Zehn Jahre Münchner Kneipenchor:Mit Bier auf die Bühne

Gurgeln mit Wasser, singen mit Bier: der Münchner Kneipenchor. (Foto: Christian Hilden)

Der Kneipenchor geht zum Zehnjährigen mit zehn befreundeten Ensembles auf die Bühne.

"Singen und trinken, trinken und singen" - ja, und das bisweilen sogar gleichzeitig auf einer Bühne. Das schlüssige wie flüssige Konzept des Münchner Kneipenchors vom lässigen Zusammensein und Abfeiern von Lieblingsliedern stieß von Anfang an auf reges Interesse, gerade in der Subkultur-Szene. Schon bald nach der Gründung im Jahr 2013 war der Andrang von Kandidaten so immens, dass neue Mitglieder nur nach Bedarf und strengem Vorsingen aufgenommen wurden.

Der musikalische Anspruch wurde weit nach oben geschraubt, die neuesten Chorleiter Linus Mödl und Rafaela Seywald studieren mit einem ehrgeizigen Ensemble aus 50 Individualisten Stücke von Motörhead, The Prodigy, Wanda, Kofelgschroa, David Bowie, Radiohead oder AC/DC vier- bis achtstimmig ein. Man probt immer noch in einer Kneipe (die geheim bleiben soll).

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Das Können und den Spaß zeigt man bei vielen Auftritten, und jetzt zum Zehnjährigen bei einem eigenen Festival: In der Halle und im Biergarten des Kulturzentrums Backstage treten zehn befreundete Acts (für je einen Song auch gemeinsam mit den Gastgebern) an, zum Beispiel der Bud Spenzer Heart Chor, der Erlanger Kneipenchor, Maxi "Kofel" Pongratz samt Kinderchor, Songwriter-Mysterium Enik, die Sambagruppe Drumadama, die Punks von Analstahl, die Feingeister der Lone Dining Society. Bei den Jubilaren ist von 18.30 Uhr an mitsingen ausdrücklich erwünscht, zumindest im Publikum.

10 Jahre Münchner Kneipenchor - das Festival, Sa., 8. Juli, 15 Uhr, Backstage, Reitknechtstr. 6, www.muenchnerkneipenchor.de

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPink im Münchner Olympiastadion
:Singen beim Schwingen

Die wohl beste Akrobatin unter den Popstars zeigt in München wieder eine beeindruckende Flugschau - und hat ihren stärksten Moment doch, als sie andere glänzen lässt.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: