Bauhaus

SZ PlusAlma Mahler und Walter Gropius
:"Lege Dich nackt vor mir nieder - so wie damals in Tobelbad"

In ihrem Briefwechsel schrieben die charismatische Muse Alma Mahler und das Bauhaus-Genie Walter Gropius gegen die "impotente Prüderie des 19. und 20. Jahrhunderts" an.

Von Helmut Mauró

SZ PlusHistorie: Weimarer Republik
:"Man konnte sogar wieder träumen"

1924 schien nach Jahren der Krise alles besser zu werden. Die "Roaring Twenties" begannen. Doch es war nur der kurze Frühling der Weimarer Republik.

Von Joachim Käppner

SZ Plus100 Jahre Bauhaus
:Von Weimar lernen

Die erste Bauhaus-Ausstellung vor 100 Jahren entwarf eine Utopie. Die Ideen von damals sollten die Bauwende heute inspirieren.

Von Gerhard Matzig

Haben & Sein
:Gutes von gestern

Die Mode ist sentimental und bringt gute alte Styles ans Licht: Casio-Uhren, Samba-Turnschuhe und die fast vergessene Farbenpracht der Bauhaus-Architektur.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusTriadisches Ballett in München
:Das große Schlemmern

Schon vorbei? Warum das Publikum im Prinzregententheater nicht genug bekommen kann vom "Triadischen Ballett" und es nun sogar eine Zusatzvorstellung gibt.

Von Jutta Czeguhn

Meisterwerk der Ballettgeschichte
:Rückkehr der Maschinenwesen

Die Junior Compagnie des Staatsballetts zeigt Oskar Schlemmers "Triadisches Ballett". Was macht dieses radikale Tanzexperiment aus den Zwanzigerjahren heute noch so aufregend?

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusSZ MagazinWohnen und Design
:Die Gralshüter

Ein Ehepaar ist in ein Wohnhaus des ­Bauhaus-Gründers Walter Gropius in Jena gezogen - und hört seitdem gar nicht mehr damit auf, es zu ­restaurieren. Über ein Gebäude als Lebensaufgabe und die Frage, ob man solches Glück nicht teilen muss.

Von Laura Weissmüller

Fünf für München
:Verliebt und hoch hinaus

Warum die Stadt ein neues Münchner Kindl bekommt und ein Linoldruck von Oskar Schlemmer versteigert wird - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Gerhard Fischer, Clara Löffler und Martina Scherf

SZ Plus"Auf See" von Theresia Enzensberger
:"Was ist denn eigentlich der Weltuntergang?"

Theresia Enzensberger hat einen Roman über den gesellschaftlichen Zusammenbruch geschrieben. Ein Gespräch über das Katastrophenbewusstsein der Gegenwart und die Sehnsucht danach, ganz neu anzufangen.

Interview von Marlene Knobloch

Kultur
:Bilder von Bauten

Eine Ausstellung im Stadtmuseum widmet sich der modernen Bauhaus-Architektur in Bad Tölz und der Welt.

Von Petra Schneider

Fünf Favoriten der Woche
:Pretty in Pink

Ein vergessener Bauhäusler, Ryan Gosling als Barbies Boyfriend und eine geladene Pistole auf dem Flügel: fünf Empfehlungen der SZ-Redaktion.

Von SZ-Autoren und Autorinnen

Gebäude des Architekten Emil Freymuth
:Abriss am Kochelsee

Das sogenannte Verdi-Heim ist Geschichte. Der Bebauungsplan sieht auf dem Gelände eine touristische Nutzung vor.

Von Claudia Koestler

Denkmalschutz
:Verdi-Haus: Petition soll Abriss stoppen

Der Architekt Heiko Folkerts will beim Landtag erreichen, dass das Bauhaus-Gebäude am Kochelsee doch noch erhalten wird.

Von Petra Schneider

Architektur der Moderne
:Abrissbagger auf Long Island

Das Haus "Geller I" von Marcel Breuer muss einem Tennisplatz weichen. Ein Skandal, nicht nur für Denkmalschützer.

Von Peter Richter

Neue Berliner Abgeordnetenbüros
:Mehr als nur bunt

Der größte Bundestag aller Zeiten bekommt neue Büros: Der von den Architekten Sauerbruch Hutton entworfenen "Luisenblock West" bekennt Farbe.

Von Gerhard Matzig

Bauhaus in Bayern
:Mit Schwung in die Moderne

Bauhaus gibt es nur in Weimar, Dessau und Berlin? Auch in Bayern stehen jede Menge Beispiele dieses Architektur-Stils. Der Fotograf Jean Molitor zeigt sie in einer Ausstellung.

Von Evelyn Vogel

Kunst
:Der mystische Ingenieur

Zum 150. Geburtstag kann man in Quedlinburg den ganzen Künstler Lyonel Feininger erleben - und in Weimar mit ihm aufs Fahrrad steigen.

Von Burkhard Müller

Design aus Deutschland
:German Style

Sharon Berkal will mit der Plattform "Haus Glanz" an die Bauhaus-Tradition anknüpfen: Sie verkauft gutes Design aus Deutschland.

Von Jan Kedves

Anfangsjahre des Bauhauses
:Republik des Geistes

In Weimar begründeten Henry van de Velde und Walter Gropius das Bauhaus, das gesellschaftliche Schranken niederreißen sollte. Die Impulse gaben Reformbewegungen noch vor dem Ersten Weltkrieg.

Von Sandra Danicke

Bauhaus
:"Nichts drauf und nichts dran"

Tapeten galten einst als Luxus. Dann brachte das Bauhaus mit der Firma Rasch bezahlbare Kollektionen heraus. Eine Ausstellung zeigt, wie es mit der Volkstapete weiterging.

Von Joachim Göres

Bauhaus Museum Dessau
:Die Denkfabrik

Das Bauhaus Museum in Dessau zeigt, welche Relevanz derartige Häuser entwickeln - wenn sie am genau richtigen Ort stehen und so durchdacht nahbar und: günstig sind wie hier.

Von Laura Weißmüller

Bauhaus-Museum in Dessau
:Die Versuchsstätte ist eröffnet

Im Beisein der Kanzlerin eröffnet das Bauhaus Museum in Dessau, der Stadt, in der die avantgardistische Schule für Kunst, Architektur und Design einst ihre Blütezeit erlebte.

"original bauhaus" in Berlin
:Abschied von den Fetischen

Wer im Jubiläumsjahr nur eine Bauhaus-Ausstellung sehen kann, sollte unbedingt in die Berlinische Galerie. So gegenwärtig wirkte die legendäre Einrichtung lange nicht.

Von Jens Bisky

100 Jahre Bauhaus in Dießen
:Hüter des Erbes

Die Arbeitsgemeinschaft Dießener Kunst hält die Ideen ihrer Gründer hoch, der Bauhausschüler Hilde und Erich Kloidt. Mitte September ist eine Gedächtnisausstellung im Pavillon am See geplant.

Von Sabine Bader

Architektur
:Der verdienstvollste Rechte der Weltgeschichte

Er ist verschrien als Bad Boy der Gestaltung, als kalt, unsinnlich und lebensfern. Doch so viel Hass hat er nicht verdient. Ein Lob des rechten Winkels.

Von Gerhard Matzig

Schorsch Kamerun
:"Hier wurde schon auch gebattlet, wer gerade das coolste Zeug hervorbringt"

Schluss mit dem Jubel-Konsens im Bauhaus-Jahr! Schorsch Kamerun trägt die Kunstschule in einem Theaterstück zu Grabe - und erklärt, warum die radikalste Kunst gern bei RTL 2 landet.

Interview von Egbert Tholl

Wohndesign
:Ein Haus, das Glück atmet

Wie lebt es sich in einer Villa von Walter Gropius, umgeben von lauter Bauhaus-Möbeln und Bauhaus-Ideen? Zu Besuch bei einem Ehepaar in Jena.

Von Gerhard Matzig

Design und Architektur
:Die Bauhaus-Uhr, die es eigentlich gar nicht gibt

Etliche Uhrenhersteller schmücken sich heute mit einem Bezug zum Bauhaus. So richtig stimmt die historische Referenz aber bei keinem.

Von Max Scharnigg

Design-Ausstellung
:Freies Spielen

Künstlerinnen wie Alma Siedhoff-Buscher entwarfen am Bauhaus auch Spielsachen. Eine Schau in Nürnberg zeigt, was für eine innovative Pädagogik dahinter steckte.

Von Nora Reinhardt

Tipps fürs Wochenende
:Benefizkonzert für Jemen, Kostümverkauf oder Poetry Slam

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Sara Maria Behbehani

100 Jahre Bauhaus
:"Sie sahen es als Ort des Neuanfangs"

Bauhaus wollte ergründen, was wirklich notwendig ist, und beeinflusst damit bis heute das Bauen. Architekturprofessorin Ines Weizman über die Zerschlagung durch die Nazis und dringend nötige Aufarbeitung.

Interview von Kathrin Heinrich

SZ PlusMöbelmesse Köln
:Weimar geweiht

Frische Farbe, alte Form: Die Möbelmesse in Köln hat dieses Jahr an den Geburtstagsgeschenken für das Bauhaus zu schleppen. Dem allgemeinen Erscheinungsbild tat dieses Partymotto ganz gut.

Von Max Scharnigg

Bauhaus
:Tanz die Biomechanik

Theaterdesign im 21. Jahrhundert: Das Bauhaus-Jubiläum startet mit einem Bühnenfestival in Berlin und einer hinreißenden Illusionsmaschine, die die Bauhaus-Idee in die Gegenwart überführt.

Von Dorion Weickmann

Ausstellung und Buch
:Haus um Haus um Haus um ...

Die Geretsrieder Historikerin Kaija Voss und der Berliner Fotograf Jean Molitor dokumentieren mit liebevoll-perfektionistischer Hingabe Architekturgeschichte der klassischen Moderne

Von Stephanie Schwaderer

Sonderschau am historischen Ort
:Bauhaus im Badehaus

Die erste Ausstellung im Waldram-Föhrenwalder Erinnerungsort ist jüdischen Architekten der Moderne gewidmet. Zeitzeuge Robbi Waks führt filmisch durch Tel Aviv

Von Felicitas Amler

"Feine Sahne Fischfilet" in Dessau
:Endorphine und blaue Flecken

Nach der Kontroverse um den abgesagten Auftritt im Bauhaus spielen "Feine Sahne Fischfilet" trotzdem in Dessau. Die Umstände hatten das Potenzial, aus einem guten Konzert ein legendäres zu machen.

Von Ulrike Nimz

Absage an "Feine Sahne Fischfilet"
:Das Bauhaus verrät seine eigene Vergangenheit

Das Bauhaus war stets politisch. Aber nach der Ausladung der Band "Feine Sahne Fischfilet" will die Stiftung davon offenbar nichts mehr wissen. Völlig zu Recht formiert sich dagegen Widerstand.

Kommentar von Laura Weißmüller

SZ JetztDebatte um Konzert
:Kultursenator lädt "Feine Sahne Fischfilet" nach Berlin ein

Zuvor hatte das Bauhaus Dessau das dort geplante Konzert wegen möglicher rechter Proteste abgesagt und wurde dafür kritisiert.

Gropius-Bauten in Bayern
:Mehr als eine Fabrik

Der Architekt Walter Gropius hat für den Unternehmer Philip Rosenthal zwei visionäre Firmengebäude in Bayern entworfen. Nun soll dieses Erbe wieder sichtbarer werden.

Von Katja Auer

Bauhaus-Schriften
:"Sie wollten Buchstaben aus Quadrat, Dreieck  und Kreis"

Der Typograf Erik Spiekermann hat aus einzelnen Plakatentwürfen von Bauhaus-Meistern fünf vollständige digitale Schriften entwickelt. Er erklärt, warum das trotz Teamarbeit und Computerprogrammen keine leichte Aufgabe war.

Interview von Bernd Graff

SZ PlusMöbelmesse in Köln
:Detox fürs Zuhause

Bunte Farben und Muster waren wohl doch ein vorwitziger Irrtum. Die Kölner Möbelmesse macht klar: Man wohnt lieber wieder ein wenig leidend und achtsam zwischen gedeckten Tönen und klaren Formen.

Von Max Scharnigg

Rosé und babyblau
:Die neue Stadthalle ist ein bonbonfarbenes Schmuckstück

Das Denkmal in Penzberg erstrahlt nach der Sanierung ganz im Stile des Art déco. Es wird am Samstag eröffnet.

Von Klaus Schieder

Brunnthal
:Ein Fest der Farben und Formen

Die Galerie Kersten würdigt Ida Kerkovius. Sie zählt zu den bedeutenden Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch Werke ihrer Freunde Max Ackermann und Alexej von Jawlensky sind zu sehen - und eine echte Gabriele Münter.

Von Franziska Gerlach

Bauhausjubiläum
:Wie ein Anfall von Würfelhusten

Vor 90 Jahren wurde das neue Bauhaus in Dessau eröffnet. Seine Künstler wollten eine neue Welt erschaffen. Doch was von ihrer Vision geblieben ist, ist vor allem eine Diktatur des Designs.

Von Gerhard Matzig

Ausstellung im British Museum
:Der Deutsche, das unbekannte Wesen

"Don't mention the war"? Die Deutschen sind den Briten seit den Weltkriegen fremd geworden. Im Londoner British Museum will man das mit einer Ausstellung über deutsche Geschichte ändern.

Von Thorsten Glotzmann

Gropius-Meisterhäuser in Dessau
:Quadratur des Traums

Die Meisterhaussiedlung von Bauhaus-Gründer Walter Gropius in Dessau ist dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen. Jetzt wurden zwei Häuser wieder aufgebaut. Sie schaffen es, an die Vergangenheit zu erinnern - ohne das Heute zu negieren.

Von Laura Weißmüller

Dessauer Bauhaus-Stiftung
:Bauhaus-Direktor Philipp Oswalt muss gehen

Endgültiger Beschluss: Der Stiftungsrat des Bauhaus Dessau will die Stelle von Direktor Philipp Oswalt neu ausschreiben. Das Vertrauen sei gestört. Der wissenschaftliche Beirat des Stiftungsrates protestiert gegen die Entscheidung - und tritt geschlossen zurück.

Baumarkt beansprucht Markenrechte
:Wem gehört das Bauhaus?

Das junge Designlabel "My Bauhaus is better than yours" heißt inzwischen anders. Denn die Baumarktkette Bauhaus hatte ihr Recht an der Marke geltend gemacht. Derlei Konflikte gibt es seit 40 Jahren. Welche Konsequenzen hat dies für das Vermächtnis der berühmtesten Schule für Architektur und Design?

Von Markus Zehentbauer

Neues Bauhaus-Museum in Weimar
:Ein Monolith im Park

Der Entwurf für das neue Bauhaus-Museum in Weimar steht fest. "Unschärfe" und "Unbestimmtheit" wie auf einem Gemälde von Gerhard Richter bestimmen den Fassaden-Entwurf von Heike Hanada und Benedikt Tonon.

Ira Mazzoni

Erster Gropius-Bau wird Unesco-Welterbe
:"Ich habe gelernt, das Denkmal zu lieben"

Ernst Greten ist der Urenkel von Carl Benscheidt, der vor genau hundert Jahren den noch unbekannten Walter Gropius mit dem Bau seiner Schuhleistenfabrik beauftragt hatte - das erste Bauhaus-Werk, welches der heutige Firmenchef Greten erst spät zu schätzen lernte.

Katja Schnitzler

Gutscheine: