Chor

Reden wir über
:Das Geheimnis eines guten Chors

Yoshihisa Kinoshita gibt am Sonntag in Waldram ein Revival-Konzert mit den "Voices in Tune".

Interview von Sophia Coper

"In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Musik kommt in der Schule deutlich zu kurz" - Johanna Soller über die Zugänglichkeit von Kultur

Die 35-jährige Dirigentin leitet als erste Frau den Münchener Bachchor. In dieser Folge von "In aller Ruhe" spricht sie über kulturelle Bildung, die Zeitlosigkeit von Bach und die Stille im Kulturbetrieb während der Pandemie.

Podcast von Carolin Emcke; Text von Léonardo Kahn

Leute des Tages
:Vertonte Gedichte

Der Via-Nova-Chor und seine Leiterin Kerstin Behnke haben wieder Kompositionspreise ausgeschrieben. Die Werke der drei Gewinner werden auf der Tournee uraufgeführt.

Chöre in München
:Töne treffen ist manchmal Nebensache

In dieser Stadt gibt es Chöre für jeden Geschmack und jedes musikalische Können. Der eine tritt auch mal im Schwimmbecken auf, der andere lässt keine Männer zu. Doch eines eint sie: Singen verbindet. Vier Beispiele.

Von Sabine Buchwald und Stefanie Witterauf

SZ PlusEin spezieller Chor
:Mit Gott und Gitarre

Norbert Trischler ist Seelsorger für wohnungslose Menschen - und hat einen Chor für sie gegründet. So wie bei dem erfolgreichen Vorbild in Berlin klappt das noch nicht, aber er bleibt dran. Denn: "Singen ist heilsam."

Von Sonja Niesmann

Musik in der Region
:Projekt Zusammenklang

Singen fördert die Gemeinschaft, macht glücklich und hat einen gesellschaftlichen Mehrwert. Trotzdem löst sich hierzulande mancher Chor auf. Doch es gibt auch neue Ansätze und Gegenbeispiele.

Von Paul Schäufele

Klassik
:Auf die Zuhörerinnen kommt es an

Eine Studie zeigt, dass Knabenchöre anders klingen, wenn im Publikum junge Frauen sitzen.

Von Kathleen Hildebrand

Chor-Konzert in München
:Die Rettung der Kirchenmusik

Der Chor des Bayerischen Rundfunks errichtet "Klangkathedralen" im Prinzregententheater.

Von Klaus P. Richter

SZ PlusKirill Petrenko in München
:Nicht von dieser Welt

Kirill Petrenko dirigiert Mahlers Achte im Münchner Nationaltheater - ein Ereignis von nicht wiederholbarem Glück.

Von Egbert Tholl

SZ PlusChorkonzert
:Springteuflig

Die Augsburger Domsingknaben eröffnen die Münchner Residenzwoche zusammen mit Les Cornets Noirs. Ein fesselnder Abend.

Von Michael Stallknecht

Kolumne: Vor Gericht
:Der kleine Unterschied

Darf ein Mädchen im Knabenchor singen? Ein ungewöhnlicher Rechtsstreit bekommt eine filmreife Pointe.

Von Verena Mayer

SZ Plus"Singen!" Ausstellung in Marbach
:Karaoke mit Orpheus

Das Deutsche Literaturarchiv besitzt Tausende Notenhandschriften - darunter jetzt auch das Original der "Loreley". Zu sehen in einer ungewöhnlichen Ausstellung.

Von Johan Schloemann

Tölzer Knabenchor
:In der Sing-Zentrale

Tag der offenen Tür beim Tölzer Knabenchor am neuen Standort Unterföhring.

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Gerald Häussler

Der Kirchenmusiker, Chorleiter und Dozent freut sich in der Woche vom 17. bis zum 23. Juli auf sein Konzert in St. Maximilian, aber auch auf Oper, Literatur und eine ganz besondere Fernsehserie. Ein Gastbeitrag.

Zehn Jahre Münchner Kneipenchor
:Mit Bier auf die Bühne

Der Kneipenchor geht zum Zehnjährigen mit zehn befreundeten Ensembles auf die Bühne.

SZ PlusÖsterreich
:Singender Stadtkatalysator

Der Wiener Beschwerdechor beklagt laute Garagentore, nervige Tauben, zu wenige Radwege und Missstände in der großen Politik. Ein Anruf in der Welthauptstadt des Grantelns.

Interview von Gerhard Fischer

Musikalische Ausbildung
:Sonderpreis für Wolfratshauser Kinderchor

Das junge Ensemble wird beim Deutschen Chorwettbewerb ausgezeichnet.

Augsburg
:Ermittlungen gegen Ex-Mitarbeiter der Domsingknaben

Die Justiz ermittelt wegen mutmaßlich sexuell übergriffigen Verhaltens: Ein 25-Jähriger soll von 2017 bis 2020 heimlich von den Kindern und Jugendlichen Aufnahmen in Toiletten und Duschen gemacht haben. Und manche Vorwürfe reichen noch weiter.

Musikalische Ausbildung
:"Die piepsen ja nicht, die singen ja richtig!"

Yoshihisa Kinoshita darf einmal mehr mit dem Wolfratshauser Kinderchor zum Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover fahren. Zu Besuch bei der letzten Probe vor dem großen Auftritt.

Von Enno Lug

Neuer Job für Stellario Fagone
:Von der Bayerischen Staatsoper zum Tölzer Knabenchor

Nach der fristlosen Kündigung am Nationaltheater: Stellario Fagone wird künstlerischer Leiter des berühmten Chors.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusLaienchöre
:Ganz Deutschland singt

Die Szene der Laienchöre floriert - fast 100 stritten gerade in Hannover beim Deutschen Chorwettbewerb um den Titel "Bestes Ensemble".

Von Reinhard Brembeck

Portrait
:Gegenüber ganz schräg

Im Staatsopernchor ist Burkhard Kosche als Bass engagiert. Um seine unernste Seite auszuleben, muss er nur einmal die Maximilianstraße überqueren: Im Hofspielhaus beweist er seine Wandlungsfähigkeit als Autor, Sänger und Regisseur.

Von Barbara Hordych

Fünf für München
:Kaffee, KI und Gesang

Der ehemalige Dallmayr-Prokurist Volker Meyer-Lücke gründet eine neue Kaffeefirma, die Schauspielerin und Ärztin Marianne Koch wird für ihr Lebenswerk geehrt - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald und Martina Scherf

Kritik
:Großes Sakralwerk

Der Chor des Bayerischen Rundfunks mit Maximilian Steinbergs "Passionswoche" im Prinzregententheater

Von Klaus Kalchschmid

Vokalmusik
:Mehrstimmiges Füllhorn

Der Chor des Bayerischen Rundfunks führt im ausverkauften Herkulessaal "Vom Salon zum Broadway".

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusKirchenmusik in Berlin
:Größtmögliche Schönheit

"Samstags ist die Kirche voll": Die Reihe "NoonSong" präsentiert in Berlin eindrucksvolle Chormusik.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusChöre
:Und jetzt alle

Corona, Lockdowns und die Folgen: Seit 2019 verloren die Chöre ein Viertel ihrer Mitglieder. Zur Zukunft des gemeinsamen Singens in Deutschland.

Von Michael Stallknecht

Kurzkritik
:Leuchtender Klang

Das Weihnachtskonzert des Thomanerchors im Herkulessaal

Von Michael Stallknecht

Chorkonzert
:Schalmeien für den Frieden

Der Chor des Bayerischen Rundfunks singt im Prinzregententheater Werke von Heinrich Schütz. Entstanden sind sie zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Von Klaus Kalchschmid

Münchner Bach-Chor
:Die richtigen Fragen stellen

Mit Johanna Soller wird erstmals eine Frau den Münchner Bach-Chor leiten. Und die Organistin und Cembalistin weiß schon recht genau, wie sie sich die Zukunft des traditionsreichen Ensembles vorstellt.

Von Rita Argauer

Internet-Abstimmung
:In der Musik zusammenfinden

Der Wolfratshauser Kinderchor ist für einen Video-Preis des Bayerischen Rundfunks nominiert.

Von Benjamin Engel

SZ PlusChor in Regensburg
:Plötzlich sind da auch Domspätzinnen

Die Regensburger Domspatzen sind der älteste Knabenchor der Welt. Doch seit diesem Jahr gibt es einen Mädchenchor - bald ist der erste Auftritt. Zu Besuch bei einer tausend Jahre alten Institution im Wandel.

Von Deniz Aykanat

Chormusik
:Ediths Gebet

Uraufführung von Elisabeth Fußeders Komposition "Du" beim Jahreskonzert des Bayerischen Landesjugendchors.

SZ PlusGesundheit
:"Singen hilft in jedem Lebensalter"

Die Stimme verändert sich ein Leben lang - sie wird tiefer, rauer und oft brüchig. Mediziner Bernhard Richter erklärt, warum manche mehr betroffen sind und ob man dem Alterungsprozess überhaupt entgegenwirken kann.

Interview von Joshua Beer

Kino
:Chöre, Clubs und Contra

Das Pop-up-Sommerkino im Innenhof der HFF.

SZ PlusKultur aus Wolfratshausen
:"Freude kommt vor richtig oder falsch"

Yoshihisa Kinoshita leitet den Wolfratshauser Kinderchor seit mehr als 30 Jahren - im kommenden Sommer hört der deutsch-japanische Pädagoge auf. Über einen, der fest daran glaubt: Jedes Kind kann singen.

Von Gregor Miklik

Hörbuchkolumne
:Orestie bis Psychiatrie

Frauen von der Antike bis zur Gegenwart erzählen, was sie schwach und was sie stark macht.

Von Florian Welle

Schmuckbild
:Sang- und klagvolles Bad Tölz

Aufmerksame Leser wissen schon länger, dass das Tölzer Knabenchorfestival, das seit 2014 zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt gehört, heuer wieder stattfindet. Für alle anderen war das Standkonzert des Tölzer Knabenchors zusammen mit der ...

SZ PlusTölzer Knabenchorfestival
:"Man wird automatisch zur Rampensau"

Florian Friedl war Regensburger Domspatz, bis ihm seine Lehrer nahelegten, die Schule zu verlassen. Nun eröffnet er mit seiner Rockband das "Gipfeltreffen der bayerischen Knabenchöre" in Tölz. Ein Gespräch über Gesang, Selbstvertrauen und Georg Ratzinger.

Interview von Stephanie Schwaderer

Favoriten der Woche
:Auf den ersten Blick

Gesucht und teils gefunden werden: Die eigene Identität, ein Freund, der perfekte Chor-Klang, unerhört kratzige Mundart sowie Gefühl, Witz und Form bei der Lyrik: Fünf Empfehlungen der Redaktion.

Von SZ-Autoren

Neue Dirigentin ernannt
:Zeitenwende

Kirchenmusikerin Elena Szuczies wird den neu geschaffenen Mädchenchor der Regensburger Domspatzen leiten.

Das ist schön
:Flöten vonnöten

Die Kampagne #MachMusik soll die Menschen wieder an die Instrumente und in die Chöre bringen.

Kolumne von Antje Weber

Vier Favoriten der Woche
:Traumtagebuch

Chöre aus englischen Kathedralen, Farbfetischismus auf Fotos, Detektiv-Hörspiele und eine Indie-Platte mit ein wenig Disco: Empfehlungen der SZ-Redaktion.

Von Jakob Biazza, Stefan Fischer, Helmut Mauró und Peter Richter

Chormusik
:"Man muss auch sehen, ob sie Gebiss tragen"

Dem Wiener Männergesang-Verein gehen die Sänger aus. Jetzt werden auch Frauen gecastet, erzählt Chordirektor Wilfried Mandl.

Interview von Helmut Mauró

Kritik
:Spannende Kontraste

Der Monteverdi-Chor gestaltet ein kitschfreies Konzert, das einen bisweilen nah an den Heiligen Abend rückt.

Von Klaus Kalchschmid

Freisinger Gospel-Chor Freysing Larks
:"Jede Probe wurde zum Event"

Chorleiter Norbert Huber tritt nach 13 Jahren an der Spitze des Gospel-Chors Freysing Larks ab. Er möchte sich mehr dem Studium und seiner Arbeit widmen. Der Pfarrei St. Lantpert bleibt er als Kirchenmusiker aber erhalten.

Von Charline Schreiber

Musik
:Fröhliche Wiederkehr

Der Dirigent Peter Dijkstra leitet künftig wieder den Chor des Bayerischen Rundfunks.

500. Todestag von Josquin Desprez
:Josquin wer?

Vor 500 Jahren starb eines der größten Renaissance-Genies, der Komponist Josquin Desprez. Warum ihn keiner mehr kennt.

Von Helmut Mauró

SZ PlusChöre und Corona
:Da sind wir wieder

In Großhöhenrain singen die Menschen schon immer. Dann kam Corona, dann starb ein Musiker, dann war Stille. Jetzt probt ihr Chor wieder, aber sie müssen erst mal schauen, ob das, was mal war, wieder da ist.

Von Elisa Schwarz

SZ PlusChöre und Corona
:Da sind wir wieder

In Großhöhenrain singen die Menschen schon immer. Dann kam Corona, dann starb ein Musiker, dann war Stille. Jetzt probt ihr Chor wieder, aber sie müssen erst mal schauen, ob das, was mal war, wieder da ist.

Text: Elisa Schwarz, Fotos: Alessandra Schellnegger

Gutscheine: