Ein spezieller Chor:Mit Gott und Gitarre

Lesezeit: 4 min

Norbert Trischler, Seelsorger für Wohnungslose und Leiter eines ganz besonderen Chors. (Foto: Robert Haas)

Norbert Trischler ist Seelsorger für wohnungslose Menschen - und hat einen Chor für sie gegründet. So wie bei dem erfolgreichen Vorbild in Berlin klappt das noch nicht, aber er bleibt dran. Denn: "Singen ist heilsam."

Von Sonja Niesmann

Schon beim zweiten Lied, bei "Don't you wanna be a part of the kingdom", gähnt Paul (Name geändert) verstohlen, schnell hebt er das Notenblatt vors Gesicht. Nächste Strophe, Chorus, don't you wanna be ... Blatt hoch, ausgiebiges Gähnen. Beim dritten Mal unterbricht der Mann an der Gitarre sein Spiel und sagt: "Das ist so ein Automatismus bei dir, dass du beim Singen gähnen musst, gell? Oder brauchst an Kaffee?" Eine erstaunlich milde, nachsichtige Reaktion für einen Chorleiter. Manchmal muss er daran erinnern, beim Singen bitte den Mund etwas mehr zu öffnen. Streckenweise unterliegen die Singenden selbst mit vereinter Stimmkraft den kräftigen Gitarrenakkorden. Oder sie setzen einfach mal eine Strophe lang aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin guter Vorsatz fürs Neue Jahr: Verzeihen
:"Menschen merken oft gar nicht, wie sie sich in ihrer Opferrolle suhlen"

Beim Verzeihen geht es gar nicht so sehr um eine andere Person, sondern um einen selbst, sagt die Philosophin Barbara Schellhammer. Sie erklärt, warum es oft schwierig ist, sich mit Verwandten zu versöhnen - und wie es trotzdem gelingt.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: