Historie: Weimarer Republik:"Man konnte sogar wieder träumen"

Lesezeit: 7 min

Schönheitsköniginnen bei der Wahl der Modekönigin in Berlin 1926/1927: Die Hauptstadt, schrieb Klaus Mann, sei "zugleich sensitiv und abgebrüht, blasiert und doch stets erpicht auf neue Sensationen". (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

1924 schien nach Jahren der Krise alles besser zu werden. Die "Roaring Twenties" begannen. Doch es war nur der kurze Frühling der Weimarer Republik.

Von Joachim Käppner

"Du darfst nicht armverschränkt beiseite stehen,

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Von Brüning zu Ramelow

Nach dem Eklat im Thüringer Landtag: Was sich in Sachen Minderheitsregierung und Tolerierungspolitik aus der Weimarer Republik lernen lässt.

Von Heinrich August Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: