispitze wünscht sich mehr Unterstützung.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Erderwärmung
:Guterres besorgt nach mauer Klimakonferenz in Bonn

Das Treffen sollte den großen Klimagipfel in Dubai vorbereiten, doch der UN-Generalsekretär sieht viele Mängel und schlägt Alarm. Greenpeace vermisst den "erhofften Schub progressiver Länder".

Klimapolitik
:Baerbock will globale Zielmarke für Erneuerbare

Die Außenministerin schlägt bei einer internationalen Klimatagung in Berlin eine verbindliche Ausbauquote für umweltfreundliche Energien vor. "Wir wissen, dass wir nicht genug tun, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen." Eine Kurskorrektur sei nötig.

Von Dimitri Taube

Europäischer Gerichtshof
:Nicht im grünen Bereich

Warum Umweltverbände gegen die neuen Nachhaltigkeitsregeln der EU für Gas und Atomenergie klagen.

Von Jan Diesteldorf

Klimapolitik
:Umweltverbände klagen gegen grünes EU-Label für Atomkraft und Gas

Greenpeace und andere Gruppen wollen das umstrittene Taxonomie-Gesetz der EU-Kommission stoppen.

Ende der Kernenergie
:Umweltschützer kritisieren "Wahlkampfgetöse" um Atomkraft

Wenige Tage bevor das letzte bayerische AKW vom Netz geht, flammt der Streit um einen Weiterbetrieb noch einmal auf. Verbände werfen CSU und Freien Wählern die Verbreitung von Unwahrheiten vor.

Naturkatastrophe
:"Salziger als die Ostsee"

Die Oder hat sich längst noch nicht erholt seit dem Fischsterben im vergangenen Sommer. Doch während Umweltschützer und Forscher Schutzmaßnahmen fordern, lässt Polen das Flussbett ausgraben.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusExklusivVerkehrspolitik
:Studie: Neue Autobahnen werden viel teurer als angenommen

Die Kosten für neue Fernstraßen im Bundesverkehrswegeplan steigen jedes Jahr um gut zehn Prozent, zeigt eine Auswertung von Greenpeace. Das dürfte ein tiefes Loch in den Verkehrsetat reißen.

Von Kassian Stroh

Tierhaltung
:Greenpeace: Kühe gehören auf die Weide

Vier von fünf Kühen in Bayern stehen das ganze Jahr im Stall. Die Umweltorganisation fordert mehr Unterstützung für Bauern, die ihre Rinder zum Grasen ins Freie lassen.

Von Christian Sebald

Nachhaltigkeit
:DWS: Weniger Klimaschutz wegen höherer Boni?

Können falsche Vergütungsanreize für Vorstände zu Greenwashing führen? Das wirft die Umweltorganisation Greenpeace der Deutsche-Bank-Tochter DWS vor und sagt: Ihr Bonus-System torpediere sogar wirksame Nachhaltigkeitsziele.

Von Meike Schreiber

Ampelkoalition
:Mehr Asphalt, mehr Verkehr?

Rund um den Aus- und Neubau von Fernstraßen haben sich Grüne und FDP heillos zerstritten. Die Umweltlobby warnt vor dem Unsinn neuer Autobahnen, doch ein Kompromissvorschlag vom Koalitionspartner SPD könnte genau diese ermöglichen.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Nachhaltige Geldanlage
:Greenpeace klagt gegen Ökosiegel für Atommeiler

Die Umweltgruppe will das umstrittene Taxonomie-Gesetz der EU-Kommission stoppen. Österreichs Regierung hat ebenfalls ein Verfahren angestrengt. Die Regelung stuft bestimmte Investitionen in Kern- und Gaskraftwerke als nachhaltig ein.

Von Björn Finke

Protest von Umweltschützern
:Aktivisten klettern auf Amazon-Zentrale in München

Greenpeace protestiert mit der Aktion gegen die "Konsumschlachten" des Online-Händlers am Black Friday. Die Polizei rückt mit zehn Streifen an - lässt die Umweltschützer aber gewähren.

Von Joachim Mölter

Fischsterben in der Oder
:Verantwortlicher unbekannt

Die Ursachen für das gigantische Fischsterben in der Oder wollten Polen und Deutschland eigentlich gemeinsam untersuchen. Doch nun sind zwei getrennte Berichte erschienen - und die zentrale Frage bleibt weiter offen.

Von Viktoria Großmann und Jan Heidtmann

Landtag
:Experten lassen Söders neues Klimaschutzgesetz durchfallen

Eine Anhörung im Landtag bestätigt, was Umweltverbände und Klimaschützer dem Ministerpräsidenten seit Langem vorwerfen: Mit dem neuen Gesetzesentwurf kann er seine Versprechen nicht erfüllen.

Protest
:"Riskant und überflüssig" - Greenpeace bestrahlt AKW

Die Umweltschutzorganisation protestiert so gegen den geplanten Reservebetrieb des Kernkraftwerks Isar 2 in Niederbayern.

Börse
:Wie die Ölmultis von der Krise profitieren

Der Großkonzern BP fährt den besten Gewinn seit 14 Jahren ein. Auch bei den Konkurrenten läuft es wie geschmiert. Sind deren Gewinne unmoralisch?

Von Victor Gojdka

Kernkraft in Bayern
:Zweifel an Gutachten zum Weiterbetrieb von Isar 2 werden lauter

Der TÜV wehrt sich gegen den Vorwurf, die Stellungnahme zur Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks sei eine Gefälligkeitsarbeit. Die Bundesregierung bezweifelt, dass es sich überhaupt um ein Gutachten handelt.

Von Christian Sebald

Kritik an Atomgutachten
:"Schlampig argumentierende Auftragsarbeit"

Können Atomkraftwerke länger laufen? Ja, sagt Markus Söder und beruft sich auf ein TÜV-Papier zu Isar 2, das keine Sicherheitsbedenken sieht. Nun wird die Expertise durch ein weiteres Gutachten allerdings scharf attackiert.

Von Markus Balser und Andreas Glas

Klimapolitik
:Ex-Greenpeace-Chefin Morgan verteidigt Scholz

Jennifer Morgan war Chefin der Öko-Organisation. Jetzt ist sie Staatssekretärin im Auswärtigen Amt und muss sich gegen die Kritik ehemaliger Mitstreiter wehren: Die G-7-Staaten tun nicht genug gegen die Erderwärmung.

Von Claus Hulverscheidt

LiveSZ-Nachhaltigkeitsgipfel
:Neubauer und BDI-Mann Lösch im Streitgespräch

Russland hat die Ukraine überfallen, Deutschland setzt wegen der Gaskrise wieder verstärkt auf Kohle. Kann der Klimaschutz überhaupt noch gelingen? Fragen an FFF-Aktivistin Luisa Neubauer und Holger Lösch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI. Im Livestream.

ExklusivEnergie
:Wie sich die Industriestaaten von Moskaus Gas unabhängig machen können

Die G-7-Länder könnten bis 2025 mehr Erdgas einsparen, als sie aus Russland importieren. Das zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace. Einfach wird das aber nicht.

Von Michael Bauchmüller

ExklusivHandelsverträge
:Nimmt die EU Nachhaltigkeit nicht ernst genug?

Brüssel will der Industrie mit Handelsverträgen neue Märkte eröffnen. Risiken für Umwelt und Klima würden dabei berücksichtigt, heißt es bislang. Doch eine Studie weckt Zweifel.

Von Björn Finke

Naturschutz
:Neuer Anlauf für einen Nationalpark im Steigerwald

Bislang blockierten CSU und Freie Wähler das Vorhaben, doch der Wind scheint sich zu drehen: Sieben Umweltorganisationen starten nun eine groß angelegte Kampagne für ein Buchen-Schutzgebiet.

Von Christian Sebald

SZ PlusSanktionen gegen Russland
:Greenpeace: Ein Öl-Embargo wäre verkraftbar

Die Raffinerien hierzulande könnten sofort auf Importe aus Russland verzichten, lässt Greenpeace vorrechnen. Auch der Preisanstieg würde sich in Grenzen halten.

Von Benedikt Müller-Arnold

ExklusivÖl- und Gasimporte
:Deutschland überweist in diesem Jahr wohl Rekordsummen nach Moskau

Eine Greenpeace-Studie sagt voraus, dass deutsche Abnehmer 2022 etwa 32 Milliarden Euro für russisches Öl und Gas zahlen - so viel wie seit Jahren nicht. Profitiert der Kreml im Rohstoffgeschäft vom Angriffskrieg gegen die Ukraine?

Von Markus Balser

SZ PlusJennifer Morgan
:"Deutschland kann ein leuchtendes Beispiel sein"

Russlands Angriff auf die Ukraine treibt die Energiepreise in Rekordhöhe. Doch die Klimaschutzbeauftragte der Bundesregierung, Jennifer Morgan, meint: Die Krise könnte die Energiewende beschleunigen. Ein Gespräch.

Interview von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger

Klimaschutz
:Grüne gegen Grüne

Warum die Partei bei einem zentralen Klimagesetz der EU in Brüssel und Berlin unterschiedliche Positionen vertritt.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusKlimapolitik
:Ein grüner Coup

Außenministerin Annalena Baerbock will Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan zur Staatssekretärin machen. Die Amerikanerin gilt als eine begehrte Gesprächspartnerin in der globalen Klimadiplomatie. Was bedeutet das für die deutsche Klimapolitik?

Von Michael Bauchmüller

Greenpeace-Studie
:Brasiliens verheerende Klimabilanz

Steigende Treibhausgasemissionen, ein exzessiver Einsatz von Pestiziden, die immer schneller voranschreitende Zerstörung des Regenwaldes: Eine neue Studie zeigt, wie schädlich die Präsidentschaft des Rechtsaußen-Politikers Jair Bolsonaros für das Klima ist.

Von Benedikt Peters

Frankreich
:"Die Atomkraft ist Teil der nationalen Größe"

Die Soziologin Sezin Topçu erklärt, warum der Nachbar Frankreich neue Meiler bauen will und die Risiken ganz anders bewertet als die Deutschen.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusCOP26
:"Wofür war das alles?"

Sie kämpfen seit Jahrzehnten für den Klimaschutz - und werden doch immer wieder enttäuscht. Was treibt Aktivisten und Verhandler von John Kerry bis zur Greenpeace-Chefin an? Gespräche mit Menschen, die nicht aufgeben wollen.

Von Michael Bauchmüller, Glasgow

MeinungMobilität
:Ein Verbot von Kurzstreckenflügen wäre falsch

Greenpeace regt an, bestimmte Inlandsflüge zu verbieten und beruft sich dabei auf eine Untersuchung. Doch anders als behauptet ist die Bahn eben oft keine gleichwertige Alternative.

Kommentar von Christina Kunkel

ExklusivVW-Chef Herbert Diess
:"Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass wir im Mittelpunkt der Proteste stehen"

Volkswagen wehrt sich auf der Automesse IAA gegen die Kritik von Klimaschützern. Die Politik müsse endlich Subventionen für fossile Energie streichen, fordert VW-Chef Herbert Diess.

Von Max Hägler

Klimaschutz
:Umweltverbände wollen Verbrenner notfalls verbieten lassen

Das Zeitalter von Benzinern und Dieseln soll 2030 enden. Lenken die Autokonzerne nicht ein, wollen Greenpeace und DUH das Aus vor Gericht erzwingen.

Von Michael Bauchmüller und Christina Kunkel

Naturschutz im Forst Kasten
:Ein Waldspaziergang gerät hochpolitisch

Auf Einladung von Greenpeace treffen im Forst Kasten der Chef des Abbauunternehmens Glück und Vertreter von Bürgerinitiativen aufeinander - der geplante Informationsnachmittag wird zum spontanen Kies-Gipfel.

Von Annette Jäger

Nach misslungener EM-Aktion
:Greenpeace-Aktivist verrät Startpunkt nicht

Zwei Menschen sind bei der Bruchlandung des Motorschirmfliegers verletzt worden. Die Polizei hat neue Erkenntnisse zum Ablauf der Aktion.

Greenpeace
:"Wir werden nicht mehr über Menschenmassen fliegen"

Die Umweltorganisation Greenpeace zieht Konsequenzen aus dem Beinahe-Absturz ihres Gleitschirmfliegers, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Auf Aktivismus will man aber auch künftig nicht verzichten.

Interview von Jakob Wetzel

München
:Nach Greenpeace-Aktion: Zweiter Verletzter aus Klinik entlassen

Die beiden Männer waren beim Landeanflug des Motorschirm-Piloten im Stadion am Kopf verletzt worden. Die Polizei bestätigte nun, dass es einen Hinweis der Umweltorganisation auf die Aktion gegeben habe.

SZ PlusDrohnen
:Die Gefahr von oben

Die Bruchlandung eines Greenpeace-Aktivisten in München ist kein Einzelfall: Immer wieder werden Flugobjekte für Menschen zur Gefahr. Über Erpresser des FC Bayern, Drohnenfilmer und Beinahe-Kollisionen.

Von Andreas Schubert

Protest in der Fröttmaninger Arena
:Motorschirm-Pilot missachtete Grundregeln des Fliegens

Was man beim Gleitschirmfliegen beachten muss - und warum bei der Greenpeace-Aktion gleich mehrere Dinge schiefgelaufen sind.

Von Karl Forster

Gutscheine: