Österreich:Ironie und Wahnsinn

Nach der Parlamentswahl in Österreich - FPÖ

Heinz-Christian Strache hat ein neues Narrativ: Alles, aber auch alles seien Verleumdungen und Machenschaften von Feinden.

(Foto: picture alliance/dpa)

Wien wählt am Sonntag. Wer den Wahlkampf und das Personal in der österreichischen Hauptstadt satirisch durchleuchten will, merkt schnell: die Realität ist nicht zu übertreffen. Von Eigenurin, Gedächtnislücken und ewigen Wiedergängern.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Die Nummer mit dem Amulett und dem Anhänger kommt besonders gut an. Vielleicht, weil sie so skurril ist. Die Lacher im Publikum werden an dieser Stelle schrill. Es geht um ein Gefäß mit Eigenurin, von dem man lieber nicht so genau wissen will, wo und wie es zu benutzen ist. Um eine eiförmige Messingschale, die man - einem Amulett gleich - in der Unterhose trägt. Und um eine Numerologin aus Niederösterreich namens Tina P., die sich mit der Mystik der Zahlendeutung beschäftigt und schon den Kärntner Rechtspopulisten Jörg Haider beraten haben soll.

Zur SZ-Startseite
A woman passes an Austrian Freedom Party (FPOe) controversial European parliament election campaign poster in Vienna

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Abstoßend

Im Wiener Wahlkampf wird gerne die Angst geschürt, die Stadt stehe kurz vor der Übernahme durch das Böse. Dabei sitzt der Feind längst mittendrin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: