Football

Playoffs in der NFL
:Spektakuläres Scheitern im Schneegestöber

Nach dem überraschenden Playoff-Aus will Buffalos Quarterback Josh Allen die Saison als "null und nichtig" erklären. Doch es bleibt vieles hängen: der Herzinfarkt von Damar Hamlin - und Probleme bei der Aggressionsbewältigung.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusNFL in München
:Fußball wird Football

Die Allianz Arena wird derzeit zur amerikanischen Spielwiese umgebaut. Impressionen der Verwandlung.

Von Jana Jöbstl und Katja Schnitzler

Münchner Rapper
:"Ich habe einen guten Draht zu den schwer erziehbaren Jungs"

Kandala Nzanzala ist in Neuperlach aufgewachsen - und hat den Stadtteil nie verlassen. Als Rapper und Tiktok-Star "Großes K" erzählt er von seinem Leben und gibt jungen Leuten mit, wie es auch ohne Gewalt und Drogen geht.

Von Patrik Stäbler

American Football
:Zügige Bauarbeiten

Die erste Cheftrainerin in der German Football League hat ihre Feuertaufe überstanden: Nadine Nurasyid gewinnt zum Auftakt mit den Munich Cowboys.

Von Christoph Leischwitz

Football
:Indianapolis Colts verpflichten Star-Cornerback

Die Indianapolis Colts haben ihre gute Defensive weiter verstärkt. Laut übereinstimmenden Medienberichten verpflichteten sie Cornerback Stephon Gilmore. Der 31-Jährige spielte zuletzt bei den Carolina Panthers. Zuvor war er bei den New England ...

American Football
:Brady will doch lieber weiterspielen

Die Football-Legende Tom Brady hatte Anfang Februar seinen Rücktritt erklärt. Jetzt hat er es sich nach 22 Profi-Jahren anders überlegt.

Von Thorsten Denkler

Quarterbacks im Super Bowl
:Comeback-König gegen 106-Jährigen

Im Super Bowl blicken traditionell alle auf die Quarterbacks: Matthew Stafford von den Rams und Joe Burrow von den Bengals sind zwar die Könige - doch ihre Helfer spielen eine entscheidende Rolle.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Die NFL kommt nach München

Schon in der kommenden Saison wird es Spiele der National Football League in Deutschland geben. München und Frankfurt haben den begehrten Zuschlag bekommen.

Von Christoph Leischwitz

Bengals-Quarterback Burrow
:Eiswasser in den Adern 

Joe Burrow führt die Cincinnati Bengals zur ersten Finalteilnahme seit 33 Jahren - mit einer coolen Selbstsicherheit, die man nur noch selten sieht im Profisport. Im Super Bowl gegen die Rams kann er etwas ganz Besonderes schaffen.

Von Jürgen Schmieder

Football
:Brucks U19 verliert DM-Finale

Nach einer überraschend starken Saison blieb die große Überraschung im Finale aus: Die U19-Footballer der Fursty Razorbacks mussten sich im Finale um die deutsche Meisterschaft den favorisierten Cologne Crocodiles geschlagen geben. Dabei hatten sich ...

Football
:Cowboys und Comets im Viertelfinale

Die Munich Cowboys und die Allgäu Comets haben die Playoffs der German Football League (GFL) erreicht. Mit einem 17:7-Derbysieg gegen die Kemptener sicherten sich die Münchener um Trainer Tony Moore den ersehnten Platz in der Meisterrunde, durch die ...

Football
:Cowboys und Comets siegen

Die Munich Cowboys haben mit einem deutlichen Sieg gegen die Marburg Mercenaries die Chancen auf den Tabellensieg der Süddivision 2 in der German Football League gewahrt. Beim Debüt des neues Cheftrainers Tony Moore gelang ein überlegener ...

Football
:Ausnahmen für hochklassigen Sport

Die Herren und die U-19-Jugend der Fursty Razorbacks dürfen trotz des Lockdowns trainieren und zu Punktspielen antreten. Denn die Footballteams gelten ebenso wie die Handballer des TuS als Profis

Von Peter Bierl

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Super Bowl: Warum Tom Brady wieder gewinnt

In seinem ersten Jahr bei den Tampa Bay Buccaneers macht der Quarterback den Underdog zum Super-Bowl-Sieger - und sich zum Rekordchampion. Was zeichnet Brady aus? Wieso patzten die Kansas City Chiefs? Und wie politisch war dieses Finale?

Von Anna Dreher, Christoph Leischwitz und Jürgen Schmieder

American Football
:Das nächste Kapitel

Die Ingolstadt Praetorians verpflichten Christopher Ezeala für ihr Team in der European League of Football. Der gebürtige Münchner stand im Kader der Baltimore Ravens in der NFL - und soll nicht der einzige namhafte Zugang bleiben.

Von Christoph Leischwitz

Football
:Dritter Touchdown eines Deutschen

Equanimeous St. Brown hat als erst dritter Deutscher einen Touchdown in der US-Football-Profiliga NFL erzielt. Beim 40:14-Sieg der Green Bay Packers gegen die Tennessee Titans fing der in Kalifornien geborene Deutsch-Amerikaner einen Pass von ...

Football
:Eine kleine Revolution

Als erste Frau kam die Spielerin der Vanderbilt Commodores in einer Partie der fünf stärksten College-Ligen der USA zum Einsatz. Den historischen Moment vollzog Sarah Fuller am Samstag mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte bei den Missouri Tigers ...

NFL
:Anti-Rassismus-Gesten zum Saisonstart - Buhrufe hörbar

Zum Beginn der NFL-Saison haben die Kansas City Chiefs und die Houston Texans ein Zeichen gegen Rassismus und Polizeigewalt gesetzt. Mit der Hymne gingen die Teams unterschiedlich um.

Football
:Aus für Redskins

Die Washington Redskins aus der American-Football-Profiliga NFL trennen sich nach jahrelanger Kritik von ihrem Namen. Wie die Franchise am Montag bestätigte, verzichtet sie auf den bisherigen Namen ("Rothäute") und das bisherige Logo ...

Football
:Hat so kleine Hände ...

Eine Mischung aus Marktplatz und Psychologie-Praxis - die traditionelle Auswahl der besten Nachwuchsspieler im Football sollte in Las Vegas stattfinden. Jetzt wird aus Wohnzimmern in Wohnzimmer gesendet.

Von Jürgen Schmieder

Football
:Mit Risiko in Vorleistung

Die bayerischen Erstligisten haben ihre US-Profis nicht nach Hause geschickt - sie hoffen auf den Start nach Pfingsten.

Von C.  Leischwitz

Football
:NFL-Reform beschlossen

Eine Mehrheit der Profis der US-Footballliga NFL hat dem neuen Tarifvertrag zugestimmt. Bei einer Wahl sprachen sich 1019 Spieler dafür aus, 959 stimmten dagegen - damit tritt der Vertrag in Kraft. Die Besitzer der 32 Teams hatten die Vereinbarung ...

Matt LaFleur in der NFL
:"Gut gemacht, Kleiner"

Der 39-jährige Matt LaFleur hat Erstaunliches geschafft: Er hat die Green Bay Packers ins NFL-Halbfinale gecoacht - obwohl er den Stil des Teams verändert hat.

Von Jürgen Schmieder

Football
:Fehlwurf des Quarterbacks

Tom Brady, der größte Quarterback in hundert Jahren NFL-Geschichte, wechselt nach dem Aus der New England Patriots in den Playoffs womöglich den Arbeitsplatz.

Bundesliga
:DFL-Chef Seifert: "Keiner weiß noch, was Hand ist und was nicht"

Der Manager will mehr Bundesliga-Spiele im Free TV. Die New England Patriots scheiden früh in den Playoffs aus. Djokovic bringt Verschiebung der Australian Open ins Spiel.

Meldungen im Überblick

Ski nordisch
:Johaug und Bolschunow gewinnen Tour de Ski

Die Norwegerin und der Russe holen sich die Titel auf der Abschlussetappe. Djokovic bringt eine Verschiebung der Australian Open ins Spiel.

Meldungen im Überblick

Marshawn Lynch in der NFL
:Das Biest ist zurück

Der besondere Footballer Marshawn Lynch kehrt zum zweiten Mal aus dem Ruhestand zurück - und zeigt bei den Seattle Seahawks sofort, was er noch drauf hat.

Von Jürgen Schmieder

Collegesport
:Ein Gesetz, das an den Grundfesten des US-Sports rüttelt

Bisher wurden in den USA Collegesportler hauptsächlich mit Stipendien gelockt. In Kalifornien dürfen sie sich ab 2023 selbst vermarkten. Der Verband ist aufgebracht - es geht um ein Milliardengeschäft.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Einer wird über die Ziellinie rollen

Die Dallas Cowboys und die Philadelphia Eagles sorgen für Spott in der NFL. Die beiden Klubs liefern sich ein groteskes Rennen um einen Playoff-Platz.

Von Jürgen Schmieder

Lamar Jackson in der NFL
:Terence Hill flieht vor Bud Spencer

Lamar Jackson verzückt die NFL und leitet ein Umdenken auf der Quarterback-Position ein. Er läuft mehr mit dem Ball als zu passen - auch wenn das gefährlich ist.

Von Jürgen Schmieder

Football
:Der Unberechenbare will zurück

Seit Kaepernick kniend gegen Rassismus protestierte, ist er arbeitslos. Am Samstag kann er sich für einen Klub empfehlen.

Von Jürgen Schmieder

Alles für Coach Bernd
:Spiel des Lebens

Bernd Weißenböck, Trainer des Football-Teams Dachau Thunder, hat einen unheilbaren Tumor. Wie lange er noch lebt, weiß keiner. Doch die Mannschaft kämpft für ihren Coach. Eine Geschichte über unbändigen Willen.

Von David Holzapfel

Football
:Jakob Johnson überzeugt in der NFL

Der deutsche Fullback Jakob Johnson ist endgültig in der US-Football-Liga NFL angekommen. Beim fünften Sieg im fünften Spiel der New England Patriots kam der 24-Jährige nicht nur erstmals von Beginn an zum Einsatz, sondern fungierte auch erstmals ...

Football
:Job zu erledigen

Die Kirchdorf Wildcats wollen den Verbleib in der GFL im Relegations-Rückspiel sichern. Das Ungewöhnliche: Sie spielten in dieser Saison bislang mit drei Quarterbacks. Ein Abstieg würde den Klub aber nicht aus der Bahn werfen.

Von Raphael Späth

100. Saison in der NFL
:Der einzige Deutsche überzeugt zum Auftakt

Zu ihrem 100. Geburtstag feiert sich die US-Liga selbst. Den Start bestimmt natürlich Tom Brady - aber auch Mitspieler Antonio Brown, der schwer beschuldigt wird.

Von Fabian Dilger

Football
:Schockgefrostet

NFL-Profi Antoine Brown verletzte sich auf ungewöhnliche Art: Der Passempfänger der Oakland Raiders zog sich Frostbeulen an den Füßen zu: "Ich habe mich in Kryotherapie begeben, ohne das dafür notwendige Schuhwerk zu tragen."

Von Jürgen Schmieder

Football
:Brady verlängert bei Patriots

Super-Bowl-Rekordchampion Tom Brady setzt laut Medienberichten seine Karriere fort. Demnach soll sich der Quarterback mit seinem Klub New England Patriots auf einen neuen Vertrag bis 2021 geeinigt haben. Der 42 Jahre alte American-Football-Profi ...

Streik im American Football
:Show me the money!

In der US-Liga NFL hat die Verehrung von Laufspielern abgenommen - junge Profis beklagen ihren Bedeutungsverlust und streiken jetzt, um wieder angemessenen bezahlt zu werden.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Könige beim Rasenschach

Hinter dem scheinbar öden Super-Bowl-Sieg der New England Patriots steckt eine taktische Meisterleistung von Chefcoach Bill Belichick. Der unterlegene Trainer beklagt eine bittere "Lehrstunde".

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Diese Spieler sind die Schlüssel zum Super Bowl

Wer könnte den Super Bowl zwischen den Patriots und den Rams prägen? Eine Übersicht vom Zeitbeschaffer bis zum Passempfänger.

Von Fabian Dilger

Tom Brady
:Vom Ersatzmann des Ersatzmannes zur Legende

Er war nie ein Bewegungstalent, hat keinen Wunderarm und ist trotzdem der erfolgreichste Quarterback der Geschichte: Tom Bradys Aufstieg gleicht einer uramerikanischen Heldensaga.

Von Jürgen Schmieder

Roger Goodell beim Super Bowl
:Der Mann, der die NFL noch reicher macht

Trump, Kaepernick, Expansion nach China: NFL-Boss Goodell rauscht bei einem Gesprächstermin durch sämtliche Themen des US-Sports. Sein Ziel ist das ganz große Geschäft.

Von Felix Meininghaus, Atlanta

Football
:Ramadama in der Schlossallee

Zwei Football-Teams sind in den vergangenen Jahren nach Los Angeles gezogen. Während die L.A. Rams sogar im Super Bowl um die Meisterschaft spielen, interessiert sich für die L.A. Chargers kaum jemand.

Von Jürgen Schmieder

Football
:Verschwörungs­theorien

Heftige Debatten zu falschen oder fragwürdigen Schiedsrichter­entscheidungen begleiten den Einzug der New England Patriots und der Los Angeles Rams ins NFL-Finale.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Playoffs
:Der Super-Bowl-Champion ist plötzlich Außenseiter

Für den American Football ist es die spannendste Phase der Saison. Eine Niederlage genügt, um den Traum vom Titel zu beenden. Hier sind die verbleibenden acht Teams - mit ihren Stärken und Schwächen.

Von Ludwig Haas

Football
:Literarischer Quarterback

Nach drei Jahren voller Verletzungen führt Andrew Luck die Indianapolis Colts ganz nah an die Playoffs heran.

Von Fabian Dilger

SZ PlusAmerican Football
:"Der Schmerz war oft unglaublich"

Sebastian Vollmer, zweimaliger Super-Bowl-Sieger mit den New England Patriots, spricht über seine Erfahrungen in der NFL, körperliche Langzeitschäden und das Leben nach der Profikarriere.

Von Christoph Leischwitz

Football
:Viva Las Vegas

Die Raiders ziehen erst 2020 von Oakland nach Las Vegas, legen jedoch bereits jetzt alles darauf aus, am neuen Standort erfolgreich zu sein - selbst wenn das bis dahin zu zwei schrecklichen Spielzeiten führen wird.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUS-Sport
:Nach Abpfiff kommt der Anstreicher

Der Kampf der Sport-Franchises um die Zuschauergunst treibt in Los Angeles seltsame Blüten. Selbst Erfolg ist da mitunter keine Hilfe.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztUSA
:Rihanna will nicht in der Halbzeit des Super Bowl singen

Aus Solidarität mit Colin Kaepernick verzichtete sie angeblich auf die größte Show ihrer Karriere.

Gutscheine: