Austrian presidential elections campaign
jetzt
Familiengeschichte

Wenn Politik Beziehungen spaltet

Nick engagiert sich für Flüchtlinge, sein Vater ist seit 20 Jahren in der FPÖ. Eine Familiengeschichte aus Österreich.

Von Eva Hoffman

Austrian presidential candidate Hofer of the Freedom Party (FPOe) addresses a news conference ahead of a re-run of the run-off presidential election in Vienna 8 Bilder
Wahl in Österreich

Norbert Hofer, der Tierfreund mit Pistole

Wird FPÖ-Politiker Norbert Hofer zum neuen österreichischen Bundespräsidenten gewählt, zieht ein eigentümlicher Mann in die Wiener Hofburg ein. Ein Porträt in Bildern.

Wahlplakate in Wien
Alexander van der Bellen gegen Norbert Hofer

Was Sie über die Präsidentenwahl in Österreich wissen müssen

Ein scheinbar endloser Wahlkampf zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer geht zu Ende. Wofür stehen die Kandidaten? Welche Chancen haben sie? Und wie viel Macht hat der österreichische Bundespräsident überhaupt?

Von Paul Munzinger, Wien

The Leopoldine Wing of Hofburg Palace hosting the presidential office is seen in Vienna
Wahl in Österreich

Wählen mit Bauchweh

Was FPÖ-Mann Hofer am letzten Tag vor der Entscheidung sagt, klingt nicht nach Wahlkampfabschluss, sondern nach Antrittsrede. Van der Bellen bemüht sich, sich sowohl nach rechts als auch nach links abzugrenzen.

Reportage von Paul Munzinger, Wien

Norbert Hofer Holds Final Presidential Election Campaign Rally
Österreich vor Präsidentenwahl

Raffinessen und Risiken des Norbert Hofer

Im österreichischen Wahlkampf lenkt der FPÖ-Kandidat geschickt von Dingen ab, die ihm die Präsidentschaft vermasseln könnten. Drei Beispiele zeigen, wo der Rechtspopulist Angriffsflächen bietet.

Analyse von Oliver Das Gupta

how to be österreich
jetzt
Satire

"How to be Österreich"

Das Satire-Kombinat "Hydra" über die wahren österreichischen Werte und das Land kurz vor der Bundespräsidenten-Neuwahl.

Interview von Nadja Schlüter

Norbert Hofer Holds Final Presidential Election Campaign Rally
Bundespräsidentenwahl in Österreich

Das Gespenst in der Wiener Hofburg

Europa schaut auf die Präsidenten-Stichwahl in Österreich. Wird der Rechtspopulismus in Wien gewinnen? Donald Trumps rüder US-Wahlkampf hat die FPÖ beflügelt.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Wien 20 11 2016 Puls4 Wahlarena Wien AUT Puls4 Duell Wer wird Praesident anlaesslich der Praesid
FPÖ contra Medien in Österreich

"Das ist wie eine große Einschüchterungs-Maschine"

Wie berichtet man über einen Wahlkampf, der ein ganzes Land spaltet? Die österreichische Journalistin Corinna Milborn erzählt, wie man populistische Politiker interviewt und wie sie auf Hass reagiert.

Interview von Luise Checchin

'Vor der Morgenröte' - Josef Hader
Josef Hader über Österreich

"Jetzt ist gefühlt eine Vorkriegszeit"

Kabarettist Josef Hader beschreibt Österreich vor der Bundespräsidentenwahl, Unterschiede zwischen der FPÖ und Trump - und seine partielle Sehnsucht nach der Monarchie.

Interview von Oliver Das Gupta

Norbert Hofer 03:06
Wahl in Österreich

ÖVP und SPÖ outen sich als machtgeile Opportunisten

Nach einem Wahlkampf voller Lügen müssten sich ÖVP und SPÖ eigentlich deutlich von Norbert Hofer distanzieren. Indem sie das nicht tun, entlarven die Parteien sich selbst.

Videokommentar von Heribert Prantl

beilage filmfestspiele
Klaus Maria Brandauer im Interview

"Europa ist die Lösung, nicht das Problem"

Klaus Maria Brandauer nennt Europa seine "Heldin". Der Schauspieler spricht über die Wahl in Österreich und warnt davor, antieuropäische Populisten zu verteufeln.

Interview von Cathrin Kahlweit

Wahl in Österreich

Norbert Hofer und die Kunst, Zwietracht zu säen

In Rededuellen punktet der FPÖ-Kandidat mit rhetorischen Tricks. Seine Erfolge verdankt er Gegnern zufolge einer Technik, die in Österreich in aller Munde ist: der neurolinguistischen Programmierung.

Analyse von Karin Janker

Bundespräsidentenwahl

Österreich vor der Wahl: Krieg der Stellvertreter

Kurz vor der Bundespräsidentenwahl liegen die Kandidaten Van der Bellen und Hofer gleichauf. Nun zählt für beide jeder Auftritt. In den Parteien brodelt es.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Präsidentschaftswahl in Österreich

Hofer: Merkel hat Europa erheblichen Schaden zugefügt

Wegen der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin seien auch "Terroristen" durch Österreich gezogen, sagt der Präsidentschaftskandidat der rechtsgerichteten FPÖ in einer TV-Debatte.

A motorcyclist passes presidential election campaign posters of Van der Bellen and Hofer in Vienna
Österreich

Wahlkampf mit miesen Methoden in Österreich

Meinungsroboter und künstliche Reichweite: Vor der Bundespräsidentenwahl in Österreich versuchen die Kandidaten, die Debatten im Netz zu manipulieren. Die Rechtspopulisten der FPÖ leugnen und geben sich naiv.

Kommentar von Cathrin Kahlweit, Wien

Bundespräsidentenwahl

Holocaust-Überlebende mischt den Wahlkampf in Österreich auf

Aus Sorge vor der Wahl des FPÖ-Kandidaten hat sich die 89-jährige Gertrude vor die Kamera gesetzt. Sie warnt vor den Folgen rechter Politik.

Von Oliver Das Gupta und Sebastian Jannasch

Österreich vor Bundespräsidentenwahl

TV-Duell in Österreich: Alles auf Anfang

Die Österreicher müssen erneut einen Bundespräsidenten wählen - und sind genervt. In der Debatte schenken sich Van der Bellen und Hofer nichts, doch die Rhetorik-Kniffe des Rechtspopulisten wirken nicht mehr.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Presidential election campaign posters of Norbert Hofer and Alexander Van der Bellen are seen in Vienna
Bundespräsidentenwahl

Österreichische Wahlleiterin: "Dies ist keine Bananenrepublik"

Beim nächsten Versuch, einen österreichischen Präsidenten zu wählen, gibt es neue Regeln. Ein Besuch in Linz zeigt, dass auch bisher ein Ablauf ohne Fehler möglich war.

Von Cathrin Kahlweit, Linz

Austrian presidential elections
Österreich

Der Hofer und der Herrgott

"So wahr mir Gott helfe" - die Kirchen des Landes empören sich über diesen Satz auf FPÖ-Plakaten. Die Aufregung könnte dem Kandidaten Norbert Hofer bei der Präsidentenwahl nützen.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Alexander Van der Bellen
Österreich

Festnahme nach Morddrohung gegen Van der Bellen

Die österreichische Polizei spürt den Mann auf, der im Internet Gewaltphantasien gegen den Präsidentschaftskandidaten verbreitet. Ein Skinhead ist der 27-Jährige nicht.

Von Oliver Das Gupta

Christine Nöstlinger im letzten SZ-Interview

"Ich bin nur noch traurig"

Die immer politische Kinderbuchautorin zu ihrem 80. Geburtstag. Mittlerweile ist sie verzweifelt über den Rechtsruck in Europa.

Interview von Cathrin Kahlweit

Right-wing Austrian Freedom party challenges presidential the ele
Österreich vor Bundespräsidentenwahl

Wer droht Van der Bellen mit dem Tod?

In Österreich bewacht eine Sondereinheit den Präsidentschaftskandidaten Van der Bellen. Der Grund ist eine erneute Morddrohung - doch stammt sie wirklich von einem Neonazi?

Von Oliver Das Gupta

Norbert Hofer's kick-off rally to repeat of the Austrian Presiden
Wahlkampf

Österreichs Politiker suchen einen Weg an der FPÖ vorbei

Ein Bundespräsident ist noch nicht gewählt, schon startet der inoffizielle Nationalratswahlkampf. Das Ziel der Mitbewerber: Straches FPÖ soll nicht Nummer eins werden.

Von Cathrin Kahlweit, Wien, Wien

Austrian outgoing President Heinz Fischers retirement ceremony in
Heinz Fischer

"Die Demokratie hat feste Wurzeln wie ein Baum, aber sie ist nicht unzerstörbar"

Altbundespräsident Heinz Fischer hält Österreich weder für eine Bananenrepublik noch für traditionell rechtspopulistisch. Sorgen macht er sich trotzdem.

Von Cathrin Kahlweit

Austrian top candidates for presidential elections at television
Bundespräsidentenwahl

In Österreich liegen die Nerven blank

Erst ist die Wahl des Bundespräsidenten ungültig, dann platzt der Termin für die Wiederholung. Jetzt herrscht kollektive Nervosität - und für die nächste Panne wird schon mal vorgebaut.

Von Cathrin Kahlweit